Kein SSH Zugriff auf Controller

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von centra83.

  • Hallo,


    ich habe den Controller auf einem Raspberry installiert und wollte per SFTP ein Jason Dokument hochladen.

    Ich habe einen root Nutzer mit SSH Zugriff laut folgender Beschreibung angelegt:

    Code
    sudo nano /etc/ssh/sshd_config
    PermitRootLogin yes
    sudo service ssh restart

    Jetzt komme ich nicht mehr per SSH drauf:

    Zitat

    ssh: connect to host 192.168.6.5 port 22: Connection refused


    SSH ist im Controller aktiviert und auf dem Raspberry liegt auch im Boot Verzeichnis die ausführbare SSH Datei.


    Wer kann bitte helfen, dass ich per SSH wieder drauf komme.


    Per Ping ist der Controller bzw. Raspberry erreichbar. Auf das WebGUI komme ich auch drauf.


    Verständnisfrage:


    Ich logge mich doch per SSH auf den Raspberry per pi oder root Nutzer ein.

    Wozu gibt es dann den Menüpunkt SSH Zugriff im Controller mit separaten Login Daten?

  • Moin,

    Ich logge mich doch per SSH auf den Raspberry per pi oder root Nutzer ein

    nimm mal den pi Nutzer.


    Wozu gibt es dann den Menüpunkt SSH Zugriff im Controller mit separaten Login Daten?

    Das sind die SSH credentials die der controller den adoptierten Unifi Geräten mitgibt.

    damit kannst du dann zur Wartung oder analyse auf den AP/Switch oder so

    Mein Projekt

  • welches betriebssystem nutzt du ?


    wenn es Rasbian ist schau mal, ob du ssh in dem Menü angeschaltet hast bzw angeschaltet ist

    Mein Projekt

  • Connection refused

    Du hast beim Editieren der sshd_config einen Fehler gemacht und jetzt startet der SSHD nicht mehr. Da bleibt dir jetzt nur noch, den Pi an einen Monitor und Tastatur anzuhängen, Netzwerk-Zugang ist nicht mehr.

    Ich logge mich doch per SSH auf den Raspberry per pi oder root Nutzer ein.


    Nein, nur als regulärer Benutzer. Darum hast Du ja an der config gearbeitet, Standard ist regulärer Nutzer (ab „Werk“ ist das „pi“) und dann ggfs. mit sudo weiter.

  • Du hast beim Editieren der sshd_config einen Fehler gemacht und jetzt startet der SSHD nicht mehr. Da bleibt dir jetzt nur noch, den Pi an einen Monitor und Tastatur anzuhängen, Netzwerk-Zugang ist nicht mehr.


    Nein, nur als regulärer Benutzer. Darum hast Du ja an der config gearbeitet, Standard ist regulärer Nutzer (ab „Werk“ ist das „pi“) und dann ggfs. mit sudo weiter.

    Okay, das dachte ich mir schon fast. Welchen Fehler habe ich gemacht?

  • Okay, das dachte ich mir schon fast. Welchen Fehler habe ich gemacht?

    Das kann ich Dir nicht sagen, aber Raspian / RaspberryPi OS nutzt systemd, insofern sollte der folgende Befehl Dir wertvolle Hinweise geben:


    sudo systemctl status ssh.service


    Dafür musst Du Dich am Raspberry anmelden können, mangels SSH eben an der Konsole ...