USG nachträglich einbinden

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Ja das ist meine ich der aktuelle Stand, kann ich im Moment nicht nachvollziehen da mein Pi beim Kollegen zum Testen seinen Dienst verrichtet.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schließe doch einfach das USG am PC an, über LAN1 , geh auf die Weboberfläche und passe die IP auf 192.168.178.x an. Dann das USG mit dem Switch Verbinden und schon sollte es sich zum adopten im Controller melden.


    Bei mir läuft das ganze Unifi Geraffel auch im 10er Management LAN, war zwar jetzt beim Umzug aufs UXG etwas tricky, hat halt ne Stunde anstatt 5 Minuten gedauert

    Hallo zusammen,


    so bin ich nun mehrfach vorgegangen. Das USG hängt am Switch, der Raspi aber an einem anderen Switch. Der Controller sieht das USG, möchte es verbinden und das klappt dann jeweils nicht. Hat das vielleicht was mit setinform zu tun? Die Firmware habe ich per ssh aktualisiert, es gab mehrerer Resets des USG. Derzeit bin ich ratlos. Auffallend ist, dass beim Adopten in der Geräteübersicht immer die 192.168.1.1 kurz angezeigt wird, obwohl ich 192.168.178.x eingestellt habe. Irgendeine Einstellung ist falsch und ich finde den Fehler einfach nicht.


    Gerade sehe ich, bei einem neuen Versuch, dass es sich versucht, mit der 192.168.178.1 anzumelden. Ich vermute, das verursacht das Problem, weil ja die FB auch so angesprochen wird.


    Ich mich nun noch einmal eingeloggt und die Haupt-IP von 192.168.178.1 auf .2 geändert. Das ging auch. danach habe ich das USG an den Switch geklemmt. Nun teilt er mir mit, managed by an other console. Obwohl keine Adoption stattgefunden hat, ist er blau. Vermutlich geht es nur mit einem erneuten Reset.

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paytheprice mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich mich nun noch einmal eingeloggt und die Haupt-IP von 192.168.178.1 auf .2 geändert. Das ging auch. danach habe ich das USG an den Switch geklemmt. Nun teilt er mir mit, managed by an other console. Obwohl keine Adoption stattgefunden hat, ist er blau. Vermutlich geht es nur mit einem erneuten Reset.

    Wenn Du damit nicht so viel an Konfiguration verlierst, dann würde ich es genau so machen. Vorher am besten auch im Controller "vergessen".

    Falls Du Dich noch am USG via ssh anmelden kannst, dann kannst Du das USG auch auf dem Weg reseten.

  • Ich habe nun vermutlich den Grund meiner Probleme gefunden, bin das Thema aber noch nicht aktiv angegangen. Ich habe den Controller in der Network Applikation an die IP angebunden, die der Raspberry, auf dem sie läuft, im Netzwerk erhalten hat. Wenn ich den Raspi dann ins "neue Netzwerk" hinter dem USG hänge, kann das natürlich aus meiner jetzigen Sicht nichts geben. Ich habe nun doch die Tendenz, dem USG die 192.168.178.x der FB einzutragen. Dann muss ich nur noch der FB andere IPs reindrehen und nach Möglichkeit zumindest für einige der Endgeräte fixe IPs vergeben, und zwar die, die sie eben bislang auch hatten. Meint Ihr, ich denke richtig? Und hat jemand eine vernünftige Anleitung, wie ich dem USG für die Geräte bei der oben gezeigten Konstellation die fixen IPs für bestimmte Geräte beibringen kann?

  • Schließe doch einfach das USG am PC an, über LAN1 , geh auf die Weboberfläche und passe die IP auf 192.168.178.x an. Dann das USG mit dem Switch Verbinden und schon sollte es sich zum adopten im Controller melden.


    Bei mir läuft das ganze Unifi Geraffel auch im 10er Management LAN, war zwar jetzt beim Umzug aufs UXG etwas tricky, hat halt ne Stunde anstatt 5 Minuten gedauert

    Ich komme mal auf diese alte Thema zurück. Das USG lag hier immer noch ohne Einbindung rum. Ich habe es wie von defcon beschrieben gemacht. Hinter dem Switch wird es USG dann zwar gesehen, aber nicht eingebunden, weil von einer anderen Instanz verwaltet.


    Es fordert dann Username und PW, die ich natürlich nicht kenne. Ubnt und ubnt sind es nicht (mehr).

  • Moin, dann hilft ein Werksreset und dann neu einbinden, das ist das einfachste :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz