Hallo zusammen und beste Grüße aus Köln!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo allerseits und meine besten Grüße aus Köln an Euch alle! :smiling_face:


    Bevor ich Euch hier mit Fragen zu meinem neuen Ubiquiti -Equipment nerve, möchte ich mich kurz vorstellen...


    Ich bin 50 Jahre alt, fast 25 Jahre mit der selben Frau verheiratet und Vater von 3 Kindern. Beruflich bin ich als Sen. Systemadministrator im Bereich VMware Virtualisierung, Storagesysteme, sowie MS-Server /Linux-Server und Active-Directory unterwegs. Netzwerke sind eher Randgebiet und Hobby.


    Als technikbegeisterter betreibe ich als Hobby eine Homematic Smarthome Anlage mit ioBroker und einen Proxmox VE Host.


    Ich habe letzte Woche den ständigen Beschwerden meiner Familie nachgegeben und die alten WLAN-APs durch Ubiquiti Geräte ausgetauscht.

    Auf allen 4 Etagen incl .Keller haben wir jetzt jeweils einen U6-Pro Accesspoint von einer UDM-Pro verwaltet.

    Der WLAN-Empfang ist jetzt schon mal wesentlich besser, aber nach der Ersteinrichtung stehe ich noch vor ein paar Herausforderungen:


    - DNS-Auflösung der Clients im eigenen Netzt ( scheint die UDM-Pro nicht so Out-of-the-Box zu machen, externe werden aufgelöst)

    - Zeitbeschränkung 2er Kinder für den Internetzugang

    - Telefonie macht jetzt noch die Fritzbox, die steht aber im Keller und der DECT Empfang ist auf den oberen 2 Etagen eher bescheiden bis nicht vorhanden, soll durch eine DECT-IP Anlage ersetzt werden - oder

    nur IP-Telefonie mit App fürs Handy?


    Falls einer von Euch zu den Themen eine Meinung hat ist willkommen, ansonsten werde ich mich erstmal durch das Forum "graben" um mir die Infos selbst zu erarbeiten, sofern vorhanden.


    Beste Grüße

    Oliver

    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin o_krause, herzlich willkommen an Board und viel Spaß und vor allem Antworten auf deine Fragen :winking_face:, zu den Fragen würde ich dich bitten einen Post aufzumachen, eventuell unter der Rubrik mein Projekt :smiling_face:, könnte hier sonst nichts mehr mit der eigentlichen Vorstellung zu tun haben :grinning_face_with_smiling_eyes: und unübersichtlich werden.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz