PoE zeitgesteuert schalten

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Moin And1, nein ist mWn nicht machbar, was möchtest du bezwecken damit?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das, was hommes sagt.


    Allerdings könnte man das über einen Injektor an einer Zeitschaltuhr oder schaltbaren Steckdose erreichen.

  • Ggf. Geht sowas über api calls mit HA oder ioBroker da müsstest du dich aber selbst reinfuchsen… einfach mal nach unifi api calls googlen

    Gruß

    defcon

  • Da gab es doch kürzlich erst ein anderes Thema zu, bei dem als Lösung angeboten wurde das per SSH auf dem jeweiligen Switch zu tun. Da stehen auch die entsprechenden Befehle.

  • Eine Absicht könnte sein, die über POE betriebenen APs für bestimmte Zeiträume auszuschalten, wenn sie nicht benötigt werden (z.B. nachts) um Energie zu sparen.


    Fände ich im Übrigen auch interessant

  • Eine Absicht könnte sein, die über POE betriebenen APs für bestimmte Zeiträume auszuschalten, wenn sie nicht benötigt werden (z.B. nachts) um Energie zu sparen.


    Fände ich im Übrigen auch interessant

    Energie sparen? Die 5 Watt? Da musst aber ein paar Jahre die Dinger jede Nacht aus machen bis du ne Schachtel Kippen zusammen hast.


    Gerade mal nachgerechnet, da würde ich pro Jahr bei einem Strompreis von 22 Cent ca 3 Euro sparen pro AP... RESPEKT :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von jkasten ()

  • Moin zusammen und wo ich dann noch Bauchschmerzen bekomme ist das ich ihn immer ohne "runterzufahren", was natürlich nicht so einfach geht, ihm aber immer stumpf den Strom klaue und dann wieder gebe und das jeden Tag, ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist für die Bauteile darin.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Energie sparen? Die 5 Watt? Da musst aber ein paar Jahre die Dinger jede Nacht aus machen bis du ne Schachtel Kippen zusammen hast.


    Gerade mal nachgerechnet, da würde ich pro Jahr bei einem Strompreis von 22 Cent ca 3 Euro sparen pro AP... RESPEKT :winking_face_with_tongue:

    Will den Thread hier jetzt nicht für ne „Grundsatzdiskusion“ missbrauchen, aber würde mich schon noch gerne dazu äußern…


    ~5 W * 5 APs => ~25 W pro Stunde * 8 Stunden Abschaltung = ~200 W => ~0,2 KWh * 365 Tage = ~73 kWh/Jahr Energieeinsparung nur für die 5 APs.


    Und da kommen ja noch viele andere Verbraucher dazu, die nachts nutzlos im Standby verbringen und Strom verbrauchen. Da kommt man in Summe ganz schnell mal auf 200 kWh pro Jahr, die nutzlos verpuffen.


    Je nach Stromtarif entstehen dann halt mehr oder weniger Kosten.


    Aber, das muss ja auch jederfür sich selbst entscheiden.

  • Theoretisch haben wir bestimmt irgendwie alle recht, nur sind wir die Generation, die genau durch das uns ein bissel Komfort in die eigenen vier Wände holen, wenn es daran scheitert, muss man sich grundsätzlich Gedanken machen, ob man das so möchte und ich mich dadurch selber wieder einschränke.


    Ja Strom sparen ist gut, aber nicht auf Kosten meiner Gemütlichkeit :winking_face: .


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Für mich stellt sich genau diese Frage um die Videoüberwachung (inkl. Aufzeichnungen) auf den Zeitraum zu beschränken, wo wir nicht da sind. Wir brauchen uns sicher nicht tagsüber selbst im Garten filmen. Also, Videoaufzeichnung nur bei Bewegung und nur nachts zum Beispiel. Kann man das einstellen?

  • Das Thema interessiert mich auch sehr!

    Wir haben 3 APs, 2 davon laufen ständig und leuchten unser ganzes Haus ausreichend aus. Der 3. AP ist für unseren Partyraum, Hof Garage/ Nebengebäude und ist gerade in der kalten Jahreszeit eher deaktiviert. Wenn das Leben wieder mehr draußen stattfindet, wird dieser reaktiviert. Wir haben das jetzt so realisiert, dass mir im Switch einfach für den relevanten Port den Strom für das PoE kappen. Das funktioniert soweit gut, aber geht nicht von jetzt auf gleich. Es bedeutet einfach wir müssen den Rechner hochfahren, die Software starten und dann den Strom wieder zuschalten, Zeitaufwand max 5min.


    Ich habe mir schon überlegt mir ein solches Teil selbst zu bauen, ein Kippschalter am Netzwerkschrank und zack, Internet wäre da.


    Kill switch

  • Kann man das einstellen?

    Nein ist mWn nicht vorgesehen!

    Wir haben das jetzt so realisiert, dass mir im Switch einfach für den relevanten Port den Strom für das PoE kappen.

    Kannst du den Port nicht über die App z.B, auch am Handy wieder einschalten müsste doch gehen oder :thinking_face:, dort kann man die Geräte doch auch einsehen vorrausgesetzt es läuft ein Controller mit.... gerade nachgeschaut geht, in die Unifi App dann auf den Switch, bei mir geschaut beim USW 8/60w und dort auf den Port gehen, konfigurieren anklicken und etwas runter steht dort PoE, anklicken und ein- oder ausschalten :winking_face:


    Steckdose Shelly oder ähnliches mit Cloudanbindung und dort einach nen PoE Adapter einstecken das würde auch gehen, ich habe da immer nur bissel Bauchschmerzen wenn ich den immer den Strom von jetzt auf gleich ziehe.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Für mich stellt sich genau diese Frage um die Videoüberwachung (inkl. Aufzeichnungen) auf den Zeitraum zu beschränken, wo wir nicht da sind. Wir brauchen uns sicher nicht tagsüber selbst im Garten filmen. Also, Videoaufzeichnung nur bei Bewegung und nur nachts zum Beispiel. Kann man das einstellen?

    Unsere Hikvision Kamera hängt bei uns an der Synology und das wird von der Surveillance Station aufgezeichnet.

    Wir haben Regeln definiert, z. B. Wenn der Postbote von Außen aufs Grundstück kommt, wird aufgenommen, laufen wir vom Grundstück weg, passiert nix.

    Klingelt jemand am Tor, wird ein Video von der Person am Fritzfon angezeigt. Klingelt jemand in Abwesenheit, wird eine Email mit Standbild verschickt, super Sache! Klettert jemand übern Zaun, bekomme ich eine Email mit Standbild und ich kann mobil in der App das Video von der Situation ansehen.

    Die App hat einen Home Modus und erkennt ob du zuhause bist, ich glaube da kann man einstellen das nix aufgenommen werden soll, nutze ich aber nicht.

    Nein ist mWn nicht vorgesehen!

    Kannst du den Port nicht über die App z.B, auch am Handy wieder einschalten müsste doch gehen oder :thinking_face:, dort kann man die Geräte doch auch einsehen vorrausgesetzt es läuft ein Controller mit.... gerade nachgeschaut geht, in die Unifi App dann auf den Switch, bei mir geschaut beim USW 8/60w und dort auf den Port gehen, konfigurieren anklicken und etwas runter steht dort PoE, anklicken und ein- oder ausschalten :winking_face:


    Steckdose Shelly oder ähnliches mit Cloudanbindung und dort einach nen PoE Adapter einstecken das würde auch gehen, ich habe da immer nur bissel Bauchschmerzen wenn ich den immer den Strom von jetzt auf gleich ziehe.

    Einen Controller habe ich nicht installiert, ich habe den nutzen noch nicht erkannt warum da noch Hardware laufen muss, nur damit ich haufenweise Infos bekomme die ich mir eh nicht ansehe.

    Theoretisch könnte ich einen Controller auf meiner Synology installieren. Den Weg in der App, welchen du beschrieben hast, hört sich exakt so an, wie mein Weg mit dem PC.

    Wenn man in der App nur einen Haken setzen müsste, würde ich den Weg gehen.


    Einen POE Adapter habe ich nicht, mein Switch managt das.

  • Wenn man in der App nur einen Haken setzen müsste, würde ich den Weg gehen.

    Der weg ist der zum Handy um das halt auszuführen da das ja eigentlich immer läuft muss man nicht den PC starten. allerdings musst du natürlich den KController laufen haben und falls es um den Stromverbrauch gehen sollte, dann wirst du den Weg zum PC machen den einschalten das ist denke ich günstiger als ein zusätzliches Gerät, es sei denn der Controller läuft auf der erwähnten Synology dann könnte man es sich wieder überlegen.

    Einen POE Adapter habe ich nicht, mein Switch managt das.

    Ja das war nur ein Hinweis wie man es machen könnte, falls man wie du keinen Zugriff im Moment von außen auf dein System hast kannst du es nicht einschalten von unterwegs, eher interressant falls man z.B. vergisst die Kamera wieder zu aktivieren, darauf wollte ich hinaus :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Verstehe!

    Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen von außerhalb auf mein unfi Netzwerk zugreifen zu müssen.

    Ich habe da nur die APs und den Switch und das läuft hervorragend!

    Kamera und Speicher läuft bei mir über Synology, dort greife ich von außerhalb zu.

  • Hi Leute, nette Diskussionen hier :smiling_face:

    Sorry war letzte Woche wieder sehr eingespannt in der Arbeit und hatte wohl vergessen meine Text zu verschicken.


    Genau mir ging es um Kameras nicht um die AP´s. Zu dem Partyraum AP kann ich nur sagen steck das Ding doch einfach ab und dann an wenn du es brauchst... Selbst wenn du eine Zeit Steuerung auf den Ports hast weißt du ja nicht wann du den Raum nutzt und wann nicht...


    Für mich selbst wäre es interessant für meine Kameras UND ein paar kleinere SmartHome Gadgets die ich nur am Wochenende benötige. Hätte ja sein können, dass die Einstellung einfach nur etwas versteckt ist. Aber soviel Aufwand dafür ist dann auch unnötig.