Vorstellung / Frage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo Fan Gemeinde,

    ich bin vom Beruf Elektriker mit leichter Affinität zur Elektronik. Nach diversen Um / Ausbauten am Eigenheim war ich irgendwann so genervt vom schlechten WLan das ich nach Alternativen gesucht hab.

    Ihr werdet es nicht glauben, bin bei Unifi hängen geblieben.

    Zu den lokalen Gegebenheiten: Ich bewohne ein großes Zweistöckiges Haus mit Dachausbau. Neben großen Garten ist noch ein Nebengebäude sowie Garagen auf dem Grundstück.

    Somit war die Aufgabenstellung klar. Wohnhaus und Nebengebäude per Lan verbinden, Lan Abdeckung in den Gebäuden und im gesamten Außenbereich sowie die eine oder andere Kamera.

    Derzeit ist das Wohnaus vom Keller bis zum Dach mit Cat6 verkabelt und eine Duplex Lan geht ins Nebengebäude

    Netzwerkkomponenten im Keller

    DSL Telekom Anschluss
    Vigor 165 im Modem Betrieb

    kleine USG

    Cloudkey Pro

    24 Port Unifi Switch

    Gigaset SL 450 Go

    von dort gehen alle Kabel über Patchpanel in die Dosen im Haus und zu Patch Panel im Nebengebäde

    Im Wohnhaus habe ich zwei APAC Pro sowie zwei APAC Mesh für den Außenbereich diverse Netzwerkdosen. Im Nebengebäude ebenfalls ein Ufo und ein Mesh. Diese sind dort über eine 16 Port Unifi Switch versogt. Derzeit überwacht eine Kamera den Hofbereich.

    Natürlich habe ich schon viele Versuche mit Vlans gemacht und mir Gedanken zur finalen Aufteilung gemacht.

    Momentan habe ich folgende Aufteilung:

    Vlan1 - Netzwerk Vlan4 - AP Gast VLan 7 - Telefon Wlan Privat

    Vlan2 - Kamera Vlan5 - TV / Radio Wlan Gast m. Captive Portal

    Vlan3 - Büro Vlan6 - IOT

    Am Telefon verzweifle ich jedoch langsam. IEs wäre doch toll wenn ich die Go Box (oder andere IP Telefone) überall im Netzwerk konfigurieren könnte. Dazu war mein Plan diese in ein eigenes Vlan zu packen. Derzeit funktioniet das Telefon nur wenn es am Switchport mit "All" belegt wird. Sobald ich es in ein Vlan packe funktioniert es nicht mehr. Gleiches gilt für das Logitech I Net Radio. Ich such mir schon nen Wolf im Netz. Nach meinem Verständniss ist der mit "All" bezeichnete Port doch ein Trunk der nur für Switch zu Switch fungieren sollte. Oder hab ich da was falsch verstanden? Jetzt wäre meine Frage muss ich Ports für Telfon und Radios öffnen?

    Wo habt ihr Nas und Drucker eingebunden - sollten ja von allen außer Gästen erreichbar sein.

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Meine Netzwerkkenntnisse erlange ich gerade erst . Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

    Das solls fürs Erste gewesen sein, jetzt werd ich noch ein wenig im Forum stöbern

  • Ich war so froh, dass es ohne geklappt hat. Allerdings nur bei eingestellten Portprofil "Alle". Echt der einzige Weg nit der FB ?

    Mein Logitech I-Net Radio hat ja das selbe Verhalten.

    Wo könnte da die Fehlerquelle sein?

  • Ich war so froh, dass es ohne geklappt hat. Allerdings nur bei eingestellten Portprofil "Alle". Echt der einzige Weg nit der FB ?

    Mein Logitech I-Net Radio hat ja das selbe Verhalten.

    Wo könnte da die Fehlerquelle sein?

    Das Portprofil "ALL" bedeutet, dass das Unifi MGMT untagged und alle anderen Netze (VLANs) tagged sind.

    Ich vermute, dass deine Telefone nicht selbst für das vlan7 konfiguriert sind.

    Als Tip:

    Dort wo die Telefone oder I-Net Radio an den Switch kommen, diesen Port ein eigenes Portprofil geben.

    Und diesem Portprofil vlan7 oder vlan5 als "Native Network" geben.

    "Tagged network" in dem Portprofil leer lassen.

    Diese(s) Profil(e) den Switchports geben, wo Telefone oder I-Net Radio direkt angeschlossen werden.


    NAS und Drucker sollten in einem separaten "Coporate Network" liegen und das Gastnetz als "Guest" erstellen.

    Netzwerke mit "Guest" dürfen in default nur ins Internet und nirgendwo anders hin.

    Netzwerke mit "Corporate" dürfen in default "überall" hin.

  • Ich dachte das ich das, so wie du beschreibst , schon getestet habe. Nach meiner Erinnerung werden solche Profile sschon beim Erstellen des VLans angelegt. Ich werd es natürlich noch mal checken .

    Zwischenzeitlich habe ich enttäuschenderweise mit dem Support von Gigaset gesprochen. Der meinte das nur die Pro- Geräte VLan verarbeiten können. - Sicher war er sich nicht.

    Nas und Drucker ins eigene VLan werd ich umsetzen.

    Meld mich dann nochmal mit den Ergebnissen

    Danke für die Hilfe

  • Zwischenzeitlich habe ich enttäuschenderweise mit dem Support von Gigaset gesprochen. Der meinte das nur die Pro- Geräte VLan verarbeiten können. - Sicher war er sich nicht.

    Dann das VoIP mit dem Gigaset trotzdem in ein VLAN Packen, dieses aber an den Ports als "native Network", also untagged ausgeben.