UDM Pro DHCP-Problem

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen,


    folgender ist Zustand:


    eine UDM Pro welche gestern neu konfiguriert wurde. Werkseinstellungen inkl. Backup-Einspielung.

    Diese hatte vorher Probleme gemacht ( Der Punkt Network war nur bedingt nutzbar, Bootfehler)


    Im Einsatz sind das Unifi OS 1.11.4 mit Network 7.0.25.

    Auf den Accesspoints ist entweder die 5.60.23 oder bei zwei Testgeräten die 6.0.15 installiert.


    Folgendes Verhalten ist aktuell an zwei APs zu beobachten.


    Die Endgeräte verbinden sich mit dem WLan und erhalten eine APIPA-Adresse.( Egal ob Mac oder Windows PC / Tablet)

    • der DHCP läuft
    • es sind genug IP-Adressen frei, auch unter Berücksichtigung der Leasedauer. Belegt sind ca. 10% der Adressen.
    • es gibt keinen MAC-Filter, Radius o.ä.
    • wenn sich die Geräte mit einem anderen AP verbinden bekommen Sie eine IP-Adresse

    Folgendes habe ich getestet:


    Ein neues WLan mit dem gleichen Netzwerk - es wird keine Adresse vergeben.

    Ein neues WLan mit einem anderen Netzwerk - es wird erfolgreich eine Adresse zugewiesen.

    Die APs wurden schon resettet und neu eingebunden sowie direkt an der UDM Pro mit einem PoE Adapter angeschlossen.

    Auch wurden sie an den Port angeschlossen an welchem ein funktionierender AP angeschlossen war.


    Die Einstellungen des neuen und alten Netzwerks sind identisch, nur der IP-Adressbereich ist verschieden.


    Wechsel ich nun vom neuen Wlan auf das normale, so erhält der Client nun eine IP-Adresse. ( Vorausgesetzt ich warte hier ca. 30 Sekunden mit dem Verbinden)

    Trenne ich die Wlan Verbindung am Client, so kann er diese nicht wieder herstellen, er bekommt keine IP-Adresse.


    Es sieht für mich sehr nach einem Fehlverhalten des UDM Pro aus.

    Ich habe auch versucht die Supportinformationen herunterzuladen. Dies funktioniert jedoch nicht.

    Innerhalb der Unifi App erhalte ich eine Fehlermeldung. Am PC lädt er die Datei einfach nicht herunter....


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, außer dem Support von Unifi?


    Viele Grüße

  • UDM Pro schon mal neu gestartet? Ansonsten wirklich mal das Netzwerk ohne Backup neu aufsetzen. Du scheinst deine Probleme der alten dadurch auf die neue mitgenommen zu haben.

  • Neugestartet habe ich sie schon.


    Kann ich mir aus der UDM eine Übersicht der Konfiguration ziehen?

    Es gibt hier zwar die Logfiles, diese finde ich aber sehr unübersichtlich.


    Eine Neuinstallation würde ich nur sehr ungern durchführen, da hier mittlerweile knapp über 30 APs produktiv genutzt werden und in Zwischendecken verbaut sind.

    In der Theorie sollte ich sie jedoch alle wieder problemlos einbinden können...

  • Verstehe ich, aber das riecht mir gewaltig danach das irgend ein Problem mit der Konfig übernommen wurde. Hatte mal ein ähnliches Problem. Das alles neu zu machen ist sicherlich etwas Aufwand, aber dann hast du es wieder sauber. Außer das du 30 APs hast, was ist denn an Netzen konfiguriert? VLANs? Ansonsten würde ich mit die Netze notieren und alle Geräte aus der Konsole entfernen und dann resetten. Dann kannst die beim neu einrichten einfach wieder adopten und musst nicht auf die Leiter klettern.

  • Es sind nur 5 Wlan Netze sowie die gleiche Anzahl Netzwerke vorhanden. Vlans sind es hier auch.

    Dann werde ich das ganze mal Dokumentieren und nach einem Zeitfenster sehen...


    Habe eigentlich gehofft, daß das ganze etwas zuverlässiger funktioniert oder ich hatte einfach Pech :frowning_face:

  • Das kann immer schnell passieren wenn vorher schon Fehler vorhanden waren und man dann die Konfig mit nimmt. Da hast einfach pech gehabt.

  • Du schreibst "Es sind nur 5 Wlan Netze ..."


    Ich hab gedacht, dass nur 4 möglich sind, oder irre ich mich ?

  • Du schreibst "Es sind nur 5 Wlan Netze ..."


    Ich hab gedacht, dass nur 4 möglich sind, oder irre ich mich ?

    Nö, ein AP kann 4 WLAN in der Standarteinstellung, wenn man ein Feature ( frag mich jetzt nicht welches ) deaktiviert, kann der 8.

    Aber WLAN kann mehr anlegen, nur eben nicht allen APs dann gleichzeitig zuweisen.

  • Nö, ein AP kann 4 WLAN in der Standarteinstellung, wenn man ein Feature ( frag mich jetzt nicht welches ) deaktiviert, kann der 8.

    Ich glaube es war Meshing.


    Wenn man Meshing ausgeschaltet hat, gehen wohl 8 WLANs.

  • Allerdings soll die Performance darunter doch etwas leiden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, deswegen sollte man nach Möglichkeit eher bei maximal 4 WLAN-Netzen bleiben, korrigiert mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Allerdings soll die Performance darunter doch etwas leiden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, deswegen sollte man nach Möglichkeit eher bei maximal 4 WLAN-Netzen bleiben

    Das ist klar. Besonders im 2,4-GHz-Band ist es ja gar nicht möglich, mehr als 3 WLANs zu betreiben, ohne dass es zu Überlappungen kommt. Da braucht noch nicht einmal ein weiterer AP mit im Spiel zu sein (geschweige denn ein fremder!), das die WLANs sich gegenseitig stören.

  • Allerdings soll die Performance darunter doch etwas leiden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, deswegen sollte man nach Möglichkeit eher bei maximal 4 WLAN-Netzen bleiben, korrigiert mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe.

    Stimmt Meshing wars.


    Ich habs mal ausprobiert aber keinen großen Unterschied in der Performance festgestellt. Meine Umgebung ist eh schon WLAN-verseucht, da kommt es auf 4 SSID mehr oder weniger auch nicht mehr an :smiling_face:

  • Meines Wissens nach, 4 WLAN-Netze pro Frequenz.

    4 x 2,4

    4 x 5

    Nein. Besonders im 5GHz-Band kommt stark darauf an, welche Kanalbreite bei den einzelnen WLANs gewählt ist.

    Insgesamt ist die maximale Zahl an überlappungsfreien Netzen recht gut beim RF-Environment visualisiert.


    Wie man sieht, bekommt man im 2,4-Band maximal 3 schmale (20MHz: entweder 1/6/11, 2/7/12 oder 3/8/13) oder 2 breite (40MHz: 3/12, die leider nicht so schön nebeneinander positioniert sind wie bei 20MHz) Kanäle nebeneinander, ohne dass es zu Überlappungen kommt.


    Im 5GHz-Band ist deutlich mehr Platz so dass die Kanäle von Anfang an ohne Überlappungen zugeschnitten werden konnten. Dort bekommt man wahlweise 19 20MHz-, 10 40MHz-, 5 80MHz- oder 2 160MHz-Kanäle nebeneinander: