Unifi Gateway mit Servicebasierter Verteilung auf zwei WANs

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Moin,


    bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung. Als Informatiker werde ich in der Nachbarschaft oft nach Hilfe gefragt. Meistens geht es auch so, aber jetzt habe ich eine spezielle Frage.

    Eine 5 Mann Bude hier, hat ein Unifi Netzwerk, dass ich von dem Vorgänger, der keine Zeit mehr hat, übernommen habe. Neben der Telekom 50er DSL-Leitung haben sie irgendwann noch eine 1Gb Vodafone Leitung bestellt.


    Aktuell:

    Die VF Leitung ist sehr instabil und VF ist da nicht sehr hilfreich. Bei Failover wird die Telefonleitungen zwar über über die neue Adresse geroutet, aber nicht komplett. In eine Richtung hört man nichts. Restartet man das Telefon, dann funktioniert über die neue Leitung alles perfekt.


    Idee:

    Die Telefonie (Telekom PBX) über die WAN2-Telekom und alle andere Dienste über WAN1-Vodafone schicken. Allerdings beherrscht die USG-4-PRO entweder Failover oder Load-Balancing.


    Frage:

    Welche Unifi-Gateway erlaubt eine Servicebasierte Verteilung auf mehrere/2 WANs?


    Erklärung:

    a) Mir ist klar, dass die Ursache der Unterbrechungen gefunden werden soll, aber da scheint VF keine Lust zu haben.

    b) Ein IT-afiner Mitarbeiter der Firma will jetzt komplett neue Hardware, wobei ich mit Unifi sehr zufrieden bin und dabei bleiben würde. Sie sind bereit einen neuen Router zu kaufen, der eine Servicebasierte Verteilung unterstützt und mir wäre es lieber wenn das ein Unifi-Gerät sein könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Minime.

  • Frage:

    Welche Unifi-Gateway erlaubt eine Servicebasierte Verteilung auf mehrere/2 WANs?

    Ich meine nur die USG's können das über config.xml Files erledigen, also selber Hand anlegen, Aber die werden die GBit-Leitung nicht nutzen können.


    Die UDMPro /SE ist da raus, die kann nur Failover zwischen zwei Leitungen, also wurde das ständig hin und her schalten.

  • Ich fürchte in der Unifi-Produktlinie wirst du da nicht fündig ...


    Aber vielleicht kann man mit den EdgeRoutern von Ubiquiti da was reißen? Die sind deutlich weiter konfigurierbar, das ist dann allerdings nicht mehr klickibunti ...

  • Aber vielleicht kann man mit den EdgeRoutern von Ubiquiti da was reißen?

    In der Tat, die könnten einen Option sein. Hatte kürzlich dazu YT-Videos gesehen, die erlaubt sehr viel Konfigurationen aber eben über das Webfrontend auf dem Router.

  • Also es ist wohl so das jetzt policy based routing implementiert wird, für die UDM, UDR und UXG Reihe.

    Das geht dann im neuen Interface über Traffic Management. Controller Version ist die 7.1.61


    Gruß

    defcon