Static IP DHCP und

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lui0r.

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich nun meinen selbstgebauten Router/Firewall ersetzen. Dieser hat die PPPoE-Einwahl am Vigor165 erledigt und diente auch als WLAN AP/DHCP Server und Firewall (iptables). Gleiches soll nun die UDM Pro erledigen. Hier sind ein paar Fragen aufgetaucht:

    1. Wo kann ich static IPs im DHCP konfigurieren?
    2. Ich verstehe aktuell den Unterschied zwischen den Funktionen einer erstellten Firewall Rule und einer Traffic Management Rule nicht. Aktuell sind die entscheidenen Funktionen für Traffic Management (Sheduling + Speed Limit) noch nicht integriert. Ohne das ist das ganze doch sinnfrei? Ich nutze aktuelle beide Funktionen. Weiss jemand wann diese integriert werden?
    3. Gibt es eine Möglichkeit den "Onlinezwang" bei der ersten Einrichtung zu umgehen?

    Schöne Grüße und Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von lui0r ()

  • Hallo und willkommen an Bo(a)rd :ship: !


    ich möchte Dich als nächstes gern darum bitten, das unnötige einkürzen von Wörtern zu unterlassen, um es nicht dem Leser zu überlassen, wie es weitergeht, auch wenn es offensichtlich scheint. Die paar Zeichen sind gut investiert.


    Nun zu Deinen Fragen:

    zu 1) Du musst einer MAC-Adresse in der Client-Übersicht eine statische IP im entspechenden LAN zuordnen. Nach dem Neuverbinden des Clients sollte dieser dann die neue Adresse erhalten - so wie es bei jedem anderen DHCP-Server auch funktioniert. Es kann aber noch einige Zeit dauern, bis Du das dann auch in der Statistik oder einer anderen Übersicht im Controller siehst.

    zu 2) Wann und ob eine Funktion integriert wird weiß nicht Ubiquiti.

    zu 3) Nein. Das wurde hier im Forum auch schön öfter beantwortet. Zur Installation ist es unumgänglich, kann aber später wieder abgeschaltet werden.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    zu 2) Das heisst im Moment kann man die Traffic Management Rules nicht sinnvoll verwenden. Ich lese gerade man(n) kann auch direkt per ssh iptables Regeln erstellen. Das bedeutet wohl, dass für die fehlenden Features einfach noch die Module fehlen. Ich werde mir das mal anschauen.........


    schöne Grüße


    Steffen Knauf

  • Moin Steffen,


    alles, was Du auf der Console machst, wird einen Reboot nicht überstehen.

  • Na dann: Go for it.


    #MySignature #MySetup

  • Hallo Tuxtom007,


    wäre nur privat, im Geschäft würde ich im Routing/FW Bereich nie auf Ubiquiti setzen. Das hängt aber natürlich auch davon ab auf welchem Level man sich bewegt. Ich werde es ausprobieren und kann dann gerne meine Ehrfahrungen hier kurz mitteilen.


    In dem git Projekt steht:


    Zitat
    1. Persists through reboot and firmware updates! It is able to do this because Ubiquiti caches all debian package installs on the UDM in /mnt/data, then re-installs them on reset of unifi-os container.

    Wir werden sehen ob dem so ist.


    schöne und sonnige Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von lui0r ()

  • Noch eine kleine Anmerkung zu den fehlenden Traffic Management Features. In dem aktuellen unifi-os docker Image ist kein netfilter limit oder hashlimit Modul verfügbar. Ich hoffe da wird noch zeitnah nachgebessert.