UDM Pro DynDns nix geht mehr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von altes.

  • Schönen Guten Abend alle miteinander,


    ich bin vor einiger zeit auf euer Forum gestoßen als ich nach einer Anleitung für die Einstellung einer VPN Verbindung mit DynDns auf der UDM pro war. Ich hoffe mir kann jemand bei dem aktuelle Problem helfen.


    Ich habe bei der UDM eine VPN Verbindung eingerichtet und ein DynDns. Das hast bis vor kurzem mit dem Service von no-ip auch gut funktioniert. Seit eigner Zeit geht die Verbindung aber nicht mehr, ich habe in meinem Account mal geschaut, das Problem ist das die Ip-Adresse nicht mehr aktualisiert wird. Ich hab den Link auf dem Wiki Beitrag noch mal neu kopiert und eingefügte, leider ohne erfolg. Also habe ich zwei weiter Anbieter getestet, goip und ddnss beide Anbieter waren im Wiki genannt, aber auch das leider ohne Erfolg. Habe noch andere diese Problem oder bin ich einfach zu doof, was ich nicht ausschließen will :grinning_squinting_face: .


    Ich danke schon mal für eure Hilfe.



    Oberfläche
    7.0.23.0

    Backend
    7.0.23

    Build
    atag_7.0.23_17288

  • Hallo Maxim.Webster,


    Vpn funktioniert nicht mehr darauf hin habe ich mal geschaut welche IP drin steht. Dort ist seit dem letzten Versuch VPN zu nutzen die IP nicht mehr aktualisiert worden.


    Wenn ich die DynDns Adresse im Explorer eingegebe, bin ich immer auf der Anmeldeseite vom UDM Controller gelandet, auch das geht nicht mehr. Seite nicht erreichbar

  • Also bei mir hat wie gesagt auch ewig kein Update mehr stattgefunden, aber meine IP ist zwar dynamisch, aber ändert sich selten. Um ein Setup-Problem auszuschließen, kannst Du Dich via SSH mit der UDMP verbinden und folgenden Befehl für eine Analyse ausführen:


    Code
    /usr/sbin/inadyn -n -s -C -f /run/ddns-eth8-inadyn.conf -1 -l debug --foreground


    Damit wird ein manuelles Update angestossen und Rückmeldungen werden direkt ausgegeben (statt in /var/log/messages zu landen). Wichtig: Die Datei ddns-eth8-inadyn.conf mag bei Dir anders heißen, abhängig von verwendeten Anbieter und dem genutzten WAN-Port. Sie endet aber immer auf inadyn.conf.

  • Guten Abend maxim.webster, leider kann ich mich momentan nicht per SSH mit der UDMP verbinden, da ich nicht zu Hause bin. Das kann ich erst ab mitte April testen.


    Ich habe aber noch mal die Einstellungen von DynDns in der UDM neu eingestellt und es geht wieder. Nach dem Neustart war die richtige IP-Adresse bei no-Ip zusehen. Keine Ahnung was was am ende war.


    Was aber leider noch nicht funktioniert, ist die VPN Verbindung per Windows. Hier bekomme ich immer eine fehlermeldung.


    Auch wenn ich meine DynDns Adresse in den Explorer eingebe kommt immer die Meldung das die Seite nicht erreichbar ist.

  • Ich habe mich auch eine Weile mit No-IP rumgequält, bin mittlerweile auf Duck DNS umgestiegen. Ist kostenlos. Läuft reibungslos mit folgender Config:


    Code
    DDNS Type: "sitelutions"
    
    Hostname: HOSTNAME.duckdns.org
    
    Username: nouser
    
    Password: nopassword
    
    Server: www.duckdns.org/update?domains=%h&token=YOURTOKEN
  • Ich habe mich auch eine Weile mit No-IP rumgequält,

    Die aktuelle IP Adresse wird ja an No-IP übertragen. Nur die VPN Verbindung über die DynDns Adresse funktioniert dann nicht. Weiß nicht ob es direkt was mit NO-IP zu tun hat.


    Ich habe es nun auch noch mal mit DuckDns probiert, leider klappt es auch hier nicht mit der VPN Verbindung. Die Ip Adresse wird übermittelt. Jemand eine Idee was bei dem VPN falsch sein kann oder könnt mir jemand Screenshots zur Verfügung stellen ? Habe mir auch noch mal ein YouTube Video angeschaut also ich finde den fehler nicht.


    Was ich noch getestet habe:


    Die DynDns Adresse über Terminal an gepinkt. Wird die Richtige Ip Adresse angezeigt.

    Beim Client (Windows) mal die Ip adresse eingegeben. Trotzdem keine Verbindung

    VPn Verbindung übers Handy probiert, was auch nicht klappt.


    Also irgend was muss beim VPN falsch eingestellt sein oder am Modem DrayTek Vigor166


    Bin über jeden Hilfe dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von altes ()