Dyndns mit NO-IP

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ubi_sam.

  • Guten Tag,


    ich versuche den DynDNS Dienst NO-IP einzubinden, es will aber auch nach Stunden nicht klappen. Natürlich habe ich mir den Wikieintrag zur Hand genommen: DNS | DynDNS mit der UDM (Pro / Base)


    In den Einstellungen bei der UDM habe ich bei Dynamic DNS folgende Werte:


    Service: noip

    Hostname: meinhostname.ddns.net

    User: der noip username

    Password: ****

    Server: [tt]dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=%h&myip=%i


    Aber egal ob ich beim Server etwas ändere...es bringt kein Erfolg.

    Was mache ich falsch?


    Bei Noip:

    Typ des Hostnamens

    >>> DNS-Hostname (A)




    Wenn ich den Testlink von NOIP nutze:
    http://username:[email protected]/nic/update?hostname=mytest.example.com&myip=192.0.2.25


    erscheint als Meldung: good 192.168.1.1


    Gruß

  • Jein.

    Bei NOIP sehe ich,dass erstmal "alles ok" ist. Er aktualisiert auch minütlich, aber eine Verbindung bekomme ich nicht hin


    "Die Verbindung mit dem Server xxx.ddns.net schlug fehl."


    Ich komme also nicht wirklich "durch"


    Also das Hauptproblem ist, dass irgendwann als Ziel IP bei NoIP die 192.168.1.1 (also die IP von der UDM) gesetzt wird...nicht die korrekte IP nach draußen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ubi_sam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi sam,


    Die Frage ist allerdings auch, was du in deinem Heimnetz erreichen willst.


    Nur die UDM oder ein NAS oder nen Server, wo du die Weiterleitung durch die UFM realisieren musst.


    Was auch ein Grund seien kann, so war es bei mir, ist ein sogenanntes CGNAT. (Carrier graded NAT)

    Carrier-grade NAT – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Grob gesagt ein Switch vor deinem Anschluss.

    Surfen, zocken etc geht, da Anfragen nach draußen gehen und darauf „geantwortet“ wird.


    Schau mal auf https://www.wieistmeineip.de wie deine IPv4 Adresse im Netz ist. Dann versuchst mal direkt mit der Adresse ohne dyndns auf deinen Anschluss zuzugreifen.


    Ein nächster Anhaltspunkt wäre, zu schauen ob die IP in einem IP-Bereich eines ISP liegt.

    Major IP Address Blocks For Germany

  • Hast Du noch eine (Cable-)FRITZ!Box vor der UDM, sodass diese (UDM) meint, dass ihre öffentliche IP 192.168.1.1 ist? Dafür brauchen wir ein paar mehr Informationen zu Deinem LAN-Aufbau.

  • So, endlich Zeit zum Antworten.


    Also NOIP bekommt von der UDM imer die eigene IP übermittelt.


    Mein Aufbau ist folgender:
    FTTH > Telekom Modem > Unifi (per WAN)


    UDM-ProUniFi OS UDM Pro 1.11.4.3940

    WAN IP (Port 9)84.184.XX.XXX
    Gateway IP192.168.1.1



    UPDATE:

    Habe einen neuen Hostname erstellt, dann dyndns als Service gewählt und die Noip daten und als Server dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=%h&myip=%i eingestellt - funzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ubi_sam ()

  • Also ich bleibe ja dabei, dass no-ip funktioniert und keine Server-Zeile braucht. Und um das zu verifizieren reicht ein Ausflug auf die UDM Pro via SSH.



    Funktioniert alles out-of-the-box.