Probleme beim Einbinden des Cloud Key Gen2+ in UDM-Controller

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,

    leider komme ich grad nicht weiter und finde nur 2 Jahre alte Themen dazu :(.

    Folgendes ich nutze aktuell eine Dream Machine (nicht pro), jetzt habe ich UniFi Protect entdeckt und nun zusätzlich einen Cloud Key Gen2+ bestellt.

    Erst hatte ich versucht den Cloud Key via Network App einzurichten hat auch funktioniert, dann auf dem Cloud Key das "Network" deinstalliert da ja alles über die UDM laufen soll.

    Das hat auch funktioniert. Wenn jetzt aber auf die Dream Machine Oberfläche zugreife, wird jetzt jedes mal angezeigt das der Cloud Key "ready for adopt" ist. Wenn ich auf adopt klicke passiert allerdings null.

    Habs auch mal mitt nem Neustart probiert und danach mit einen Reset des Cloud Keys, keine Chance da passiert nix. (siehe Foto)


    Hab ich einen Denkfehler oder geht es tatsächlich nicht? Sollte das wirklich nicht möglich sein, kann ich diese Meldung dann irgendwie abschalten oder ignorieren?


    Ich danke euch


    PS: Der Cloud Key hängt via POE am 16 Port Switch

  • Wo hast du den Cloudkey eingerichtet? In der Network App auf dem Cloudkey oder der UDM? Der muss natürlich in der UDM eingerichtet werden.

  • Nein sollte eigentlich so gehen soweit ich weiß, habe das allerdings selber nie so genutzt.

  • Aber hat die UDM nicht den Controller und Protect integriert? Denke mal das ist das Problem, du betreibst ja quasi dann 2 controller

    Gruß

    defcon

  • Aber hat die UDM nicht den Controller und Protect integriert? Denke mal das ist das Problem, du betreibst ja quasi dann 2 controller

    Fast, hat nur den Controller und den kann man im Cloudkey ja deinstallieren und ihn über einen anderen verwalten. Protect hat die UDM nicht.

  • Aber hat die UDM nicht den Controller und Protect integriert? Denke mal das ist das Problem, du betreibst ja quasi dann 2 controller

    Das Problem liegt nicht daran, hatte auch gleichzeitig schon zwei Controller beim einbinden in Betrieb. Hat sich trotzdem alles einbinden lassen und anschließend habe ich dann auf dem gewünschten Gerät den Controller deinstalliert. Komisch, dass sollte eigentlich so klappen. Evtl. noch einmal einen RESET beim CloudKey durchführen und die UDM mal neu durch booten.

  • Also wäre mein Weg schon richtig?


    Nochmal ganz kurz zum Vorgehen:


    Cloud Key (Werkseinstellung) an die bereits laufende UDM anstecken, und genauso wie bei den APs in der Console unter Unifi Devices adaptieren.

    Danach auf dem Cloud Key das Network deinstallieren.


    Muss ich noch irgendwas beachten bei den Einstellungen?


    Also hab den Cloud Key nochmal resettet, mal nen anderen LAN Port verwendet und die DM neu gestartet. Resultat das gleiche :thinking_face::

    Klicke ich auf adaptieren dann öffnet sich nur das Übersichtsfenster zu dem Gerät:


    Das gibts doch nicht, hab nur ich so ein Glück und bei allen anderen funktioniert es? :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von clipse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo clipse,


    ich kann dir sagen, dass was du da geplant hast funktioniert. In einem Netzwerk welches ich betreue, ist die gleich Konstellation wie du sie vor hast; sprich UDM->Switch->UCKGen.2+


    Auf der UDM läuft "Network"

    Auf dem UCKGen.2+ läuft nur "Protect" - Network muss hier mindestens gestoppt bzw. deinstalliert werden, da sich sonst beide Applikationen ins Gehege kommen.


    Wenn du den UCK zurückgesetzt hast, dann empfehle ich dir, dich direkt auf diesem über die Weboberfläche anzumelden, Network App stoppen oder deinstallieren ( siehe Bild ) und erst dann nach möglichen Updates für Protect sowie der FW zu gucken.



    Des Weiteren rate ich dir, dass du dann auf der UDM unter "Clients" dem UCKGen.2+ eine fixe IP setzt.

  • Na vom Prinzip her ist es ja nichts wildes. Hätten sie mal gleich das Protect mit auf die DM gepackt…

    Jetzt habe ich nochmal alles durch probiert, aber Adaptiveren geht nach wie vor nicht.

    Wenn ich in die Network App gehe, steht bei diesem Gerät nun „Aktion erforderlich“. De gewünschten Daten werden ausgewählt, aber am Ende speichern fehlgeschlagen.


    Anbei noch zwei Fotos


    Hab jetzt mal dem Support geschrieben, bin mal gespannt was zurück kommt.

    Ich bin jetzt definitiv mit dem Latein am Ende :thinking_face:

  • Hätten sie mal gleich das Protect mit auf die DM gepackt…

    Und wo sollen die Aufnahmen gespeichert werden?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Das "Aktion Erforderlich" ist ein Bug, kannst du ignorieren. Steht so im Forum bei UI

  • Und wo sollen die Aufnahmen gespeichert werden?

    Auf der dazugehörigen Netzwerkfestplatte zB. :winking_face: so eine Art "Light" Variante. Wobei meine DM jetzt teils schon sehr ausgelastet ist, ich glaub dann würde sie zusammen brechen.


    Das "Aktion Erforderlich" ist ein Bug, kannst du ignorieren. Steht so im Forum bei UI

    Wirklich? Hab dazu dort nichts gefunden, aber gut zu wissen. Na hoffentlich wird das noch gefixxt.

    Aktuell ist nun der Cloud Key mit laufendem Network im Betrieb, so kann ich auch von außerhalb auf die Protect App zugreifen.


    In diversen Themen auf der englischen UI Seite wird allerdings auch dazu geraten, das Network im Cloud Key abzuschalten. Aber wie kriegen die dann den externen Zugriff hin? Sobald ich das deaktiviere komme ich von extern nicht mehr auf die Protect App (natürlich habe ich dort die IP entsprechend angepasst).


    Der Support hat übrigens zu dem Thema auch geantwortet, allerdings nur mit dem Hinweis, dass das Adaptieren zweier Controller nicht möglich ist. (was wir ja schon wussten)

    Meine Anfrage über einen Lösungsvorschlag wurde komplett ignoriert :thinking_face:


    Wenn die UDM Pro nur nicht so hässlich wäre, dann hätte ich schon längst getauscht.

  • Der externe Zugriff erfolgt über die Oberfläche des Cloudkey und nicht über die Network App. Sollte also entsprechend funktionieren. Der Bug wird mit der nächsten Protect Version gefixed.

  • Yep tatsächlich war der Bug bereits kurz nach deiner Nachricht mit dem Update behoben :smiling_face:

    Also soweit funktioniert nun alles, Remote habe ich bisher noch nicht testen können.


    Eine letzte Frage dazu, ich habe im Wohnzimmer einen 16 Port Switch Lite, wenn ich das Gerät dort via POE einspeise funktioniert es tadellos.

    Beim 8 Port im Flur krieg ich das Ding einfach nicht zu laufen, an diesem Switch hängst sonst kein POE Gerät und wird mit dem 60 Watt Netzteil gespeist.

    Das sollte doch normalerweise ausreichen, zumal es ja das gleiche wie beim 16 Port ist.

  • Beides die Lite switche? Ich hatte meinen UCKG2+ am 8er problemlos laufen und zusätzlich noch 2 APs und eine Kamera.

  • Yup beides Lite, ich mag das Design und für meinen Zweck vollkommen ausreichend :smiling_face:

    Ja ehrlich gesagt war ich auch etwas verwundert. Also aktuell hab ich echt kein Glück mit den Unifi Geräten.


    Port habe ich natürlich überprüft ob POE aktiviert etc, aber keine Chance das Ding startet einfach nicht. Wenn ich es dann wieder an den anderen hänge läuft es.

    Ich werde mal die Netzteile tauschen evtl. hat das ja nen Treffer

  • Yup beides Lite, ich mag das Design und für meinen Zweck vollkommen ausreichend :smiling_face:

    Ja ehrlich gesagt war ich auch etwas verwundert. Also aktuell hab ich echt kein Glück mit den Unifi Geräten.


    Port habe ich natürlich überprüft ob POE aktiviert etc, aber keine Chance das Ding startet einfach nicht. Wenn ich es dann wieder an den anderen hänge läuft es.

    Ich werde mal die Netzteile tauschen evtl. hat das ja nen Treffer

    Das ist wirklich merkwürdig. Hast du schon mal ein anderes POE Gerät getestet, Kabel mal getauscht. Der muss an dem Switch laufen plus noch mehr Geräte.

  • Also ist anscheinend der eine Port am Switch der Probleme macht, an einem anderen funktioniert es nun.

    Ärgerlich, aber anscheinend ist das dann so. Teste mal andere Geräte und ansonsten würde ich Garantie anmelden. Ich gehe davon aus das du an dem 8 Lite auch die POE Ports genommen hast und nicht die ohne. :grinning_face_with_smiling_eyes::winking_face: