Anzahl WLAN-Netze

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, wie viele Wlan Netze ich denn in der Dream Machine Pro ich gleichzeitig einrichten kann. Benutzte im ganzen Haus die AP AC Pro. Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Die Anzahl ist auf 4 Netze begrenzt, welche du über die AP´s senden kannst.

  • Die Anzahl ist auf 4 Netze begrenzt, welche du über die AP´s senden kannst.

    max. 4 wenn 2,4 und 5 die gleiche SSID bereitstellen sollen


    8 wenn man auf 2,4 und 5 unterschiedliche SSID´s betreibt

  • Hi, ich bin neu hier, aber ich schätze, dass es von den APs abhängig ist. Ich habe die U6-Pro im Einsatz und kann in Summe 4x 2,4 GHz Netze + 4x 5GHz Netze einrichten. Die UDM-Pro zeigt aber an, wenn die maximale Anzahl an möglichen Wifi Netzen erreicht ist. Ich habe z.B. für die Smarthome-Geräte ein 2,4GHz Netz eingerichtet und für meine Mobilgeräte zum Surfen ein reines 5GHz Netz. Grüße

  • mWn ist es nicht AP abhängig, alle AP´s von Unifi können das so, wie @KJL es beschrieben hat. Die Frage die Du Dir stellen solltest, wie viele brauchst Du wirklich bzw. musst Du alle WLAN´s über alle AP´s ausstrahlen, wenn nicht, kann man auch ein paar mehr verteilen.

    Oder mehr AP´s aufhängen. Was ist denn der Gedanke hinter so vielen Netzen?

  • Es können, wenn Meshing ausgeschaltet ist, pro AP 16 Netze ausgestrahlt werden (2,4 und 5 getrennt) oder 8 wenn beide Bänder zusammen genutzt werden. WLANS kannst du soviel anlegen wie du willst, der limitierende Faktor sind die einzelnen APs die die Netze ausstrahlen sollen.

  • Man sollte aber so wenig SSIDs pro AP wie möglich nutzen. Häufig wird empfohlen, nicht mehr als 3-4 SSIDs zu verwenden.


    Zitat

    Das Problem mit vielen SSIDs in einer Funkzelle besteht darin, dass jede SSID pro Sekunde zehn Beacons aussendet. Dies bedeutet, dass ein physikalischer Access Point, der in fünf virtuelle Access Points aufgeteilt ist, pro Sekunde 50 Beacons übermittelt. Die Beacons kosten verfügbare Bandbreite in der Funkzelle und wirken sich somit negativ auf die WLAN-Performance aus.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ja absolut korrekt, die Bandbreite geht ordentlich runter wenn man so viele SSIDs nutzt.

  • Das ist richtig, aber ich habe 2 Kinder im unterschiedlichem Alter, denen ich unterschiedlich lang Internetzeit gewähren möchte und keinesfalls 24/7 :winking_face:

    Das ging mit der FritzBox recht komfortabel, aber mit der UDM-Pro habe ich noch keine Lösung gefunden außer getrennte WLAN-Netze und da dann halt den Scheduler zu aktivieren. Über die Firewall soll es ja bald auch zeitlich gesteuerte Regeln geben....

  • Das kannst du zumindest schon auf der UDR mit aktuellem Controller über Traffic Rules machen:

  • Hehe und stelle sicher, dass die beiden nicht tuscheln und der ältere, dem jüngeren die Zugangsdaten gibt :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_horns:

    Also vielleicht nur seine Mac Adresse in dem Netz freigeben oder nur eine Verbindung zulassen :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • jkasten: Nutzt du die aktuelle 7.0.25 Firmware oder eine Beta Version? Bei mir habe ich die Zeit-Option nicht

    Grüße

    Oliver

    Beta 7.1.59, aktualisiere nachher auf die 7.1.60. Die Einstellungen gibt es bisher nur in der Beta.

  • Warum sollte es dir besser ergehen als uns, wenn das Internet weg ist :smiling_face_with_horns:. :smiling_face_with_halo:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen (meine Frau nutzt das Internet jeden Tag da nur Homeoffice, also immer), aber seit der 7.1.55 läuft das dermaßen stabil und die GUI ist auch endlich nutzbar geworden, bin ja auf die neue angewiesen.

  • Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das hier an dieser Stelle zu weit führt, aber meine UDM-Pro zieht nur die Updates aus dem Official Release Channel, obwohl ich mich vor ner guten Woche bei Erstellung des UI Kontos schon für Early Access eingetragen hatte und das heute Mittag in den Settings der Box eingetragen und neu gestartet habe.

    Gibts da noch einen besonderen Trick, um den Early Access Channel auswählen zu können?