Kein Zugriff auf UDM Pro Netzwerk Anwendung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich kann mich plötzlich auf eine meiner UDM Pros nicht mehr an der Netzwerk App anmelden.

    Nicht per App, nicht per Browser nicht über lokales Netz und auch nicht über unifi.ui.ocm.


    Was geht ich sehe die Console mit den Devices und den Apps

    aber sobald ich "Network" starten möchte timed die Verbindung aus und ich erhalte die unifi Wald und Wiesen Fehlermeldung:


    Alles funktioniert sonst noch auch die Auto Backups aber ich kann mein Netzwerk hier halt nicht mehr managen.


    Soll ich einfach mal das Network Update durchführen und hoffen es geht wieder oder einfach mal so neu starten?

  • Schonmal die UDM pro resettet?


    Klingt für mich nach einem Netzwerkproblem.


    Wenn nach dem Reset das Problem noch immer besteht, dann mal mit Rechner direkt an den Switchports der UDM pro anstecken und mal die Netzbasics (s.u.) ausprobieren.


    IP-Adressvergabe

    Default GW

    DNS

    usw.

    ------

    vg

    Franky

  • Schonmal die UDM pro resettet?

    Was genau meinst du damit - werks reset ?


    Netzwerkprobleme kann ich mir nicht vorstellen:

    • es funktioniert ja alles wie gewollt ich habe blos keinen Zugriff auf die Netzwerk App
    • die UDM Pro ist ja grundsätzlich auch erreichbar
    • die Konfiguration hat sich die letzten 2 Wochen nicht verändert

    Ich hab zu dem Thema im Netz leider auch schon einiges im Netz gefunden.


    Werd morgen mal per SSH nen Blick drauf werfen und kucken was der unifi service von sich gibt.

  • Da steht dass ein network Update verfügbar ist/war.

    Weißt du welche Version da drauf gelaufen ist?


    Ich Frage deshalb, weil es eine Version gegeben hat wo der RAM vollgelaufen ist und deine bisherige Schilderung würde dazu passen.

    Aktuell wäre jetzt die 7.0.25


    Aus Neugierde weil das Bild dieser UDM-P ist etwas ungewöhnlich. Hängt da wirklich nur Internet drauf und 2 Ports?

    Weil nach Topology schaut das so aus, als ob du das ganze Unifi Netzwerk an einem Port der UDM-P hängen hast, ist das tatsächlich so aufgebaut dort?

  • Da lief 7.0.23 aber die lief auf meiner anderen UDM auch und zwar länger völlig problemlos, aber das muss ja nix heißen.

    Wenn dem so ist würde das ganze ja ein boot heilen - ich hab blos echt ein wenig Angst dass nix mehr geht wenn ich das Ding neu boote...

  • dass nix mehr geht

    ähm, ich versuch es jetzt mal Vorsichtig auszudrücken.

    Du erreichst deinen Controller nicht mehr und hast keinerlei Zugriff auf das Netzwerk > da geht jetzt schon nix mehr :smiling_face:


    Ich würde den Stecker rausziehen, 10 Minuten warten, Netzstecker wieder Anstecken und die UDM-P einschalten.

    Die wird laufen und du wirst über den Controller wieder Zugriff haben.

  • was noch geht: es läuft noch alles wie konfiguriert und die Geräte bekommen leases etc. von daher - aber ja du hast recht werd ich probieren.


    Ich bin da nur so vorsichtig da mir was Ähnliches nach ein paar Stunden mit meiner ersten UDM-Pro vor einem Jahr passiert ist - und die lief anschließend einfach nicht mehr -> RMA und 8 Wochen warten.


    Hinzukommt: das Backup von dem Ding ist einfach nur Müll, ich kanns zwar z.B. auf einem docker-container wiederherstellen man kann sich aber anschließend nicht anmelden - find ich mega.

  • Der Support hat mich gerade eben damit überrascht:

  • äh .. ist das eine stabile Version? Also auf meiner UDM Pro steht 1.11.4 und ein Update wird auch nicht angeboten.

    Ist die aktuelle Beta