Synology VPN-Dienst von außen erreichbar machen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lumi.

  • Hallo zusammen,


    ich finde leider den Fehler nicht.


    Kleines Familiennetzwerk: Telekomrouter | WAN/Gateway | (Muss leider bleiben) --> Dream Maschine --> Synology NAS


    Bei Synology eingestellt: VPN-Dienst (Port 1190 UDP) , DDNS vpn.1234.de

    Beim Telekomrouter eingestellt: Portweiterleitung 1190 UDP an 1190 UDP Dream Maschine, dient nur als WAN/Gateway

    Bei der Dream Maschine: Portweiterleitung 1190 UDP an 1190 UDP Synology NAS (weil ich gerne VPN über die Synology nutzen möchte). DHCP macht die Dream Maschine


    Wenn ich vpn.1234.de aufrufe kommt der Telekomrouter, geht also nur bis dahin. Die Ports werden nicht weitergeleitet bzw. der VPN-Dienst der Synology wird nicht angesprochen.
    Ich nutze das OpenVPN-Protokoll, der OpenVPN-Client zeigt die richtige öffentliche IP-Adresse jedoch gehts wie oben beschrieben nicht weiter.


    Ich stehe aufn schlauch :upside_down_face: , könnt ihr mir sagen was ich mal testen sollte oder seht ihr den Fehler?


    Gruß

  • Hi

    Hast du im Telekomrouter zufällig VPN aktiviert oder kannst ihn dort deaktivieren?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Andere Portweiterleitungen funktionieren?


    Wenn Du vpn.1234.de im browser aufrufst muss sogar der Telekom Router kommen, außer Du würdets Port 80 (http) bzw. 443 (https) auch weiterleiten.

    Heißt aber auch Dein DynDNS funktioniert, das kann man als Fehler ausschließen.


    Einfacher Test: Port 80 mal genau wie bei Deinen Regeln auf die Synology weiterleiten (also vom Router -> Dreammaschine -> Synology) und dort für den die Webstation aktivieren.

    Dann müsstest Du beim Aufrufen von vpn.1234.de auf der Synology landen und nicht auf dem Telekomrouter.

    Funktioniert das?


    Wie ist denn die Dreammaschine angebunden als exposed Host ? Gibts das bei den Telekom Routern?