U6-Pro - schlechter Datendurchsatz/Ping

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  • Hallo zusammen,


    ich habe eben meinen neuen U6 Pro installiert. Nach dem ersten Test mittel WiFiMan war ich jedoch herbe enttäuscht.

    Datendurchsatz liegt lediglich bei 140-190 Mbps laut Signal Mapper, der Speedtest zur UDM-Pro zeigt nichtmal 100 Mbps an .....


    Meine FlexHD sind fast doppelt so schnell.


    Ich kann mir nicht erklären woran es liegt.


    Ein paar Fehler an die ich bereits gedacht habe, aber noch nicht eingrenzen kann ob es daran liegt:


    • Altes Cat5e Patchkabel von der LAN Buchse bis zum AP(10m), neues ist bereits bestellt.
    • Firmware 6.0.15. Zur Erklärung: Bei allen meines anderen AP´s habe ich seit dem Update Durchsatz Probleme (Bsp: U6-LR von bis zu 800 Mbps auf nur noch bis zu 380 Mbps gefallen)


    Anbei noch meine aktuellen Setting vom AP. (Foto 1)


    Outdoor Modus ist eingeschaltet, da er draußen an einer Wand (Überdacht) hängt.


    Seht ihr noch eine Fehlerquelle?


    PS: Laut Controller hab ich auch permanent traffic auf dem AP, obwohl keine Clients verbunden sind (Foto 2)


  • Da hast du doch schon selbst drauf geantwortet :winking_face:


  • Da hast du doch schon selbst drauf geantwortet :winking_face:

    Ja, stimmt schon. Ist ja auch meine Vermutung.

    Bin ich den mit dem Problem alleine hier im Forum? - Beidem anderen User hat es ja wieder "Von selbst" funktioniert :D. Das Glück hatte ich noch nicht.
    Daher Zweifel ich erstmal an meinen Settings.

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Downgrade doch den AP, dann weißt du es.

  • So, Downgrade auf 6.0.14 durchgeführt.

    Der Durchsatz ist besser geworden (an allen AP´s). Zumindest im Signal Mapper - sobald ich den Speedtest zur UDM-P starte bricht der Durchsatz unter 100 zusammen

    Der U6-Pro ist aber auch im Signal Rapper noch immer weit unter Erwartung mit aktuellmax. 300 Mbps.


    Hat jemand eine Idee wie ich hier weitere Improvements des Throughputs schaffen kann?

    Schlimm ist auch der Ping von über 50 ms zu internen Systemen übers Wlan.

    Das surfen über Wlan Endgeräte mach echt kein spaß mehr derzeit.


    Per Kabel läuft alles sauber.

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Hast du mal die benutzen WLAN Kanäle gecheckt?


    Ich durfte neulich lernen, dass die Accespoints von UI nur beim Booten einen Kanalscan machen und danach auf den Kanälen bleiben, auch wenn diese dann von anderen "Störern" ebenfalls nachträglich benutzt werden.


    Was ich damit sagen will: probier - gerade mal im 5GHZ Netz - andere Kanäle aus.

  • Stell dir MHz doch mal auf 40 bzw. 80 so läuft es bei mir tip top.

  • Was sind denn das für fantastische Werte, ich komme auf ca. 300 Mbps direkt neben einem Flex HD, 400 Mbps direkt neben einem U6 Lite und ca. 500 Mbps ca. 4m unterhalb eines U6 Pro.

    Bin ich vllt nur verwöhnt, hab gerade mal nen alten Test von U6 LR/Sowie FlexHD gefunden.

    Das zeigt das mehr ging. Leider weiß ich nicht mehr welche Firmware am 06.03 auf meinen AP´s war. Müsste aber die 6.0.14 gewesen sein.


    Stell dir MHz doch mal auf 40 bzw. 80 so läuft es bei mir tip top.


    Hast du mal die benutzen WLAN Kanäle gecheckt?


    Ich durfte neulich lernen, dass die Accespoints von UI nur beim Booten einen Kanalscan machen und danach auf den Kanälen bleiben, auch wenn diese dann von anderen "Störern" ebenfalls nachträglich benutzt werden.


    Was ich damit sagen will: probier - gerade mal im 5GHZ Netz - andere Kanäle aus.

    Werde gleich mal nach Feierabend die Kanäle scannen und schauen wie ausgelastet Sie sind und die MHz festlegen.

  • Vielleicht verstehe ich den Test auch falsch, bei mir wird gegen "das Internet" gemessen, insofern können Download/Upload nicht schneller sein, als mein 1000/50 Anschluß hergibt. Bei den Screens von Erol sieht es so aus, als würde gegen den Router (UDM) gemessen.

    Genau ich messe gegen die UMD-Pro. Da für mich der Datendurchsatz im Netz selbst von Relevanz ist. Ins Internet kommt ich, wie du, auch nicht viel schnell mit meiner VDSL 100 Leitung. Meine zwei FlexHD (Gen5) laufen jetzt nach 3 Stunden in ruhe lassen wieder auf dem gewohnten Datendurchsatz. U6 AP probiere ich gleich mal in der Pause.

  • Gleicher Fehler wie immer ... man stürzt sich sofort auf irgendwelche Werte ohne das Gesamte zu sehen:


    Erol


    Bitte alle Einstellungen WiFi betreffend posten

    Dazu gehören auch die Einstellungen der APs.

    Weiterhin ein Bild deiner bisherigen Infrastruktur aus der hervorgeht wie die Verkabelung gemacht wurde (also WAS mit WEM / WIE verbunden ist)


    Auf dem ersten Bild von Dir habe ich schon falsche Einstellungen entdeckt, aber bevor ich das Gesamtbild nicht kenne, werde ich keine Vermutungen dazu äußern.


    An der aktuellen (Beta-) Firmware kann es nicht liegen, denn ich habe auf allen Geräten die neueste Firmware und der Datendurchsatz ist unverändert hoch (siehe Bild von einem MBP der mit einem WiFi 6 pro verbunden ist)

  • Kommen wir erstmal zu Verkabelung:
    UDM-Pro - USW - 24 POE mittels DAC Kabel (1G)
    Die AP hängen dann mittels Cat6 Patchkabel an einem Patchfeld. Von da geht es mittels CAT7 Dublex zu den Netzwerkdosen. Und dann wieder per Patchkabel an die AP´s. Alle AP´s mit CAT6 nur der neue Pro mit einem CAT5e (10m) was noch ausgetauscht wird.

    Topologie siehe Anhang.
    Ebenfalls nochmal alle AP´s Sowie den Wlan Einstellungen des betroffen WLAN´s




    Wie jeht denn ditte? Ich hab unter "Specify Test Server" in der App nur einige Einträge, kann aber keinen hinzufügen ...

    Bei IOS unten bei Discovery, dann auf deine UDM Pro und dort ist dann ein Knopf zum starten einen Speedtests.

  • Verkabelungsbeschreibung der APs verstehe ich nicht, aber erstmal nicht so wichtig. Cat5 reicht für die GBit Anbindung der APs aus. So wie sich das Infrastrukturbild darstellt sind alle Verbindungen GBit und Fullduplex. Ein Austausch ist erstmal nicht erforderlich.


    Zur Fehlereingrenzung:

    U6pro Garage: Warum ist Mesh aktiviert?


    Bei den anderen APs wurde eine Anpassung in der Sendeleistung gemacht. Dies hat enorme Auswirkung auf den Datendurchsatz.

    RSSI Anpassungen sind Finetuning und sollten im Fehlerfall nicht verwendet werden.


    802.11 DTIM würde ich im Rahmen der Fehlersuche auf Manuell 3 / 3 einstellen.


    AP Frequenzbereiche sind alle sehr niederbandig eingestellt. Dies bewirkt eine relativ problemlose/stabile Verbindung allerdings reduziert es die mögliche Bandbreite. Da im Vorfeld bereits mit RSSI Anpassungen gearbeitet wurde, verstehe ich die Vorgehensweise nicht.


    Die Sendeleistung wird runtergeschraubt, aber die verwendete Bänder ebenfalls, parallel stehen die Sendeleistungen an den APs auf "high" ??


    Ich würde im Outdoor Bereich 2,4 GHz mit HT20 fahren (wg. Reichweite und Stabilität)

    Inhouse 2,4 GHz HT40 / 5 GHz. HT80 (od. mit ordentlicher Netzdichte besser HT160)


    Einen LR AP Inhouse zu verwenden ist nicht sinnvoll. Diesen würde ich gegen den Pro in der Garage tauschen.


    Den Outdoor Mode beim U6pro kannst Du abschalten, wenn Du unter VHT100 bleibst.


    UAPSD ist meine Erachtens noch ziemlich experimentell. Würde ich deaktivieren.

    Ebenso Fast Roaming. Die wenigen Endgeräte die das wirklich beherrschen sind ziemlich selten.


    WENN Du Änderungen an deinem WLAN Netz jedweder Art machst, dann das WLAN Netz erstmal ein bis zwei Tage beobachten. Das gesamte Netz braucht etwas Zeit um sich zu nivellieren. Ein permanenter Eingriff führt zu Instabilitäten die nicht mehr beherrschbar sind. Es schaukeln sich dann Effekte auf, die auch auf andere WLAN Komponenten Einfluss haben und kein klares Fehlerbild mehr ermöglicht.


    Bzgl. PoE bitte darauf achten, dass die Leistungsobergrenze nicht erreicht wird. Aus deinen Beschreibungen sehe ich nicht, was alles mit PoE versorgt wird.

    ------

    vg

    Franky

    5 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Ersteinmal vielen viele dank für diese Ausführliche Antwort.


    Also die RSSI Anpassungen hatte ich mal gemacht, damit der AP schneller gewechselt wird wenn ich mich durch Haus bewege.

    Die Einstellung habe ich mal rausgenommen bzw. ausgeschaltet.


    Alle Bänder und Kanäle kamen vom Wifi AI, sprich der Auto Einstellung.

    Habe wie von dir Empfohlen die HT bei allen AP entsprechend angepasst


    UAPSD und Fast Roaming deaktiviert und siehe da im Signal Rapper komm ich wieder auf meine 700 - 800 Mps mit dem Pro war sogar kurz an den 900 dran.

    Generell überall besser Durchsatz


    Die Sendeleistung steht auch wieder auf Auto.


    Jedoch scheint mir der PRO noch nicht so ganz aus der EA Phase raus zu sein. In der Weboberfläsche kann ich keine Kanäle bei 2,4 GHz band einstellen, lediglich via App.


    Den tausch (Pro-LR) ziehe ich mal in Erwägung sobald das Wetter besser ist.


    Lasse das ganze jetzt erstmal so laufen, um sich einzupendeln.


    PEO habe ich im Blick. Via POE sind versorgt:

    - 2 Flex HD AP (21W)
    - U6 - LR AP (16,5W)

    - U6 - Pro AP (13W)

    - G3 Flex (Cam) (4W)
    - Flex mini (Switch) (2,5W)

    -----------------------------------

    57W max.


    habe also noch was Puffer bei den 90W aber auch nicht mehr viel.

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Jedoch scheint mir der PRO noch nicht so ganz aus der EA Phase raus zu sein. In der Weboberfläsche kann ich keine Kanäle bei 2,4 GHz band einstellen, lediglich via App.


    Hast Du versucht diese Einstellung in der neue UI oder in der Classic View vorzunehmen?


    LG