Keine local Lan Verbindung per VPN über Hotel Wifi

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UHT.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein seltsames Problem in einem Hotel Wlan.. Normalerweise läuft meine VPN Verbindung sehr gut und stabil. Aktuell bin ich allerdings in einem Hotel Wifi und kann mich zwar per VPN verbinden, allerdings kann ich keinerlei lokale IPs erreichen.. Wechsle ich auf meinen mobilen Hotspot vom Handy geht es ohne Probleme... Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was so ein Problem verursachen kann.. Ich dachte wenn der Tunnel steht, läuft da auch alles durch...

    Endgerät ist ein Macbook und der Haken bei "Gesamten Verkehr senden" ist angehakt...


    Vielen Dank für eure Hilfe, so kann ich garnicht auf mein heimisches Netzwerk zugreifen und der Hotelaufenthalt macht nur halb so viel Spass..


    Tobi

  • Moin, es könnte sein das es der Betreiber unterbinden will, damit kein Unfug gemacht wird in seinem Netz :smiling_face:, was natürlich keiner machen würde. Denn wenn der Hotspot geht, liegt es ja am WLAN.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja es muss definitiv am Wlan liegen, mir war nur nicht bewusst das der Betreiber überhaupt eine Möglichkeit hat differenziert Dinge in meinem VPN Tunnel zu unterbinden! Ich kann mich ja verbinden, surfe dann auch über meine vermeindliche sichere Verbindung zuhause, aber ich kann eben kein lokales Gerät erreichen... Auch mein pihole DNS funktioniert leider nicht...

  • Oh ich habe es irgendwie überlesen, dass du in deinem Heimnetz dich nicht verbinden kannst und nicht, dass die Verbindung an sich hakt, sorry. Ist schon irgendwie komisch.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja ist wirklich seltsam.. An sich funktioniert die VPN Verbindung astrein, also der Tunnel steht.. öffentliche IP ist auch die meines Heimproviders und ich kann geblockte Seiten aufrufen, aber ich bekomme eben keine Verbindung zu lokalen IPs meines Heimnetzes...

  • Der Einwand von Peterfido könnte eine mögliche Erklärung sein oder in dem Hotspot WLAN sind gewisse Ports blockiert die für deine VPN aber notwendig sein könnten.


    Um das aber wirklich verifizieren zu können müsste man das Regelwerk (falls es eins gibt) des Hotspots wissen und dass dann mit deinen Voraussetzungen für die VPN abgleichen.


    Wenn du noch längere Zeit in dem Hotel verweilst würde ich die Hotelbetreiber einfach mal drauf ansprechen und gucken was die dazu sagen.

  • Moin. Hat evtl. Das Hotel den selben IP Bereich wie dein Netzwerk Zuhause?

    Das war auch mein erster Gedanke.

    Ja. Ich weiß zwar nicht, was Du mit "Server" meinst, aber wenn es Überschneidungen gibt, dann ist das, was außerhalb des Hotel-WLANs ist, nicht erreichbar. Daher verwende ich zu Hause auch einen Bereich, der bisher nie zu Problemen geführt hat: 10.10.10*.0/24.

  • Das Server VLAN sind im Prinzip alles so Smarthome Geschichten.. Denke aber ich bin im Hotel am Ende auch nur in nem VLAN und das das Hotel Gateway auch im 192.168.1.0/24 er Netz unterwegs ist. Dann macht das ganze auch wieder Sinn... So laufen eben die Anfragen über den falschen Adapter... Ist es denn irgendwie möglich an meinem Laptop eine route einzurichten das bestimmte IP Adressen durch den VPN Adapter laufen ?

    Einmal editiert, zuletzt von TwoBeAss ()

  • Ich hab auch das Problem am iPhone/iPad das wenn ich in einem WLAN bin welches den gleichen Adressbereich nutzt wie ich daheim, das ich nicht auf meine Netzwerkgeräte komm. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit? Mittelfristig könnte ich mein Adressbereich in was exotisches ändern. Kurzfristig bräuchte ich eine Lösung