10 GBit Netzwerk - 24Port USW-Pro Aggregation oder USW-Enterprise XG-24 Switch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo liebe Unifi Community,


    ich bin neu hier im Forum und finde dieses richtig klasse.

    Ich kenne mich ein wenig in der Materie aus, aber bin kein wirklicher Experte.


    Bei der Idee mein Heimnetz auf 10GBit zu aktualisieren, kam mir eine Frage bezüglich den beiden Switches im Betreff: 24 Pro Aggregation und 24 XG Enterprise auf.


    Von der Beschreibung her ist der "24 Pro Aggregation" als "Aggregation" für andere Switches gedacht, nehme ich an.

    Ich habe aber auch schon gelesen, dass dort auch normale Clients angeschlossen werden können.


    Der 24 XP Enterprise ist wohl für Clients gedacht.


    Lässt man mal das Geld außen vor, auch für Kabel, Module etc. und betrachtet nur die Funktionalität, welchen Vorteil hätte ich, wenn ich die Clients über den "24 XP Enterprise" laufen lasse, der dann mit einen 24 Pro Aggregation verbunden ist. (an dem dann auch die anderen Switche hängen)

    Gegenüber:

    Ich verbinde meine Clients direkt mit dem 24 Pro Aggregation, an dem auch die anderen Switche hängen.


    Vielleicht kann mir hier jemand Einblick geben, welche Vor- Nachteile die jeweilige Lösung hätte.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Wenn du die Datenblätter der beiden vergleichst wirst du halt feststellen dass die "großen" Unterschiede einmal die Switching Leistung und die PoE Funktion sind von dem her wird es schwer zu beurteilen welche Konstellation "besser" ist.


    Das Problem an deiner Fragestellung ist dass du keine Informationen lieferst wofür du das brauchst und ohne solche Informationen wird es schwer ne Empfehlung auszusprechen.

  • Ich danke dir für deine Rückmeldung. Entschuldige bitte meine fehlenden Informationen.


    Also wie gesagt, es geht um den Pro Aggregation Switch (24 Port SFP+) mit jeweils 10 GBit Ports und den USW-EnterpriseXG-24, der auch 24 RJ45 10GBit Ports hat. Keiner der Beiden hat POE.


    Aktuell hängen meine Switch-Komponenten (48er non POE, 24 POE) jeweils mit dem SFP+ Port und LinkAggregation am Pro Aggregation Switch.

    Zudem habe ich folgende Clients: 3 Rechner mit 10GBit Netzwerkkarten, eine Synology mit 3x10 GBit und ein Server mit 3x 10GBit Ports.


    Die Frage ist nun ob es notwendig ist, die 9 Clients (ggf. in der Zukunft mehr) über einen USW-EnterpriseXG-24 laufen zu lassen, der selbst dann am

    Pro Aggregation Switch hängt (mit LinkAggregation) oder ob der Pro Aggregation Switch eigentlich ausreicht und ich den USW-EnterpriseXG-24 sparen kann, da am Ende die Performance/Geschwindigkeit gleich ist...


    Ich hoffe ich konnte das Szenario einigermaßen verständlich erklären.

  • Wenn du so oder so alles über die Aggregation laufen lassen willst würde ich mir den XG-24 sparen.


    Du würdest nur dann von der höheren Switching Leistung des XG profitieren wenn alle Geräte an dem dran hängen.


    So sehe ich das zumindest !


    Vielleicht kann Grendelbox ein bisschen mehr Input dazu geben

  • die PRO-Aggregation ist in allen Belangen m.E. die klar bessere Lösung.

    1)

    kein COPPER Gezicke.....10G via COPPER is einfach kagge....
    das sollte langsam jeder kapiert haben
    WAS gegen 10G via COPPER spricht:

    - Energie in-effizient ohne Ende / zu hohe generelle Verlustleistung (100x höher PRO Port als LWL !!!)

    - nur bis 30m bei entsprechend teueren kabeln und auch nur wenn die keinen "Datsch" weg haben


    2) wenn man wirklich mal 10G via COPPER (hoffentlich nur in Ausnahmen braucht) der holt sich die besseren
    10G RJ45 Tranceiver Module von FS.COM (die machen bis 80m und werden - dank anderer besserer Chips - nicht so heiß
    wie alle anderen normalen 10G RJ45 "Bratspiesse" die dann locker ihre ~3 Watt je Modul in den Äther jagen.
    ( siehe dazu mein SFP+ Kompatibilitäts-Thread)

    3)
    Was an der PRO-Aggregation dran läuft ist völlig egal....
    EIN SWITCH ist ein SWITCH...

    dem ist es WURST ob er ein LACP TRUNK zu einem anderen Switch aggregiert
    oder einen LACP BOND zu einer Synology oder ein LACP Team zu einem Windows Server...

    4) PRO-Aggregation kostet viel weniger als die XG24


    5) PRO-Aggregation ist verfügbar ....die XG24 nicht.

    6) PRO-Aggregation kann mehr (4x SFP28 25G Ports)

  • Du würdest nur dann von der höheren Switching Leistung des XG profitieren wenn alle Geräte an dem dran hängen.


    die XG 24 hat keine höhere Switching Leistung.... im Gegenteil !

    Pro-Aggregation:


    • (28) 10GbE SFP+ ports
    • (4) 25GbE SFP28 ports
    • 760 Gbps switching capacity


    XG 24:


    • (24) 10GbE RJ45 ports
    • (2) 25GbE SFP28 ports
    • das sind dann --> 580 Gbps switching capacity
  • die XG 24 hat keine höhere Switching Leistung.... im Gegenteil !

    Ja stimmt hatte zuerst bei omg.de geschaut da wird sie mit 1580 Gbps aufgeführt.

  • Ja stimmt hatte zuerst bei omg.de geschaut da wird sie mit 1580 Gbps aufgeführt.

    da ist wohl jemand über die Tastatur "geglitscht" denn die "1" is da definitiv doch etwas zuviel des guten.... :smiling_face:

  • doch etwas zuviel des guten.... :smiling_face:

    1580Gbps Switching Kapazität macht doch nen schlanken Fuß... solltest du bei dir im Core mal etablieren :grinning_squinting_face:

    Gruß

    defcon

  • 1580Gbps Switching Kapazität macht doch nen schlanken Fuß... solltest du bei dir im Core mal etablieren :grinning_squinting_face:

    ok....give me some LEAF LEAF....some LEAF LEAF


    3.6Tbps :winking_face_with_tongue::smiling_face_with_halo::exclamation_mark: