Neuinstallation USG 3 - DNS Server Verbindung geht ständig verloren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NilsJacobsen.

  • Hallo an alle,


    habe in eine bestehende Installation (Huawei Router von Magenta, 24 Port Switch und 3 APlite) ein USG eingepflegt. Integration ins bestehende Netz und einbinden in den Controller hat alles ohne Probleme funktioniert.

    Vorher hat das Netzwerk mit einem gemeinsamen WLAN und einem Gäste WLAN gut funktioniert. Erweitert wurde aufgrund der Probleme beim Router. Der kam an seine Grenzen mit knapp 50 (Smarthome und viele smarte Geräte) Clients.

    Seit dem das USG nun zwischen Huawei Modem (wurde in den Bridgemodus versetzt) und Switch hängt gibt es Probleme mit dem Internet: immer wieder zeigt die WLAN-Verbindung fehlendes Internet an und wenn man eine Seite aufrufen will, egal ob übers WLAN oder LAN, geht das häufig erst beim 2ten laden. Ich vermute Probleme mit dem DNS.

    Ping habe ich auf 8.8.8.8 ausgeführt. Manchmal klappt das einwandfrei und ein paar Sekunden später nur zu 50 % oder garnicht.

    Unser Smarthome hat auch keine Verbindung zum Internet mehr und der Musikserver verliert auch ständig den DNS und die I-Net Verbindung . Zwischendurch ist aber beides kurz erreichbar.

    Internetseiten haben lange Ladezeiten und Videos stocken.

    Ich lese jetzt seit zwei Tagen sämtliche Foren und komme leider zu keiner Lösung.

    Habt ihr eine Idee ?

    Danke.

    Gruß Nils

  • Hallo NilsJacobsen und willkommen an Bo(a)rd :ship: .


    Schade, dass Du keine Label an Deinen ersten Beitrag gepint hast (THEMA BEARBEITEN --> ERWEITERT). :loudly_crying_face:


    Ich für meinen Fall bräuchte ein paar Screenshots aus dem Controller, aus denen die Konfiguration der Netzwerke und VLANs hervor geht.


    Welcher DNS-Server wird an die Clients verteilt?

    Welcher DNS-Server ist in der WAN-Verbindung des USGs konfiguriert?

    Wie ist das USG hinter dem Magenta-Router im BridgeMode konfiguriert (Bilder)?

    Ist das eine getaktete Wählverbindung (mobile / UMTS o.ä.)?

  • Wer baut die Verbindung auf?

    USG per PPPoE oder das Huawei Modem?

  • Danke für die Antworten. Bin nach langem Suchen im englischsprachigem Forum auf die Lösung gestoßen. Es gab einen IP Konflikt.


    Huawei baut Verbindung zum ISP auf. Das ganze geht über 4G LTE. Huawei ist in den Bridgemode versetzt und gibt die öffentliche IP ans USG weiter. Aus dem Grund bin ich davon ausgegangen ich müsste die IP vom Huawei nicht beachten und habe sie auf 192.168.1.1 belassen. Leider hat mein internes Netz den selben IP Bereich und das USG benutzt auch die 192.168.1.1.


    Huawei aus dem Bridgemode raus - IP geändert - wieder in den Bridgemode und siehe da es funktioniert alles.


    Danke trotzdem für die Antworten.

  • Es gab einen IP Konflikt.

    Das einfachste der Welt und doch kamen wir nicht direkt auf diese Frage.

    In diesem Modus müsste die IP des "Modems" aber egal sein, da bei PPPoE die IP noch keine Bewandnis hat. :confused_face:


    Schön, dass es sich so einfach lösen ließ.