Neues Webinterface in Version 7.0.25

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Lösung gefunden dieses wirklich schlechte neue Interface von der Version 7.0.25 zu deaktivieren. Gefühlt sind alle tiefergehenden Einstellungen z.B. Disable Auto Optimize komplett weg.


    Schade das Ubiquiti hier immer mehr in die Klicki-Bunti Schiene geht und es den Leute die Produktiv mit dem System arbeiten wollen immer schwieriger macht.



    Viele Grüße

    Fabian

  • Einstellungen --> System Settings und dann den Schieber bei "New Interface" bewegen dann kommt die Abfrage ob du wieder zum alten Interface wirklich zurückkehren willst.

  • Ich nutze die 7.1.59 auf der UDR die von vornherein nur das neue Interface hat und keine Möglichkeit zum umschalten auf das Alte. Ich kann euch beruhigen, mittlerweile, zumindest seit dieser Version, ist das neue Interface echt gut und es fehlen kaum noch Einstellungen. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist das echt super.

  • Das gab es in der UDR noch nie, ist bei der nicht mehr vorgesehen.

  • Ich hab die UDR seit einem halben Jahr und es wurde von Unifi auch so kommuniziert, es gibt und gab kein Legacy Interface.


    EDIT: Gerade nachgeguckt, kam mit 6.4.54 als Controller und da war es schon so.

  • Bin erstaunt, dass es das Legacy Interface scheinbar schon seit längeren nicht mehr auf der UDR gibt, aber in der UDM Pro in Version 7.1.59 (bei mir zumindest) noch weiter mitgeschleppt wird.

  • Die UDR ist ja eine komplette Neuentwicklung und da das alte Interface eh weg soll, warum es da noch integrieren und das Gerät dahingehend optimieren. Die UDM Pro ist ja schon etwas älter.

  • Ich wundere mich nur, dass die das nicht einfach überall rausschmeissen, denn das schleppen die ja nur (unnötig) mit rum. Bin kein Programmierer, aber könnte mir vorstellen, dass das ja immer mit gepflegt werden muss (oder auch nicht).


    Vermutlich ist es aber auch genau so, wie Du es sagst:

    Bei neuen Geräten weg mit den alten Zöpfen. Was meiner Meinung nach auch der richtige Weg ist.


    Anfänglich war der Umstieg für mich gewöhnungsbedürftig, und ich habe das ein- oder andere Mal auf die alte Version umgeschaltet. Aber mittlerweile weiß ich, wo ich die meisten Dinge finde.

  • Ich denke die schleppen das bei den Geräten noch so lange mit bis alle Funktionen in der neuen GUI umgesetzt sind, bei der UDR, die ja noch EA ist, da kann man das ja gleich machen. Bis zur Version 7.1.59 war die neue GUI auch schwierig und es fehlten viele Dinge. So langsam kommen wir dahin das die wirklich nutzbar ist.

  • Ich denke wo noch die 1.xx Firmware oben ist wird es die alte UI noch geben. Wenn dort auch die 2.xx kommt wird sie dort auch verschwinden.

    Ich muss jkasten zustimmen. Mit der neuersten UI 7.1.59 habe haben sie schon viel erreicht. Brauche die alte UI auch nicht mehr. Fehlende Statistiken fehlen noch aber ich denke das wird auch noch kommen. Nur die Entwicklung könnte schneller sein.

  • ...dann hatte ich wohl Glück. Kam mit meinem Backup von nem Raspi als Controller und hatte direkt das alte UI :winking_face:

    Ja das war ein Bug wenn man ein Backup mit aktiviertem Legacy Interface eingespielt hatte. Ist dann irgendwann korrigiert worden.

  • Guten Abend!
    Ich hänge mich mal hier an das Thema! Das neue Webinterface gefällt mir (mittlerweile) gut, allerdings ist auffällig, dass es bei mir wirklich fürchterlich lange dauert, bis sich eine Oberfläche aufbaut. Wenn der Rechner (Intel Core i7-2600) es einmal geladen hat, geht es beim Wechseln innerhalb des Controllers einigermaßen flüssig. Die alter Oberfläche: Bammm - innerhalb von einer Millisekunde alles da. Kann ich irgendwelche Einstellungen ändern, damit bestimmte Sachen vielleicht nicht geladen werden, um das zu beschleunigen?
    Grüße
    VF

  • Guten Abend!
    Ich hänge mich mal hier an das Thema! Das neue Webinterface gefällt mir (mittlerweile) gut, allerdings ist auffällig, dass es bei mir wirklich fürchterlich lange dauert, bis sich eine Oberfläche aufbaut. Wenn der Rechner (Intel Core i7-2600) es einmal geladen hat, geht es beim Wechseln innerhalb des Controllers einigermaßen flüssig. Die alter Oberfläche: Bammm - innerhalb von einer Millisekunde alles da. Kann ich irgendwelche Einstellungen ändern, damit bestimmte Sachen vielleicht nicht geladen werden, um das zu beschleunigen?
    Grüße
    VF

    Da lässt sich im Webinterface nicht wirklich was abschalten.


    Hast du denn mal geschaut wenn du den Controller startest ob RAM oder CPU evt. ausgelastet sind?

  • Vielen Dank! Ich habe es jetzt mal an dem hochgerüsteten Gamer-PC meines Sohnes getestet. Da dauert es - und zwar nur bei der neuen Oberfläche - genauso lang wie an meinem Rechner . Ich werde am Wochenende mal einen Reset am Cloud Key2 machen - vielleicht macht das einen Unterschied. Das Netzwerk selber etc. läuft ansonsten völlig problemlos und einwandfrei. Insofern ist das jetzt keine Krise, aber interessieren würde es mich schon, woran das liegt.


    So, ich habe (jedenfalls bei mir) den Fehler gefunden, warum das Webinterface in der neuen Oberfläche sich nicht - oder nur sehr langsam aufbaut. Es liegt definitiv an dem dunkeln "Skin" (Dark Theme). Wähle ich unter "Settings" => "System" => "Theme" => Light - dann ist auch die neue Oberfläche in NULL KOMMA Nichts aufgebaut. Schade, da ich gerne die dunkle Oberfläche präferieren würde.

    Aber erstmal würde mich interessieren, ob diese Beobachtung reproduziert werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Verdi-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.