Einrichtung einzelner APs

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe diese Frage kommt nicht zu blöd oder so?!


    Ich richte immer wieder Unifi APs für Kollegen und Familie ein.

    Der einfachte Weg finde ich für die standard Inbetriebnahme ist ja, dass ich den AP einfach in ein bestehendes Netzwerk mit einem Controller hänge und über den Controller den neuen AP einbinde.


    Habt ihr einen Tip, wie man einen einzelnen AP am besten auch ohne Internetverbindung einrichtet, damit man den einfach nur noch herausgeben muss?

    In der Regel möchte ich den DHCP aktiv lassen, SSID mit WAP2 Passwort eintragen und eigentlich fertig.


    Oder wie handelt ihr die ganzen Geräte, die nicht in eurem System sind, weil ihr die nur irgendwo eingerichtet habt?


    Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip fürs vereinfachen.

    VG Thomas

  • Gibt 2 praktikable Möglichkeiten


    Controllersoftware auf Windows und dann einmal die Dinger adopten und konfigurieren oder aber Handyapp

  • Voraussetzung dabei ist dann eine aktive Internetverbindung und der Anschluss an einem Router oder?!

    In der Controllersoftware würde ich dann eine Dummy Site anlegen in der die ganzen Einzelgeräte dann aufgelistet werden?


    Ich habe parallel gerade versucht einen UAP-nanoHD per PoE zu versorgen und dann per HandyApp die Einrichtung zu starten. Da ich aber keine aktive Internetverbindung bereitstellen kann, bekomme ich den AP auch nicht über die App hinzugefügt....

  • Sorry hatte das ohne Internetverbindung total überlesen.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann ob man zwingend Internet für die Einrichtung brauchte. Bei der Handyapp erklärt es sich mir zum Teil ja noch aber bei der Controllersoftware muss es eigentlich ohne gehen.

  • Mit ein bisschen herumsuchen bin ich darauf gekommen, dass der UAP die Standard IP "192.168.1.20" besitzt.

    Ich habe meinen Netzwerkanschluss am Notebook in den Bereich gestellt und kann den AP jetzt über den Controller einrichten und parametrieren.

    Manchmal braucht man nur einen passenden Gesprächspartner um auf die Lösung zu kommen :grinning_squinting_face: