Richtfunk bis 11km

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Garten, welcher keine Internetanbindung hat und in 11km Sichtentfernung steht, Videoüberwachen!

    welche Produkte bzw. Richtfunkantennen sind für diesen Einsatz geeignet?

    Ich habe seit 2 Jahren erfolgreich 2x2 Ubiquiti NanoStation 5AC Loco zu zwei meiner Nachbarn im Einsatz, das sind aber eben nur max. 60m. Angeblich soll die Ubiquiti NanoStation 5AC Loco bis zu 10km überbrücken können! Und ich kann mich auch erinnern das es noch einen größeren Bruder gab welcher bis zu 15km überbrücken konnte und diesen es hier bei Amazon im Bundel gibt, könnt ihr mir diesen auch für die fast 11km empfehlen:

    Ubiquiti Networks NanoStation AC 1000 Mbit/s Power Over Ethernet (PoE) White WLAN Access Point & airMAX AC NanoStation 5AC Loco


    oder doch eher Richtfunk:

    Ubiquiti Networks 2X NanoBeam M2, NBE-M2-400, 2.4 GHz, 18 dBi


    oder:

    Ubiquiti Networks 2X NanoBeam M5, NBE-M5-16, 5 GHz, 16 dBi, Bundle


    Sind bei dieser Entfernung auch Funkabbrüche durch schlechtes Wetter mit einzuplanen? welche Geräte können dies am besten dezimieren?


    schonmal danke für eure Antworten.


    lg Django


  • Moin Django, mit den drei links die du aufgelistet hast, sind wenn mich nicht alles täuscht die ältere Hardware und die würde ich nicht empfehlen und die Loco ist dafür meines Erachtens auch nicht wirklich geeignet.


    Diese hier wäre glaube ich eher was, muss nur gleich nochmal schauen, ob die Reichweite passt, meine aber um die 15 km.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ah doch gefunden ...

    Reichweitenpotenzial:bis zu 25km+

    sollte also so gerade eben reichen :winking_face:, vielleicht gut um auch bei schlechtem Wetter genug in der Hinterhand zu haben :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Super melde dich mal, wenn du es aufbaust bzw. aufgebaut hast, dann kannst uns deine Erfahrungen mitteilen :winking_face::thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo in die Runde,


    Ich hatte eine ähnliche Herausforderung. Wollte mein Gartengrundstück, das einige KM entfernt von meiner Wohnung liegt überwachen (Verdacht auf Ratten)

    Ich habe das wie folgt gelöst:


    Fritz LTE Router mit Multi SIM Karte,

    Switch Flex Mini

    CloudKey Gen2 Plus

    G3 Instant


    Fritz LTE Router und CloudKey habe ich eBay Kleinanzeigen gekauft und die CAM sowie den Switch im unifi Store


    Das ganze klappt super und braucht auch nicht wirklich viel Strom, denn der wird selbst erzeugt da kein Stromanschluss im Grundstück vorhanden ist.


    Achja, die Ratten haben sich leider bestätig :frowning_face:

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • jo mach ich...dauert aber noch ein wenig...kann passieren das ich zwecks Einrichtung sogar beistand brauche

    Habe ich letzte Tage noch gemacht über mehrere Richtfunkstrecken und im trockenlauf funktionierte alles nun muss es nur noch an seinen Standort :smiling_face:, gerne Fragen dann findet sich ein Weg :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Fritz LTE Router mit Multi SIM Karte,

    das klappt super denke ich allerdings hast du dabei eventuell monatliche Folgekosten durch die SIM-Karte :thinking_face:.

    Achja, die Ratten haben sich leider bestätig

    Das ist doof aber da gibt es ja mittel gegen :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Folgekosten konnte ich bisweilen nicht feststellen dank O2 mit 40GB Datenvolumen und die Videos werden ja ohnehin auf den CloudKey gespeichert. Insofern powert es nur wenn ich live kucke :smiling_face:


    Aber alles im grünen Bereich

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Soooo!

    PowerBeam Installiert und soweit eingerichtet...leider liegt der Durchsatz nur bei 50-60 Mbps! :frowning_face:

    Das Problem werden vermutlich doch die beiden Fichten sein zwischen welchen ich durch muss, diese stehen in etwa 60m vor der Lokalen PowerBeam, siehe Foto!

    Ich wollte eigentlich 2 Stück 4K (8MB) Cams mit einem Switch an die PowerBeam anschließen und mit meiner SurveillanceStation verbinden. Kennt sich da hier vielleicht jemand aus ob die Verbindung ausreichend ist oder ob mir da bei dem geringen Durchsatz alles ruckelt?


    Hat vielleicht auch noch jemand eine Idee ob an den Einstellungen noch etwas zu optimieren ist!?

    Bilder hänge ich hier mit ran.


    schonmal danke

    lg Django

  • Moin Django, ja es liegt definitiv an den Fichten da keine Sichtverbindung besteht, besseren Durchsatz geht, das musst du allerdings mit den Fichten klären :winking_face:.


    Mit den 4K Kameras sollte es keine Probleme geben, da reicht die Kapazität aus für.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mhh gute Idee...aber die Fichten stehen auf dem Nachbargrundstück und werden von einer Bestie Namens Rex bewacht :-/


    Toto: hab das grad mal ausprobiert die Kanalbreite auf 10 oder 20Mhz gesetzt...da tritt leider das Gegenteil auf :frowning_face:


    und mal was anderes, ich such einen kleinen Unifi-PoE-Switch wo man auch 24V passiv einstellen kann! ...gibts sowas, max. bis 8 Anschlüsse

  • Ich kenne nur den Nanoswitch 4 Fach für Aussenmontage...ein Port als Eingang, 3 Ports als Ausgang...


    Die Trägerfrequenz hast du nicht gewechselt...in der Ansicht siehst du blaue Farben bei RF Environment. Je dunkler, je besser , da wo grün sind Kanäle belegt...also stell mal die Frequenz um...z.B. auf 5800...Im Menü deiner Stationsantenne hast du ein Zeichen wie ein Zauberstab, glaube ist der vorletzte Punkt. Da kannst du bereits mögliche Bestwerte ablesen und direkt auswählen...must ein wenig rumspielen...bei meinem Setup bringt das 10 dbi mehr....

  • Mhh gute Idee...aber die Fichten stehen auf dem Nachbargrundstück und werden von einer Bestie Namens Rex bewacht :-/

    Ja, das ist ein kleines Problem :smiling_face:.


    ich such einen kleinen Unifi-PoE-Switch wo man auch 24V passiv einstellen kann! ...gibts sowas, max. bis 8 Anschlüsse

    Ich meine, dass die alten US-8-150W passive noch konnten, allerdings kannst du auch einen Adapter nehmen, habe ich auch im Einsatz, den INS-3AF-I-G.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz