Welches Modem benötige ich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen.., möchte die VOIP Telefonie von der Telekom gerne behalten..und bi gerade bei der Ülanung...


    Um jetzt doppeltes NAT zu umgehen (hab aktuell ne Fritz 7590 als eigen) würde ich gerne ein stinknormales DSL Modem verwenden von da auf ein USG am USG die Fritz als Client [LaN1] anschließen.


    Welches billiges Modem könnt ihr da empfehlen?


    Danke und viele Grüsse

  • Die beste Erfahrung habe ich Privat und in der Firma mit den Vigor Modems. Aktuell das Vigor 167.

  • Alternativ auch Telekom Smart 2 oder Smart 3, die bieten auch einen Modembetrieb. Wenn du gerne bastelst DGA4132


    am USG die Fritz als Client [LaN1] anschließen

    Der richtige Aufbau wäre:


    Modem -> USG WAN1

    USG Lan1 -> Switch -> Fritzbox

    Gruß

    defcon

  • ahh o.k die fritze dann an den 24poe switch....


    was macht man dann zb. noch an die freien usg Lan ports?

    Wenn Du das entsprechende Label oben ausgewählt hättest, dann wüssten wir immerhin, um welches USG es sich handelt: THEMA BEARBEITEN --> ERWEITERT und Deine Auswahl treffen.

    Um die FRITZ!Box an LAN2 anzuschließen und zu benutzen Bedarf es in jedem Fall ein VLAN an diesem Port - afaik.

  • Alternativ auch Telekom Smart 2 oder Smart 3, die bieten auch einen Modembetrieb.

    Das sind ja Speedports von der Telekom.... auch hier könnte man die Telefonie eintragen sehe ich gerade......was ist da der Unterschied zur Fritzbox??


    Wo ist hier der Sinn...so installiere ich zb den Speedport Smart 3 gebe dort meine Telekom Zugangsdaten ein....aber keine Telefonie...udn am Switch dann nochmal meine jetzige Fritz 7590 für VOIP....nun dann werden die gerätschafren ja immer mehr anstatt kompakt und kleiner :frowning_face:

  • Nö, du hast den Aufbau nicht verstanden.


    TAE -> DSL -> Speedport als Modem konfiguriert -> Speedport LAN -> USG WAN1


    Zugangsdaten werden im USG oder UDM eingetragen -> kein doppeltes NAT.

    Gruß

    defcon

  • Nö, du hast den Aufbau nicht verstanden.


    TAE -> DSL -> Speedport als Modem konfiguriert -> Speedport LAN -> USG WAN1


    Zugangsdaten werden im USG oder UDM eingetragen -> kein doppeltes NAT.

    von der TAE Dose gehe ich in den Smart 3 Speedport z.B..........im Speedport muss ich Modem auswählen (keine Zugangsdaten eingeben - ist das nur ein haken den man da setzen muss?) vom Smart 3 Speedport Lan gehe ich mit Kabel an die USG in den WAN1 Port rein......und da muss ich unter einstellungen wahrscheinlich dann die ZUgangdaten der telekom eintragen...... o.k.


    habe ichs so richtig interpretiert?

  • habe ichs so richtig interpretiert?

    ja genau, meine das ist nur ein Haken setzen in der Klickibuntioberfläche vom Speedport.

    Gruß

    defcon

  • von der TAE Dose gehe ich in den Smart 3 Speedport z.B..........im Speedport muss ich Modem auswählen (keine Zugangsdaten eingeben - ist das nur ein haken den man da setzen muss?) vom Smart 3 Speedport Lan gehe ich mit Kabel an die USG in den WAN1 Port rein......und da muss ich unter einstellungen wahrscheinlich dann die ZUgangdaten der telekom eintragen...... o.k.


    habe ichs so richtig interpretiert?

    Wenn Du das USG von DHCP auf PPPoE umstellst: reboote das USG!

  • Bleib beim 165. Du hast keinen Vorteil wenn du dir den 167 holst.

  • Ich habe noch den Vigor 165 in Betrieb. Lohnt sich der Austausch zum 167?
    Telekom will demnächst hier vDSL250 anbieten. Da müsste der 165er eigentlich noch reichen.


    VG

    Geht hervorragend:

    System Uptime: 2995:51:15h