Anzahl Geräte / Clients

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 13.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Moin aus dem hohen Norden,


    weiß zufällig jemand, wie viele gemanagte Geräte und wie viele Clients die UDM Pro problemlos verwalten kann?

    Ich betreue die IT einer Schule mit im Schnitt 400 Nutzern je Tag in Hochzeiten auch mal 900 Nutzer. Bisher hatte ich mit einem Cloud Key+ und einem USG kaum Probleme. Seit ich auf die UDM Pro umgestiegen bin, hab ich Lags in der GUI bist zum Abwinken. Teilweise raucht mir auch das Portal für die Vouchers (Gastnetz) komplett ab.

    Angemeldete Clients funktionieren problemlos.

    Ich hatte schon überlegt mit dem Controller auf einen PC umzuziehen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • weiß zufällig jemand, wie viele gemanagte Geräte und wie viele Clients die UDM Pro problemlos verwalten kann?

    Ich betreue die IT einer Schule mit im Schnitt 400 Nutzern je Tag in Hochzeiten auch mal 900 Nutzer.


    Ich betreue eine Schule mit 70 APs und 1000-1500 Clients täglich und bin sehr schnell wieder von der UDM-Pro weg. Hatte auch das Problem, dass die UDM-Pro dauernd eingefroren ist, zum Glück lief das Netzwerk aber weiter.


    Meiner Erfahrung nach, hat es bis 300-500 Clients (gut) funktioniert, danach gab es nur Probleme. DPI/IDS waren da schon deaktiviert. Bin dann wieder zurück auf EdgeRouter und Debian-Controller.


    Ich hatte schon überlegt mit dem Controller auf einen PC umzuziehen.

    Gute Idee. Ich habe auf meinem Server eine VM mit Debian (siehe Script unten) und den RAM über die Config erweitert, da nur 1GB verwendet werden, egal wie viel RAM die VM hat.


    UniFi Installation Scripts

    UniFi - How to Tune the Network Application for High Number of UniFi Devices


    Wir haben 2 syncrone Gigabit Leitungen. Da hat der Durchsatz nicht mehr gereicht.

    Interessant,


    wir haben "nur" eine synchrone Gigabit Leitung und selbst mit 1500 Clients (iPads und Handy) liegt der durchschnittliche WAN-Durchsatz bei 400-500 Mbps. Wirklich ausgelastet ist die Leitung eigentlich nie.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    2 Mal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Ich hatte schon überlegt mit dem Controller auf einen PC umzuziehen.

    Mit UDM* geht das nicht mehr.


  • Mit UDM* geht das nicht mehr.

    Ok, dann reaktiviere ich eben wieder unser USG

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hagebauolli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich betreue eine Schule mit 70 APs und 1000-1500 Clients täglich und bin sehr schnell wieder von der UDM-Pro weg. Hatte auch das Problem, dass die UDM-Pro dauernd eingefroren ist, zum Glück lief das Netzwerk aber weiter.


    Meiner Erfahrung nach, hat es bis 300-500 Clients (gut) funktioniert, danach gab es nur Probleme. DPI/IDS waren da schon deaktiviert. Bin dann wieder zurück auf EdgeRouter und Debian-Controller.

    Ist das verifizierbar so?


    Denn eigentlich wird das System Unifi doch gerade für den Einsatz in Hotels, Convention-Center, Schule, etc. beworben...

    Da sind diese Zahlen doch von Anfang an überschritten?

  • Ist das verifizierbar so?

    Denn eigentlich wird das System Unifi doch gerade für den Einsatz in Hotels, Convention-Center, Schule, etc. beworben...

    Da sind diese Zahlen doch von Anfang an überschritten?

    Das Problem ist aber auch, das die komplette Kette entsprechend dimensioniert sein muss.


    Wenn z.b. davor noch eine FritzBox als Router/Modem hängt bringt die 1000 möglichen Clients der UDMPro dich auch nicht weit, weil da die FritzBox die Segel streichen wird. ( Problem ist nicht fiktiv sondern real, weil es einer hatte mit ner FritzBox im Schulnetz )



    Leider schweigt sich Unifi ja zu den Daten der UDMPro gewaltig aus, ich hab sowas noch in keinem Datenblatt gelesen.

  • Projekte in der Größenordnung würde ich grundsätzlich mit einem Controller in einer VM lösen und nicht mit einem Unifi Gateway. Für "kleinere Dinge" geht das aber sehr gut. Wir haben zb ein Altenheim mit 30 Aps und einigen hundert Clients wenn es hoch kommt. Da ist die UDM Pro echt entspannt, allerdings ist die auch nur fürs WLAN zuständig, das LAN läuft über eine Sophos Firewall.

  • ....Da ist die UDM Pro echt entspannt, allerdings ist die auch nur fürs WLAN zuständig, das LAN läuft über eine Sophos Firewall.

    Warum habt ihr dann überhaupt eine UDMPro da verbaut, da würde ich nen Cloudkey nehmen.

    So haben wir das bei meinem ehemaligen Firma auch gemacht, Unifi PoE-Switch, AP's dran und Cloudkey, Firewall war anderer Hersteller wegen Multi-WAN oder Loadbalancing usw.

  • Hatte verschiedene Gründe, unter anderem das das WLAN inkl Portal nur über die UDM Pro läuft. Die hat auch einen eigenen Internetzugang.

  • Ok, aber eine wirklich verifizierte Zahl wofür die UDM-Pro ausgelegt ist, gibt es nicht. Verstehe ich das richtig?

    (nicht dass ich mit meinem Pipifax hier jemals solche Grenzen erreichen wollen würde)


    Aber für einen ernsthaften Schulbetrieb mit >1000 Schülern, + Kollegium und allen schuleigenen Geräten empfehlen "wir" dann eher nicht mehr Unifi. Fasst es das so in etwa zusammen?

  • Hatte verschiedene Gründe, unter anderem das das WLAN inkl Portal nur über die UDM Pro läuft. Die hat auch einen eigenen Internetzugang.

    ok, macht Sinn.


    Ok, aber eine wirklich verifizierte Zahl wofür die UDM-Pro ausgelegt ist, gibt es nicht. Verstehe ich das richtig?

    (nicht dass ich mit meinem Pipifax hier jemals solche Grenzen erreichen wollen würde)


    Aber für einen ernsthaften Schulbetrieb mit >1000 Schülern, + Kollegium und allen schuleigenen Geräten empfehlen "wir" dann eher nicht mehr Unifi. Fasst es das so in etwa zusammen?

    Ich hab gerade mal in der Wiki geschaut, eine neue Info hab ich gefunden:


    ( gilt für die UDMPro. sowie. der SE )

    Aber was das Teil an Client-Connections, AP-Verwaltung usw. kann, ist nichts zu finden.


    Das neue UXGPro Teil soll angeblich 500 AP verwalten können, dafür gibt es keine Infos zum Datendurchsatz bei IDS/IPS seitens Unifi. ( hatte gerade ein Video dazu gesehen )

    Ich verstehe nicht, warum solche elementaren Infos nicht mitgeteilt werden - das braucht doch jeder Netzwerkplaner als Basisinfos.

    IPS/IDS Disabled Throughputapprox 9 Gbps
  • Ist das verifizierbar so?


    Denn eigentlich wird das System Unifi doch gerade für den Einsatz in Hotels, Convention-Center, Schule, etc. beworben...

    Da sind diese Zahlen doch von Anfang an überschritten?


    Die UDM-Pro ist, meiner Meinung nach, eher für kleinere Unternehmen und professionelle Privatanwender bis max 200-300 Endgeräte ausgelegt. Für 1000+ ist diese nicht geeignet. Zwar lief das Netzwerk im Hintergrund weiter, es bringt mir aber nichts, wenn ich täglich mehrfach die GUI per Console neu starten muss. Teilweise hat auch nur ein kompletter Neustart geholfen.


    Ich denke das Problem ist, dass mehrere Dienste darauf laufen und diese mit der großen Anzahl einfach nicht zurecht kommt. Wenn man nur ein paar Clients, ein paar Kameras etc. hat, ist diese sicher eine gute Alternative.


    Unser EdgeRouter, der nur 1GB RAM hat, sich nur um das Routing kümmert, langweilt sich und hat eine Auslastung von 20-30%. Der virtuelle Controller läuft auch stabil und ist erweiterbar.


    In unserem Fall war die UDM-Pro das erste Gerät in der Kette, eine FritzBox etc. gab es nicht. Eine FB hatten wir auch mal im Einsatz, diese ist ab 500 Endgeräten regelmäßig abgeschmiert.


    Das restliche Netz ist 10G mit UniFi-Pro-PoE Switchen.


    Ok, aber eine wirklich verifizierte Zahl wofür die UDM-Pro ausgelegt ist, gibt es nicht. Verstehe ich das richtig?

    (nicht dass ich mit meinem Pipifax hier jemals solche Grenzen erreichen wollen würde)


    Aber für einen ernsthaften Schulbetrieb mit >1000 Schülern, + Kollegium und allen schuleigenen Geräten empfehlen "wir" dann eher nicht mehr Unifi. Fasst es das so in etwa zusammen?

    UniFi Switche + virtueller Controller + EdgeRouter schafft auch 1500 Clients, mehr oder weniger, problemlos. Das Problem sind eher die APs (UAP-AC-Pro). Wir haben inzwischen in fast jeder Klasse einen hängen, da pro AP 30-50 Geräte gleichzeitig online sind.


    Das neue UXGPro Teil soll angeblich 500 AP verwalten können, dafür gibt es keine Infos zum Datendurchsatz bei IDS/IPS seitens Unifi. ( hatte gerade ein Video dazu gesehen )

    Ich verstehe nicht, warum solche elementaren Infos nicht mitgeteilt werden - das braucht doch jeder Netzwerkplaner als Basisinfos.

    Weil solche Zahlen nicht viel aussagen. 500 APs verwalten können heißt ja erst mal nur, dass Du 500 APs an dem UXGPro anmelden kannst. Ob diese 500 APs je 250 Clients gleichzeitig verarbeiten können, ist eine andere Sache und von vielen anderen Faktoren abhängig.


    Der UAP-Pro kann z.B. laut Datenblatt auch 250+ Clients verarbeiten. Wenn diese Clients "nur" verbunden sind, ist dies vermutlich wahr. In der Realität ist aber bei 30-50 iPads, die gerade arbeiten, aber schon Feierabend.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    2 Mal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Ich denke das trifft es sehr genau was usr-adm sagt. Das WLAN und die Switche können wesentlich mehr, dann aber mit einem virtuellen Controller. Die unifi Gateways sind eher für kleinere Projekte und privat gut geeignet.

  • FritzBoxen sind für den im so gern als SoHo bezeichneten Bereich gedacht ( Small Office / Home Office ) und da tun die die ihren Dienst recht gut.

    Für gewerbliche Nutzung in Firmen, Schulen usw. mit vielen Client sind die weder gedacht, noch geeignet, aber das bedenken viele leider nicht.

    Die Anzahl der aktiven Client-Verbindungen ist der limitierende Faktor, nicht wieviele Geräte im Netz angemeldet sind.

    Aber leider ist Unifi - sorry - unfähig, solche wichtigen Infos mal den Kunden bereit zu stellen, sowas gehört in die Datenblätter rein.


    Wenn wir eine Netzwerkplanung gemacht haben, war die Anzahl der möglichen gleichzeitig aktiven Client ein Faktor für die Auswahl der Firewall und das passende Modell wurde dann genommen.


    Mit der UXGPro war nur ein Beispiel - 500 AP zu verwalten kann auch der große Netzwerkkontroller von TP-Link, das ist keine Kunst, aber mehr Daten liefert Unifi zu dem Gerät auch wieder nicht.


    Wir haben mal einen Veranstaltungssäle mit WLan versorgt, die war für 400 Personen zugelassen, aber haben wir das als gleichzeitig aktive Clients angenommen, 8 AP an die Decke und nochmal 6 in den Nebenräumen - das war vollkommen entspannt, hier war eher die Glasfaserleitung das Limit.

  • Die Anzahl der aktiven Client-Verbindungen ist der limitierende Faktor, nicht wieviele Geräte im Netz angemeldet sind.

    Aber leider ist Unifi - sorry - unfähig, solche wichtigen Infos mal den Kunden bereit zu stellen, sowas gehört in die Datenblätter rein.

    Solche (verbindliche) Zahlen finden sich aber bei keinem Hersteller, weil noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen und sich kein Hersteller darauf „festnageln“ lassen möchte, vor allem nicht in den USA.


    Was bringt eine Zahl von z.B. 30 Clients, wenn z.B. 6 Clients an einer 16MBit/s Leitung 4K Videos streamen und die Leitung zu ziehen?!


    Auf der anderen Seite kann der AP aber 80 Clients verkraften, wenn die Nutzer nur gelegentlich surfen oder WhatsApp-Nachrichten empfangen und an einem 500MBit/s Anschluss hängt.


    Man kann nicht von einem Gerät auf das gesamte Netzwerk schließen und der Hersteller kennt Deine/Unsere Anforderungen und Gegebenheiten nicht, also halten sich diese mit Informationen sehr zurück.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Solche (verbindliche) Zahlen finden sich aber bei keinem Hersteller, weil noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen und sich kein Hersteller darauf „festnageln“ lassen möchte, vor allem nicht in den USA.

    Kurz mal aus von der Webseite eines Herstellers rauskopiert:


    Technische MerkmaleFirewall-Leistung (max.) 1 Gbit/s

    IPS-Leistung 200 Mbit/s

    VPN-Leistung 300 Mbit/s

    Maximale Anzahl gleichzeitiger Sitzungen 64.000

    Anschlüsse 8 x 1 GbE


    oder anderes Modell gleicher Hersteller:


    Technische MerkmaleFirewall-(IMIX)-Leistung (max.) 40 Gbit/s

    IPS-Leistung 30 Gbit/s

    VPN-Leistung 9,6 Gbit/s

    Maximale Anzahl gleichzeitiger Sitzungen 10 Millionen

    Anschlüsse 8 x 1 GbE/10 GbE


    Der Hersteller hat seinen Firmensitz übrigens in den USA


    Es ist vollkommen egal wieviel Daten ein einzelnen Client gerade überträgt, die Anzahl der gleichzeitigen Session wird vom Betriebssystem limitiert und kann konfiguriert werden und ich abhängig von der Hardware, weil jede Session Speicherplatz benötigt.

    Der Datendurchsatz wird am Ende dann von der Physik limitiert ( Interfacebandbreite, CPU-Power, Memory )