USG Pro-4 erreicht Controller nicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnSw-Fan.

  • Hallo Community,


    leider habe ich folgenden Umstand:

    • habe im Controller meine VLANs neu eingerichtet und die Subnetze neu verteilt
    • Subnetze leider zu schmal berechnet
    • Management VLAN hatte leider keine freien IP-Adressen mehr

    Problem:

    • kein Internet mehr verfügbar
    • kein Netzwerk mehr nutzbar
    • kein Magenta TV nutzbar

    vorhandene Hardware:

    • Syno NAS mit Docker Container für UniFi-Controller
    • USG-Pro4 als Router
    • zwei Switche

    Mittlerweile habe ich meine alte Fritzbox wieder ausgekramt, da auch nach einem Netzwerkreset der NAS und Anpassung des Subnetes im USG mein Controller nmicht mehr erreichbar ist.


    Was kann ich tun?


    Die Nas hat eine neue IP-Adresse und ich kann mich auch per Webfrontend auf Sie verbinden.

    Kann den UniFi-Controller mit der neuen IP:8443 auch erreichen und aufrufen.


    Was mache ich falsche das die USG nicht mehr mit dem Controller redet?


    Muss ich hier noch irgendeine Einstellung vornehmen?


    Bin für jede Hilfe Dankbar.!!!

    • Hilfreich

    Moin UnSw-Fan ,


    das ist ja mal richtig doof gelaufen. Tut mir leid.


    Damit der Controller Zugriff auf alle UniFi-Geräte hat, sollten sich alle Geräte in einem LAN (Subnetz / Broadcast Domain), am besten in 192.168.1.0/24 befinden. Ja, es ist möglich das erste LAN zu "verschieben", davon sollte aber abgesehen werden - wenn möglich.


    Wenn Du nun nur USG, Switch, NAS mit Controller und einem Client verbindest, dann sollte doch erstmal alles wieder laufen oder hast Du dann auch schon ein Problem? Mindestens diese 4 IPs sollten doch gehen, oder was hast Du da "schlimmes" gebaut während Deiner Umstrukturierung?


    Wie viele LAN-Ports hat das NAS?

  • Fehler gefunden. :smiling_face:


    Da ich ja auch die NAS zurückgesetzt hatte und auf dieser mein Controller im Docker-Container läuft.

    Habe ich natürlich nicht daran gedacht, das man in der alten Ansicht unter Zahnrad => Controller => bei der Option "Controller-Hostname/IP" die IP-Adresse der NAS eingetragen hatte.


    Somit verwies der Controller auf eine IP-Adresse die die NAS gar nicht mehr hatte und die USG konnte somnit den Controller gar nicht finden.

    IP-Adresse angepasst und nach kurzer Zeit war wieder alles gut.