Dream Machine in Kombination mit Dream Machine Pro?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • hallo zusammen,

    kann man die UDM als "einfachen access point" und gesteuert von einer dream machine pro betreiben?

    UDM Pro sieht beim Auto discover den Acces Point im DG, jedoch nicht die UDM.


    Ich bin ursprünglich anders gestartet.

    (FritzBox Inet Router, unmangedSwitch im keller -- strukturierte verkabelung in die geschosse und im wohnzimmer stand die UDM, weil ich dort mit fernseher, daddelkram und co n paar switchports incl wifi haben wollte)

    das hat zwar fkt, aber der acces point im DG war immer iwie "lost" - man bekam ihn uplink ins netzwerk, konnte ein eigenes wifi dafür einrichten, aber der UDM controller hatte z.b. keine möglichkeit alle wifi's dorthin zu verteilen.

    oder ich bin schlicht zu dämlich.


    nun dachte ich, ich besorge mir eine UDM Pro.

    (FritzBox Inet Router, UDM Pro im keller -- strukturierte verkabelung in die geschosse, UDM im wohnzimmer, Acces points in den geschossen)

    beim auto discover sehe ich die UDM im wohnzimmer nicht.

    kann sie in verbindung mit einer Pro den "slave" spielen bzgl. controller-funktionalität....und nur als Access point plus switch-ports agieren?


    danke und vg

    tom

  • Willkommen in unserer Runde!


    Meines Wissens nach ist das nicht möglich, da die UDM* nur in ihrem jeweiligen Controller verwaltet werden kann. Du müsstest die UDM dann gegen einen AP tauschen. Hilft nix.

  • Moin, kurz und knapp, Nein, funktioniert nicht da eigenständiger Router.


    Ich glaube, ich werde zu alt mit den ganzen Abkürzungen in deinen Text :grinning_squinting_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nein, funktioniert nicht da eigenständiger Router.


    Ja...schade, dass man dies nicht "abschalten" kann.


    damn!


    habt ihr denn ne idee, ob ich einstellungsmäßig was falsch mache, dass ich den Accesspoint im Dachgeschoss zwar in der topologie sehe, sie aber nicht so wirklich im zugriff habe?

    der router sitzt halt hinter dem unmanaged switch und der strukturierten verkabelung.

  • Mal anders gefragt, da ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau werde, befinden sich alle Geräte (vorallem der AP) hinter der UDM? Wenn nicht, ist es kein Wunder das der die nicht sieht.

  • Ich würde ihn nochmal resetten und dann mit dem Controller anmelden, den du auch dauerhaft im Einsatz nachher hast. Um alles auszuschließen, was Fehlerquellen angeht, kannst du auch den AP direkt unten einmal anklemmen, wenn möglich, einrichten und dann an seinen Bestimmungsort packen, dann weißt du, wenn er da nicht eingebunden wird in deine UDMPro liegt es irgendwie an der Verdrahtung dazwischen bzw. ist er nicht im selben Netzwerk.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mal anders gefragt, da ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau werde, befinden sich alle Geräte (vorallem der AP) hinter der UDM? Wenn nicht, ist es kein Wunder das der die nicht sieht.

    nein. denn der schlaubi vom bauträger hat die doppeldosen in den geschossen nur mit jeweils einem cat-kabel angeschlossen.

    das genau ist mein problem...sonst würde ich keller (fritzbox) - struktu verkabeleung ins eg zur udm -- und den zweit cat-weg zurück zum switch im keller-- von dort aus dann in alle geschosse.

    bin mir sicher, dass dies das "problem ist".



    Ich würde ihn nochmal resetten und dann mit dem Controller anmelden, den du auch dauerhaft im Einsatz nachher hast. Um alles auszuschließen, was Fehlerquellen angeht, kannst du auch den AP direkt unten einmal anklemmen, wenn möglich, einrichten und dann an seinen Bestimmungsort packen, dann weißt du, wenn er da nicht eingebunden wird in deine UDMPro liegt es irgendwie an der Verdrahtung dazwischen bzw. ist er nicht im selben Netzwerk.

    geanu deshalb fkt. es überhaupt. ich habe den access point damals an der udm konfiguriert.


    der witz ist: ich sehe ihn sogar im netzwerk-toplogie-tab der udm...aber er ist "nicht verbunden", wird ohne connection dargestellt.

    den "uplink-weg" in richtung access point im dachgeschoss findet sich trotzdem durchs netzwerk.

    ich kann oben ganz normal arbeiten und hab die volle bandbreite.

  • Sinnvollste bei der Konstellation ist denke ich ... UDMPro in den Keller und dann AP's in die Räume je nachdem was noch auf den einzelnen Etagen gebraucht wird eventuell mit Switchen arbeiten, denn ein Kabel ist echt mies vom Elektriker und bei weitem nicht mehr zeitgemäß, wobei man auch sagen muss was war abgesprochen und war es so kommuniziert?


    Ach so man könnte auch einen AP-AC-IW oder größer wählen je nachdem was man noch anschließen möchte, bis zu vier Ports kann die HD-Version.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Sinnvollste bei der Konstellation ist denke ich ... UDMPro in den Keller und dann AP's in die Räume je nachdem was noch auf den einzelnen Etagen gebraucht wird eventuell mit Switchen arbeiten, denn ein Kabel ist echt mies vom Elektriker und bei weitem nicht mehr zeitgemäß, wobei man auch sagen muss was war abgesprochen und war es so kommuniziert?


    Ach so man könnte auch einen AP-AC-IW oder größer wählen je nachdem was man noch anschließen möchte, bis zu vier Ports kann die HD-Version.

    über die hatte ich ursprünglich sogar mal nachgedacht...

    teile aber deine meinung...und werde dann wohl die dream machine mal ad markt schmeißen und die pro im keller behalten.


    kabel: im zweifel war das zw elektriker und bauträger kommuniziert und für sinnvoll erachtet. mir mir sicher nicht

    :winking_face:

  • Eine Doppeldose mit je 4 Adern (2 Aderpaaren) != (nix) PoE am AP möglich. Der braucht alle 8 Adern, gern + Schirm.

  • Eine Doppeldose mit je 4 Adern (2 Aderpaaren) != (nix) PoE am AP möglich. Der braucht alle 8 Adern, gern + Schirm.

    hi razor. verstehe nicht recht, was du meinst? der poe-injectro sitzt unten hinterm switch und versorgt halt den einen AP im dachgeschoss. funktioniert tadellos?

  • Ich hatte es so verstanden das zwar eine Doppeldose dort liegt aber nur ein Kabel und das ist komplett aufgelegt... wenn dem nicht so ist, hat razor völlig recht und du musst es umändern, hast du 1000 Mbit Anbindung (intern) am anderen Ende oder nur 100Mbit? Alternativ natürlich immer gerne einen Netzwerktester zur Hilfe nehmen und nachprüfen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ich denke ich stehe imer noch auf dem schlauch. cat5 etc hat doch 4 adernpaare? cat 7 ist halt besser geschrimt. ein kabel davon liegt auf der dose. ist komplett aufgelegt. aber es liegen halöt nicht 2 kabel... ein port ist belegt

  • Dann ist es richtig TomTTH, razor ist davon ausgegangen das nur ein Kabel ankommt und das gesplittet wurde um 100Mbit (4 Adern verwendet) für Netzwerk zu bekommen und das andere so aufgelegt für Telefon/ISDN (4 Adern aufgelegt), macht zusammen ein Netzwerkkabel, das nennt sich dann Sparversion :smiling_face_with_halo:.


    Bei dir ist alles gut :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ich denke ich stehe imer noch auf dem schlauch. cat5 etc hat doch 4 adernpaare? cat 7 ist halt besser geschrimt. ein kabel davon liegt auf der dose. ist komplett aufgelegt. aber es liegen halöt nicht 2 kabel... ein port ist belegt

    SO hatte ich es nicht verstanden: ich las, dass beide Dosen mit je 4 Adern (2 Paaren) beschaltet sind. Wenn der beschaltete Port komplett belegt ist, dann ist ja (fast) alles gut.

    Dann ist es richtig TomTTH, razor ist davon ausgegangen das nur ein Kabel ankommt und das gesplittet wurde um 100Mbit (4 Adern verwendet) für Netzwerk zu bekommen und das andere so aufgelegt für Telefon/ISDN (4 Adern aufgelegt), macht zusammen ein Netzwerkkabel, das nennt sich dann Sparversion :smiling_face_with_halo:.


    Bei dir ist alles gut :thumbs_up:

    "Alles gut" wäre, wenn alle vorhandenen Anschlüsse komplett und richtig beschaltet wären. :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_sunglasses: DuckUndWeg... :grinning_squinting_face:

  • Stimmt es funktioniert zumindest so und man kann drauf aufbauen :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz