Eventuell bald offizieller Wireguard Support durch UI

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Habe das hier durch Zufall gefunden, bin ja mal gespannt wie lange wir warten müssen, aber ich denke, dass es hier einige freuen wird.





    Quelle in den Kommentaren:

    Gruß

    defcon

  • Ja Wireguard nativ wäre schon fein, habs auch gelesen. Ich nutze seit einer Weile Wireguard als Proxmox Container und das läuft dermaßen stabil und vor allem kann ich die App auf dem iPhone so konfigurieren das der VPN sich automatisch außerhalb meines WLANs verbindet. Mega gut.

  • Habe das hier durch Zufall gefunden, bin ja mal gespannt wie lange wir warten müssen, aber ich denke, dass es hier einige freuen wird.


    Ditt wär' ja schön. Dann könnte ich meine Entwicklung einstellen.

    Kannst Du bitte den Link zum Posting noch hinzufügen defcon ?

  • razor habe das Video mit oben reingepackt, ist in den Kommentaren zum Video versteckt :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Ich nutze Wireguard auch meinen mobile Devices und @Home ist eine esxi ubuntu vm, die dann alles anbindet. Wireguard ist so flexibel und performant, ich bin sehr zufrieden. Einzeln mein Androidgeräte, die den Tunnel bzw. die Client-App aus dem Speicher oft rausschmeissen muss ich noch in den Griff kriegen.

    Wäre echt gut wenn so etwas käme, AVM setzt es ja schon auch in den neuen Firmwares bei den neuen Modellen ein.

  • Habe WG als VM auf einer meiner Syno's am laufen - einwandfrei - Android konnte ich noch nicht testen, passiert aber demnächst, da meine Kids mit

    diversen Android-Dingern unterwegs sind


    OOT (Out of topic) start


    AVM bitte nicht mit Unfi vergleichen


    OOT end


    :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

  • Hab bis vor kurzem noch mit Zerotier gearbeitet was an sich sehr smart ist da man keinen wirklichen Konfigurationsaufwand hat.


    Nur der Durchsatz war echt bescheiden trotz des Wireguardunterbaus.


    Hab mir jetzt aber mal nen vServer bei Hetzner gegönnt und dort WIreguard aufgesetzt und das rennt schon ordentlich :grinning_squinting_face: hatte zwar anfänglich etwas Schwierigkeiten mit der Einrichtung aber das lag größtenteils auch an Layer 8 Problemen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Fände es natürlich besser wenn ich den Wireguard Server zuhause stehen hätte aber so lange ich mit Starlink noch im CGNAT hänge wird das nichts :grinning_squinting_face:

  • OpenVPN ist jetzt schon in den neune Beta Firmware 2.5.x (SE/UDW/UDR) und soll auch auf den UDM/Pro ab Beta Firmware 1.13.x mit drin sein.

    Finde es daher seltsam das jetzt von Wireguard die Rede ist !!??

    Naja Wireguard setzt sich als weitere VPN Variante immer mehr durch und da bleibt Unifi eigentlich nichts anderes übrig als das auch zu implementieren wenn Sie auf dem Markt attraktiv bleiben wollen.

  • Davon ab ist der Durchsatz mit Wireguard deutlich höher als mit Open VPN

  • OpenVPN ist jetzt schon in den neune Beta Firmware 2.5.x (SE/UDW/UDR) und soll auch auf den UDM/Pro ab Beta Firmware 1.13.x mit drin sein.

    Finde es daher seltsam das jetzt von Wireguard die Rede ist !!??

    GI-Net, Draytek, Asus, AVM,…. Es setzen alle auf Wireguard aktuell. Da „muss“ man einfach mitziehen