Hallo zusammen,
folgender ist Zustand:
eine UDM Pro welche gestern neu konfiguriert wurde. Werkseinstellungen inkl. Backup-Einspielung.
Diese hatte vorher Probleme gemacht ( Der Punkt Network war nur bedingt nutzbar, Bootfehler)
Im Einsatz sind das Unifi OS 1.11.4 mit Network 7.0.25.
Auf den Accesspoints ist entweder die 5.60.23 oder bei zwei Testgeräten die 6.0.15 installiert.
Folgendes Verhalten ist aktuell an zwei APs zu beobachten.
Die Endgeräte verbinden sich mit dem WLan und erhalten eine APIPA-Adresse.( Egal ob Mac oder Windows PC / Tablet)
- der DHCP läuft
- es sind genug IP-Adressen frei, auch unter Berücksichtigung der Leasedauer. Belegt sind ca. 10% der Adressen.
- es gibt keinen MAC-Filter, Radius o.ä.
- wenn sich die Geräte mit einem anderen AP verbinden bekommen Sie eine IP-Adresse
Folgendes habe ich getestet:
Ein neues WLan mit dem gleichen Netzwerk - es wird keine Adresse vergeben.
Ein neues WLan mit einem anderen Netzwerk - es wird erfolgreich eine Adresse zugewiesen.
Die APs wurden schon resettet und neu eingebunden sowie direkt an der UDM Pro mit einem PoE Adapter angeschlossen.
Auch wurden sie an den Port angeschlossen an welchem ein funktionierender AP angeschlossen war.
Die Einstellungen des neuen und alten Netzwerks sind identisch, nur der IP-Adressbereich ist verschieden.
Wechsel ich nun vom neuen Wlan auf das normale, so erhält der Client nun eine IP-Adresse. ( Vorausgesetzt ich warte hier ca. 30 Sekunden mit dem Verbinden)
Trenne ich die Wlan Verbindung am Client, so kann er diese nicht wieder herstellen, er bekommt keine IP-Adresse.
Es sieht für mich sehr nach einem Fehlverhalten des UDM Pro aus.
Ich habe auch versucht die Supportinformationen herunterzuladen. Dies funktioniert jedoch nicht.
Innerhalb der Unifi App erhalte ich eine Fehlermeldung. Am PC lädt er die Datei einfach nicht herunter....
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, außer dem Support von Unifi?
Viele Grüße