Vorstellung / Frage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo Fan Gemeinde,

    ich bin vom Beruf Elektriker mit leichter Affinität zur Elektronik. Nach diversen Um / Ausbauten am Eigenheim war ich irgendwann so genervt vom schlechten WLan das ich nach Alternativen gesucht hab.

    Ihr werdet es nicht glauben, bin bei Unifi hängen geblieben.

    Zu den lokalen Gegebenheiten: Ich bewohne ein großes Zweistöckiges Haus mit Dachausbau. Neben großen Garten ist noch ein Nebengebäude sowie Garagen auf dem Grundstück.

    Somit war die Aufgabenstellung klar. Wohnhaus und Nebengebäude per Lan verbinden, Lan Abdeckung in den Gebäuden und im gesamten Außenbereich sowie die eine oder andere Kamera.

    Derzeit ist das Wohnaus vom Keller bis zum Dach mit Cat6 verkabelt und eine Duplex Lan geht ins Nebengebäude

    Netzwerkkomponenten im Keller

    DSL Telekom Anschluss
    Vigor 165 im Modem Betrieb

    kleine USG

    Cloudkey Pro

    24 Port Unifi Switch

    Gigaset SL 450 Go

    von dort gehen alle Kabel über Patchpanel in die Dosen im Haus und zu Patch Panel im Nebengebäde

    Im Wohnhaus habe ich zwei APAC Pro sowie zwei APAC Mesh für den Außenbereich diverse Netzwerkdosen. Im Nebengebäude ebenfalls ein Ufo und ein Mesh. Diese sind dort über eine 16 Port Unifi Switch versogt. Derzeit überwacht eine Kamera den Hofbereich.

    Natürlich habe ich schon viele Versuche mit Vlans gemacht und mir Gedanken zur finalen Aufteilung gemacht.

    Momentan habe ich folgende Aufteilung:

    Vlan1 - Netzwerk Vlan4 - AP Gast VLan 7 - Telefon Wlan Privat

    Vlan2 - Kamera Vlan5 - TV / Radio Wlan Gast m. Captive Portal

    Vlan3 - Büro Vlan6 - IOT