WLAN neu - Umstieg auf Ubiquiti

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mbr74.

  • Hallo liebe Gemeine,


    mein Name ist Martin, komme aus Österreich (Steirer), bin verheiratet und habe zwei Kinder. Würde mich als technikaffin bezeichnen, habe aber Respekt vor meiner Frau wenn meine Projekte doch nicht so gut funktionieren :winking_face_with_tongue:


    Wir wohnen nun schon einige Jahre in unserem Eigenheim. Wie das so ist beim Hausbauen läuft, muss zu Beginn alles schnell gehen, so leider auch das WLAN.

    Schnell einen Router ans Modem (steht im Keller) und für das EG dann noch schnell einen Access Point. Zufriedenstellend funktioniert hat die Sache eigentlich noch nie völlig, speziell im EG nicht mit dem Access Point. Extrem langsame Verbindung, der Wechsel von Keller WLAN und dem EG WLAN klappt nicht, AP WLAN reagiert extrem träge....


    Nun hat mein Nachbar so von Ubiquiti geschwärmt und ich hab mich mal schlau gemacht. Was soll ich sagen, mein Interesse ist geweckt.


    Bestand:

    - Huawei LTE Router B535-232 im Keller (hängt am WAN meines Netgear Routers) - Bevor jemand fragt, es ist ein Wohnkeller der teilweise über der Erde ist und der Raum in welchem das Modem steht hat ein Fenster direkt Richtung LTE Mast :winking_face:

    - Netgear Router R7000 im Keller (ist per Gbit LAN mit meinem Switch verbunden)

    - Switch im Keller G1900-24E (managed, Layer 2)

    - AP im EG per CAT7 am Switch

    - Diskstation DS718+ hängt per LinkAggregation am Switch

    - Clients: Notebook Lenovo T440s, divere Tablets, Handys, Küchengeräte, ...


    Was möchte ich gerne realisieren / was ist mir wichig:

    - Möglichst schlankes System (LTE-Router - Switch - 2-3 AP's für den Anfang - Gerät für Controller - Poe)

    - Ausreichende Geschwindigkeit: Inetanschluss momentan 100 Mbit. In den nächsten Jahren wird es auch nicht großartig mehr werden. Bei mehreren Clients (wenn die beiden Kids mal größer werden, hängen einige Clients im WLAN)

    - Sparsam (bei den Strompreisen, soll es kein Stromfresser werden)

    - Ausbaufähig: hinzukommen soll kurzfristig ein Wiregate Server oder ähnliches für KNX, eine CAM für den Eingangsbereich und Türsprechanlage (kann auch über Synology laufen), in ein paar Jahren ein AP im OG, Multiroom auf Basis von logitech squeeze

    - WLAN Anforderungen: Stabil, Wechsel zwischen den AP's soll gut klappen, Netz für Gäste, Netz für Geräte die nichts im normalen LAN verloren haben, Kinder-WLAN


    Bevor ich jetzt drauf los bestelle, bin ich mir bei einigen Punkten noch unsicher, folgende Fragen hätte ich:

    1) Netgear Router kann ich streichen (kann der Huawei übernehmen) - korrekt?

    2) Empfehlung wie ich das Thema mit dem Controller löse?

    a) In der Dockerumgebung auf dem NAS (bin mir nicht sicher ob ich fit genug dafür bin, updates sollen etwas aufwendiger sein

    b) Auf einem Raspberry (traue ich mir zu)? Sparsam aber etwas wartungsintensiver

    c) Hardware Controller von UI? Was ich bis jetzt im Store gesehen habe ist für den privaten Anwender eher overkill oder?

    3) Wie löse ich das Poe+ Thema? Injektoren oder eine Poe Switch? Was ist sparsamer sinnvoller auch in Bezug auf eine mögliche Überwachungskamera und eine Gegensprechanlage?

    4) Auswahl der AP's? Habe da glaube ich schon zu viel gelesen. Aktuell tendire ich zu 3 Stück 6 Lite. Grund dafür - sparsam, im Keller reicht ein Stück, im EG brauche ich denke ich in jedem Fall 2. Hier könnten sich 2 LR gegenseitig stören.


    Puh, hoffe das war nicht zu heftig als erster Thread.


    In jedem Fall freue ich mich über jegliche Art von Feedback, Anregungen, Kritik und Meinungen.

  • Hallo im Forum


    Auch ich komme aus Österreich.

    Ich stand vor einem Jahr genauso vor dem Problem wie du. Hatte einen Synology Router mit 2 Mesh AP. Nur das Problem war das als mein Netz mehr als 30 bis 40 Teilnehmer hatte es immer instabilere wurde. Viele meiner IOT Geräte zeitweise nicht mehr erreichbar waren, und ich immer wieder Abbrüche beim Streamen auf meinen Fire TV auf der Terrasse hatte.

    Auch ein Arbeitskollege hat von Unifi geschwärmt und hat es auch selber zu Hause, und ist begeistert.


    Nach langem überlegen und viel lesen habe ich dann zugeschlagen und das System umgestellt.

    Habe mich aber von der ganzen alten Wlan Hardware getrennt und bin komplett auf Unifi Hardware umgestiegen. Habe früher bemerkt das das mischen von verschiedenen Herstellern mehr Probleme als Vorteile bringt.


    Habe mir dann den UDMB Router gekauft und habe in als erstes neben den anderen Wlan betrieben um ihm Kennenzulernen und nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Denn die Einstellungen sind doch etwas komplexer als bei den Consumer Routern wie ASUS; Netgear usw.


    Als Router würde ich dir den UDR raten. Werde auch selber umsteigen wenn er aus dem EA raus ist. Hat ja WLAN6. Als AP Habe ich einen U6-LR im Keller, 2 Stk U6-LR im EG und den UDM im 1 St. Ich selber würde mir jetzt den U6-PRO zulegen. Von den light halt ich persönlich nicht so viel. Aber gibt auf Youtube Videos wo die einzelnen AP verglichen werden.


    Der Controller läuft auf der UDM was in meinen Augen auch ein Vorteil ist da man damit weit mehr sehen kann als wenn man ihn zum Beispiel Extern Hostet (VM) wie bei uns in der Firma.


    Das POE+ Thema habe ich gelöst indem ich mir einen USW-Lite-8-PoE genommen habe wo ich die einzelnen AP versorge.


    Hier der Aufbau meines Netzes.



    an der UDM hängt noch ein Raspi und mein NAS und PC.


    Als Modem fungiert ein Netgear MR1100 im bridge mode. LTE mit 50/20 Tarif von 3.


    Bin soweit zufrieden. Werde mir aber noch einen U6-Mesh für den Garten zulegen. Um die Geräte im Geräteschuppen besser zu versorgen.

  • Hi Mbr74,


    vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, dadurch eröffnen sich wieder einige Punkte an die ich nicht gedacht habe...


    UDR .... hört sich grundsätzlich interessant an (preislich und technisch), die Frage ist nur wann und ob der Router überhaupt auf den Markt kommt?


    Auch sehr gut gefällt mir der Ansatz einmal mit einem Teil zu starten und das System kennen zu lernen. Überlege gerade mit ein zwei APs zu kaufen und diese einmal mit der Software unter Windows in Betrieb zu nehmen.


    AP's ... habe schon so viele Tests und Videos gesehen, aber die betrachten immer nur einen Client. Ich kenne die Produkte noch gar nicht. Hat hier der 6 Pro Vorteile gegenüber dem Lite? Mein Grundgedanke ist: Die AP's hängen alle per 1 Gbit Anschluss am Switch, da ist es mir im Hintergrund egal ob der in Summe 3 Gbit oder so schafft, da ich eh maximal auf 1 Gbit limitiert bin.

    Lite: Aus meiner Sicht schnell genug, Abdeckung soll ähnlich wie Pro sein (Stromverbrauch im Vergleich zum LR fast die Hälfte 4,1 W zu 6,88 W, den Pro hätte ich dazwischen eingeordnet)

    LR: Soll seine stärken in Freiflächen ausspielen. Bei Mauern laut Videos ähnlich dem Pro/Lite

    Pro: Höherer Datendurchsatz im Nahbereich, wobei wir hier dann recht schnell wieder bei den 1 Gbit sind

    Würden hier in einem großen Geschoß nicht zwei Lite mehr Sinn machen als 1 LR (habe im EG ca. 140 m², Keller brauche ich WLAN für ca. 45 m²)

    Wenn der Pro Vorteile hat, stören mich die € 50 Aufpreis nicht.


    Zum Thema Controller: Wenn die UDR wirklich so günstig wird und ich dort auch gleich den Controller habe klingt das gut.


    POE+: USW-Lite-8-PoE hört sich auch sehr gut an. Ich überlege nur gerade ob es nicht auch Sinn macht den jetzigen Switch gegen einen 16 POE Lite zu tauschen, reicht für die nächsten Jahre bestimmt (derzeit nur 8 Ports belegt, mit 16 komme ich gerade so die nächsten Jahre aus). Ansonten gut durch einen Mini erweiterbar. Die POE Leistung ist zwar nicht massig aber ausreichend was ich im Forum nun gelesen habe --> DANKE

    Sollte es noch andere Empfehlungen geben gerne.


    Darf ich dich fragen wie du den Aufbau so schön skizziert hast?


  • Darf ich dich fragen wie du den Aufbau so schön skizziert hast?

    Das ist die Topologie-Ansicht einer bestehenden UniFi Umgebung.

    LR: Soll seine stärken in Freiflächen ausspielen. Bei Mauern laut Videos ähnlich dem Pro/Lite

    Nach meinem Kenntnisstand spielt der LR seine Stärken in Europa aufgrund fehlender Frequenzfreigaben gar nicht oder nicht in wesentlichem Umfang aus.

    Hat hier der 6 Pro Vorteile gegenüber dem Lite?

    Irgendwie bestimmt, die Frage ist nur ob sie in Deinem Anwendungsfall Sinn machen. Der Pro ist vor allen Dingen wesentlich größer.


    UAP U6 Pro
    UAP U6 Lite
    Features:
    Dual-band WiFi 6 (802.11ax)
    5 GHz (4x4 MU-MIMO and OFDMA) band with a 4.8 Gbps throughput rate
    2.4 GHz (2x2 MU-MIMO and OFDMA) band with a 573.5 Mbps throughput rate

    Operates at full 4x4 MIMO with 160 MHz bandwidth 300+ concurrent client
    capacity Guest Traffic Isolation, which enhances wireless network security
    and lowers traffic congestion Included universal mounting plate, backing plate, and screw kit
    Features:
    High-efficiency 2x2 WiFi 6 (802.11ax)
    5 GHz band (2x2 MU-MIMO and OFDMA) with 1.2 Gbps throughput rate
    2.4 GHz band (2x2 MIMO) with 300 Mbps throughput rate

    Powered by 802.3af PoE (PoE injector sold separately) Fits UAP nanoHD
    covers and the recessed mounting bracket


    Bin kein Profi, aber ich würde behaupten der Pro kann im 5GHz Band mehr Verbindungen parallel bedienen, im Wifi6 und Wifi4 Bereich sind die Leistungen identisch.


    Weder 1,2 GBit/s noch 4,8 GBit/s bekommt man ohne passende Ausstattung auf Kabel-Ebene transportiert.

  • Danke maxim.webster,


    Topologie --> Danke

    Pro, Lite, LR: Dann habe ich meine Entscheidung getroffen: Keller Lite (wenig parallele Verbindungen, kleine Fläche), EG 1xPro im WZ, EZ, Küche (da haben wir sicher mehr Verbindungen) und ein 1xLite in den zweiten EG Bereich (auch weniger Verbindungen erwartet)

    Frage 1: Führt ein Mischbetrieb aus Lite und Pro zu Einschränkungen (z.Bsp. das ich kein Gäste-WLAN über alle mit der gleichen Config spannen kann)?


    Frage 2: Spricht eigentlich etwas gegen Injektoren? Habe gelesen ab längeren Leitungen macht es wegen dem SPannungsabfall Sinn (muss denke ich dann aber schon fast 100 m sein). Natürlich muss man einen Stromanschluss haben, ist mir auch klar. Aber wenn ich das so grob überschlage 3 Injektoren kommen auf ca. € 45 ... - Neuer Switch > €100


    Ihr seit echt ein TOP Forum - schon jetzt besten DANK.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerschi99 () aus folgendem Grund: Formatierung und Aufnahme der Frage zu Injektoren

  • Frage 1: Führt ein Mischbetrieb aus Lite und Pro zu Einschränkungen (z.Bsp. das ich kein Gäste-WLAN über alle mit der gleichen Config spannen kann)?

    Nein du wirst in einem Mischbetrieb keine Einschränkungen oder sonstiges erleben. Die Config wird ja auch im Controller geschrieben und dann einmalig an die AP´s gesendet und gut ist, danach arbeiten die stupide Ihre übermittelte Config ab egal ob der Controller erreichbar ist oder nicht. AUSNAHME: Für Statistik und Landingpage im Gästenetz muss der Controller laufen oder aber wenn du z.B. keine Einwahl ins WLAN über PSK sondern Radiusauthentifizierung machst und der Controller auch Radiusserver spielen soll.


    Frage 2: Spricht eigentlich etwas gegen Injektoren? Habe gelesen ab längeren Leitungen macht es wegen dem SPannungsabfall Sinn (muss denke ich dann aber schon fast 100 m sein). Natürlich muss man einen Stromanschluss haben, ist mir auch klar. Aber wenn ich das so grob überschlage 3 Injektoren kommen auf ca. € 45 ... - Neuer Switch > €100

    Also das der einzige Grund der gegen einen Injektor spräche wäre der zusätzliche Stromverbrauch (der Injektor will ja auch leben).


    Grundsätzlich würde ich eher zu einem Switch tendieren weil du dir damit natürlich weitere Möglichkeiten eröffnest und das System als solches auch anpassungsfähiger bleibt.

  • Ich würde vielleicht doch auch noch einen UDR in Betracht ziehen. Will die Statistiken nicht mehr missen um nachzusehen was im Netz so passiert. Wann vielleicht Geräte offline gehen oder sonstige Fehler Meldungen. Könntest ja statt einem light verwenden, oder wo dein Internet ins Haus kommt platzieren.

  • KJL: Danke. Denke fürs erste Kennenlernen wird das reichen ohne einen Controller zu starten, da ich die Landingpage und Radiusserver nicht plane. Hätte aktuell auch eher zu einem Switch tendiert.


    Mbr74: Ja guter Punkt. Hatte ich schon wieder vergessen. Der UDR würde dann meinen light im Keller ersetzten (hätte sich dann schon bezahlt gemacht. Hat natürlich auch einen entwas höheren Stromverbrauch, wäre aber aufgrund des Funktionsgewinns verkraftbar.


    Danke euch!

  • Auch zum ersten Kennenlernen wirst du erstmal nen Controller brauchen aber da reicht auch die Windowssoftwarevariante :smiling_face:


    Unify geht halt etwas anders an die Thematik ran als andere bekannte Hersteller.


    Im Controller erstellst du dein komplettes Netzwerk und diese Einstellungen werden dann an die zugewiesenen Geräte (AP,Switch) verteilt.


    Du musst also nicht mehr jedes Gerät einzeln konfigurieren.

  • Ja macht sinn. Hatte meine Wlan Netze Parallel laufen und habe nur beim Wlan hinten Test angehängt. Passwort und so gleichgelassen. Habe mir dann einfach einzelne Clients ins Testnetz geholt zum Testen. Als ich es dann scharfgeschaltet habe habe ich das alte Wlan abgeschaltet und beim Neuen Test entfernt und alle meine Clients haben sich mit dem Neuen verbunden und ich musste mich nicht mit jedem Client neu verbinden. Habe danach die einzelnen Clients in die zugehörigen Wlan netze geholt. IOT Kameras Media usw. Da hat man dann zeit. Hat bei mir ca 2 Woche gedauert (60 Clients) bis ich alle dort hatte wo sie hinsollten.

  • wow, 60 Clients ist mal ne Nummer. Da bin ich noch weit entfernt, aber es wächst :smiling_face:

    Überall wo ich kann versuche ich natürlich die Geräte per LAN ins Netz zu bekommen...., geht halt nicht überall.

    Dann platziere ich gleich mal eine Bestellung für die Pro Variante mit Injektor zum Testen (da der Switch 16 light Poe ausverkauft ist)

  • Kerschi99

    Hier eine Übersicht meiner Geräte


    Die Dorbell und die Kamera Vögel fehlt noch in der Liste. Auch die Netatmo Wetterstation ist nicht immer online.

    Da kommt schon was zusammen!!!