EdgeRouter x VLAN einrichtung in verbindung mit Access Points

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bikerbill77.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Hause meinen EdgeRouter x mal aus dem Schrank geholt weil ich mit VLAN und einem Switch rumspielen wollte.

    Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, die VLANs sind untereinander nicht erreichbar und verschiedene Ports am TP-Link Switch wird das Richtige Adressband verteilt.

    Jetzt habe ich noch einen TP-Link EAP225 Access Point hier der auch VLANs kann, ich bekomme den aber nicht mit den VLANs verbunden.

    Am Switch wo dieser AP dran hängt ist der Port VLAN1 untagged also sollte dort auch alle VLANs verfügbar sein.

    Dann habe ich im AP WLANs mit VLANs die ich vorher ja angelegt habe angelegt, ich bekomme aber beim verbinden keine IP Adresse.

    Es gibt in dem AP eine Einstellung die sich "Managmend VLAN" nennt da weiß ich nicht genau wofür das sein soll.

    Ich denke mir das ich ein VLAN anlegen muss auf dem EdgeRouter worüber ich die APs dann mit VLANs versorge. Wenn ja wie funktioniert das?

    Kann mir da einer einen Rat geben?


    Gruß Basti

  • Am Switch wo dieser AP dran hängt ist der Port VLAN1 untagged also sollte dort auch alle VLANs verfügbar sein.


    Wenn der Port "untagged" in VLAN1 ist hat er nur dieses VLAN und "Management VLAN" funktioniert nicht. Wenn alle VLANs verfügbar sein sollen, muss der Port in allen VLANs "tagged" sein.


    Es gibt in dem AP eine Einstellung die sich "Managmend VLAN" nennt da weiß ich nicht genau wofür das sein soll.

    "Management VLAN" ist das VLAN, in dem der AP über die das Webinterface erreichbar ist. Dies kann jedes beliebige VLAN sein.



    Wenn Du den Port auf "untagged" lässt, muss es auch ein WLAN im VLAN1 geben.


    Wenn Du den Port auf "tagged" stellst, müssen alle VLANs auf dem AP konfiguriert sein, auch der für das Management VLAN.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps, habe es jetzt ans laufen bekommen durch probierern und noch etwas nachlesen.

    Kann jetzt an den TP-Link APs meine verschiedenen WLANs einrichten und dennen ein VLAN zuweisen.

    Perfekt, muss mich jetzt nur noch mit der Firewall des EdgeRouters beschäftigen da ich von einem Rechner aus auf alle VLAN zugreifen möchte.

    Was ich nicht schlecht finde ist die Anzeige der Auslastung im Netz.

    Was auch noch gemacht werden muss auf der Fritz habe ich einen Port durchgeschaltet für VPN, der würde ja jetzt am EdgeRouter hängen bleiben. Da muss ich auch den Port durchschalten.

    Hat jemand ne coole Seite wo jemand Sich ausschließlich mit diesem EdgeRouter beschäftigt?


    Gruß Basti