NFS Cifs Mount im VLAN nicht möglich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrinzEisenherz1.

  • Hi zusammen.

    Ich habe gestern endlich mal mein Netzwerk umstrukturiert und auch die USG in Betrieb genommen

    Hier mal ein grober Überblick


    Vorher war das ganze Netz im Adressbereich 192.168.122.0/24

    Jetzt habe ich ein

    • VLAN-1 -> 192.168.1.0/24
    • VLAN-10 -> 192.168.10.0/24 Familien-Netz
    • VLAN-50 -> 192.168.50.0/24 Gäste-Netz
    • VLAN-122 -> 192.168.122.0/24 SmartHome-Netz

    Das klappt auch soweit alles.


    Ich habe jetzt nur das Problem, dass innerhalb des VLAN 122 die NFS (CIFS) shares sich nicht mehr mounten lassen.

    Ich habe eine Synology NAS mit NFS-Freigaben. Diese sollen über fstab von 2 RaspberryPis und dem Proxmox-Server gemountet werden.

    Hat vorher einwandfrei funktioniert. Jetzt nicht mehr. Alles Geräte sind im selben VLAN (122).


    Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich das wieder hinbekomme?


    Gruß

    Johnny

  • Hey Johnny,


    "grober Überblick" ist gut. :grinning_squinting_face:


    Da Du ja nun mit VLANs arbeitest:

    • Können sich die betroffenen Geräte gegenseitig anpingen?
    • Sind alle Switches managed?
    • Hast Du das alles auch auf den UniFi-fremden Switches (hier: Netgear) alles (VLANs, Trunks) sauber angelegt und auf den entsprechenden Ports konfiguriert (Port Assignment)?
    • Wie sind die jeweiligen Uplinks (auch zu den APs) - was VLANs betrifft - konfiguriert?
  • Hi razor,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    und hier noch ein "grober Überblick" der VLAN-Konfiguration :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt, nur "grob" :grinning_squinting_face:


    Also zwischen den Netzen kann ich noch Pingen.

    Firewallregeln habe ich noch nicht gemacht. Kommen noch.

    Die verbauten Switche sind alle managed.

    Die meisten hatte ich vorher schon in Benutzung und habe mich deswegen gegen Unifi-Switche entschieden.


    Bezüglich deiner anderen Fragen hoffe ich das man dies aus den Bildern ableiten kann



    Gruß

    Johnny

  • Also zwischen den Netzen kann ich noch Pingen.

    Firewallregeln habe ich noch nicht gemacht. Kommen noch.

    Ok, das schließt meine Vermutung aus, normalerweise sollte bei Unifi zwischen den VLAN erst mal alles erlaubt sein, dann hättest du eine Regel dafür erstellen müssen.


    Vielleicht basut du doch mal einen Erlaubt Regel zwischen den VLAN's, nur um sicher zu gehen.

    Später kannst du das auf die Ports für NFS / CIFS begrenzen, müsste ich aber selber nachschauen.

  • Sorry für die späte Antwort.

    Habe das mal mit den Firewallregeln gemacht und nu klappt es. Vielen Dank

    Jetzt habe ich noch zwei weitere Probleme und muss da erstmal nen Thread erstellen :smiling_face:

    Hello PrinzEisenherz1,
    was hast du genau freigegeben?
    Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Allerdings sind NAS und proxmox auf unterschiedlichen VLANs.

    Ping ist möglich. NFS share wird partout nicht erkannt...

    Danke und LG,

    Philipp