Fritz 6591 Cable -> UDM Pro -> 2N IP Verso

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apfelsaft.

  • Hallo liebe Community,


    habe hier schon diverse Beiträge durchgeschaut und schon viel Zeit damit verbracht, alles Mögliche zu testen.

    Krieg es einfach nicht zum laufen:


    Wir haben eine Fritz 6591 Cable von UnityMedia (jetzt Vodafone) im Einsatz. Müssen die einsetzen da sonst keine Static IP möglich ist.

    An Port 4 der Fritz hängt eine UDM Pro als Exposed Host mit eigener Static IP von UnityMedia.

    An Port 1 der Fritz ist die UDM Pro zusätzlich angeschlossen und dieser Port ist für das Netzwerk 2 in der UDM Pro eingestellt.

    Im Netzwerk der UDM Pro hängt wiederum eine Sprechanlage (2N IP Verso)


    Zur IP-Config:

    • Fritz - 192.168.16.1/24
    • UDM Pro - 172.17.0.0/16 und ein zusätzliches Netzwerk 2 nur für die Fritz 192.168.16.2/24
    • 2N IP Verso - 172.17.0.21

    In der Fritz ist eine IP-Telefon für die Sprechanlage eingerichtet. Die Sprechanlage baut auch eine Verbindung auf. Allerdings bricht jedes Telefonat nach ca. 15 Sekunden ab und ich kann die Gegenstelle nicht hören. Die mich aber schon.


    Ich habe schon alles versucht:

    • Portweiterleitung aktiv halten 30Sek auf der Fritz
    • statische Route in der Fritzbox eingerichtet 172.16.0.0/16 -> 192.168.16.2
    • SIP Contract Module auf der UDM Pro AN/AUS

    Leider klappt nichts.


    Hat jemand noch einen Tipp?

    Ich vermute es liegt an der statischen Route in der Fritzbox 172.16.0.0/16 -> 192.168.16.2

    Wenn ich diese aber nicht einrichte, komme ich nicht mehr auf die Konfig Oberfläche der Fritz.


    Danke schon mal!

  • - Statische Route in der Fritzbox eingerichtet 172.16.0.0/16 -> 192.168.16.2

    Welche IP-Adresse hat die UDMPro für das Netz, vermutlich die .1, dann muss die Route darauf zeigen.

  • Die Fritzbox hat die 192.168.16.1 und die UDMPro in dem Netz die 192.168.16.2

    dann passt das.


    Hast du VLAN's eingerichtet ?

    Ich hab keine Erfahrung mit dem Exposed Host bei der 6591, da meien im BridgeModus läuft und somit der Telefonteil eh getrennt ist.

    Dafür hab ich dann ein VLAN anlegt und LAN1 der FB mit dem Switch in dem VLan verbunden. Entsprechende Firewallregeln und das geht.

    Aber Exposed Host ist wieder ne andere Baustelle.

  • Ja genau so hab ich das gemacht.


    Sie läuft auf Port 4 im Bridge Modus. Port 1 hängt in einem VLan. Die Firewallregeln habe ich nicht angepasst.

    Hier kamen nur die automatischen dazu und ich kann auf die Fritzbox zugreifen aus den anderen LANs heraus.

    Die Verbindung der Sprechanlage (Anmeldung als IP Telefon) geht auch nur eben die Sprachübertragung nicht.

  • Exposed Host bedeutet, dass die Fritzbox ein Router ist, aber alle Port-/Service-Anfragen an den LAN-Port weiterreicht, die sie nicht selbst abwickelt. Und VoIP Telefonie gehört bei Vodafone zu den Diensten, welche auf der Fritzbox terminieren. Daher wundere ich mich, dass es überhaupt mit der IP-Telefonanlage funktioniert.

    Da gebe ich dir recht, kann aber funktionieren.


    Diese "neue" Exposed Host Konfiguration ist mir irgentwie suspekt, man sieht die immer öfters bei Vodafone Anschlüssen.

    Ich bin ja froh, noch einen richtigen BRidgeModus zu haben, nur die Frage wie lange noch.


    Ich hab keine Erfahrung mit dem Exposed Host, hab nur mal mit jemanden ge-chatet, der auch Problem damit hatte und ne Firewall

    dahinter zum laufen bringen wollen.


    Telefonie war da auch das Problem, es funktionierte leider garnicht und wie haben keine Lösung gefunden. Problem wurde anders gelöst, FritzBox in LAN und ein Kabel-Modem vor die Firewall.

  • Ich könnte versuchen eine weitere Fritzbox hinter der UDM Pro zu platzieren die sich auf der "Haupt"Fritz einwählt und wiederum als SIP-Server für die Sprechanlage funkiert.


    Allerdings ist diese Lösung sehr unschön.

    Das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist.


    Bietet die UDM keine Möglichkeit als SIP-Server zu dienen?

  • Exposed Host ist m.W. eine Standard-Funktion der Fritz!Box, wohingegen der Bridge-Modus eine Spezialität ist und auch nur bei Vodafone West (ehemals Unitymedia NRW) verfügbar ist.

    Ja, da hast du Recht mit.

    Ich frage mich aber auch, warum Vodafone so einen funktionierende Lösung wie den BridgeModus nicht überall anbietet - es läuft bei mir absolut stabil und problemlos auch mit VoIP-Telefon im LAN + FritzApp auf dem Smartphones im WLan.



    Bietet die UDM keine Möglichkeit als SIP-Server zu dienen?

    Doch soll die angeblich können - nennt sich "Talk", aber in wie weit das mit Providern bei uns funktioniert, kann ich nicht sagen. Es gibt aber YT-Videos dazu, Talk mit anderen Providern als "Unifi" einzurichten.

  • Okay ich dachte, dass das das Gleiche ist.


    Aber es ist exposed host.


    Bitte keine Bilder extern verlinken :exclamation_mark: Auf dem Server ist genug Platz dafür. ibb darf seine Clicks gern an anderer Stelle sammeln.

  • Ja, da hast du Recht mit.

    Ich frage mich aber auch, warum Vodafone so einen funktionierende Lösung wie den BridgeModus nicht überall anbietet - es läuft bei mir absolut stabil und problemlos auch mit VoIP-Telefon im LAN + FritzApp auf dem Smartphones im WLan.

    Wie genau ist Deine Config?

  • Wie genau ist Deine Config?

    Bevor ich das beschreibe, das kannst du da nachlesen ( Wiki )

    Allerdings läuft bei mir keine UDMPro mehr sondern ne OPNsense-Firewall, ist aber die selbe Konfig.

  • Ja, das Verhalten bei Exposed Host ist ein komplett anderes als im BridgeModus. Beim BridgeModus verhält sich die FritzBox eher wie zwei getrennte Geräte, der Internetteil wie ein Modem und der Rest mit Telefonie eben wie ein extra Router mit eigener WAN-IP.

    Das kann man nicht vergleichen.