Switch Gen. 1 neu noch kaufen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    ich möchte mein Netzwerk weiter ausbauen und such eine neuen Switch. Bei der Suche bin ich auf die Switche der ersten Generation gestoßen.
    Hier würde mich der US-48 interessieren. Meine beiden DIGITUS 8 Ports und die UDM-Pro sind voll.

    Wie lange wird es hier wohl noch Updates geben oder stehen die kurz vor EOL?


    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo zusammen,


    ich glaube meinen Frage ist schlecht zu beantworten.

    In meinem Netzwerk ist noch kein Ubiquiti Switch vorhanden. Meine beiden Digitus möchte ich gerne ausmustern.

    Ich weiß auch nicht ob ich mit 1Gbit zwischen der UDM-Pro und dem Switch hinkommen würde.


    Bisher ist folgendes vorhanden:

    • 19 Zoll Schrank 16 HE 45 cm Tief
    • PV-Anlage mit 5 Geräten
    • PROXMOX-Server auch mit 5 Anschlüssen
    • UAP-AC-PRO
    • 3 PC
    • Festplattenrekorder
    • Netzwerkdrucker
    • DECT-Basis über POE

    Es soll über die Zeit noch mehr dazu kommen:

    • 3 AP U6-Lite
    • 3-5 Kameras (G4 Bullet)
    • Shelly über LAN und WLAN

    Die POE Switche sind zur Zeit entweder nicht Lieferbar oder extrem teuer.

    Würdet Ihr euch noch den US-48 aus der ersten Generation kaufen oder eher einen Switch aus er 2. Generation?

    Zur Not nutze ich auch POE-Injektoren.


    Bitte gebt mir ein paar Tipps was am besten ist.


    Vielen Dank

    Rainer

  • Moin Rainer9, ich denke, es kommt auch auf den Geldbeutel an, so wie du auch schon angedeutet hast, ist EOL halt ein Thema, das weiß keiner, ob und wann sie vernachlässigt werden. Ich würde eher zur zweiten Generation greifen und schauen, ob es denn unbedingt ein 48 Port sein muss, sonst gehe hin und nehme einen 24 Port PoE Switch und erweitere dann später nochmal (habe ich auch gemacht), bin sogar auf den Pro dann auch gegangen, weil ich PoE++ noch haben wollte, für den Fall der Fälle und bereue es nicht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Rainer9, ich denke, es kommt auch auf den Geldbeutel an, so wie du auch schon angedeutet hast, ist EOL halt ein Thema, das weiß keiner, ob und wann sie vernachlässigt werden. Ich würde eher zur zweiten Generation greifen und schauen, ob es denn unbedingt ein 48 Port sein muss, sonst gehe hin und nehme einen 24 Port PoE Switch und erweitere dann später nochmal (habe ich auch gemacht), bin sogar auf den Pro dann auch gegangen, weil ich PoE++ noch haben wollte, für den Fall der Fälle und bereue es nicht.


    Gruß hommes

    Hallo Hommes,


    Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich auch vermutet. Der Preis ist zwar verlockend, aber das Risiko zu groß. Dann versuche ich den USW-24 POE zu einem vernünftigen Preis zu ergattern. Wenn der zu klein wird muss noch ein PRO her und per Link-Aggregation verbunden werden.


    Viele Grüße Rainer

  • Wenn der zu klein wird muss noch ein PRO her und per Link-Aggregation verbunden werden.

    Oder den Aggregation Switch noch dazwischen und dann bis auf den Switch USW 24 PoE mit 1 GB ( 2 GbE beim Trunk) anbinden den Rest mit 10GbE :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Eigentlich wollte ich die beiden Switche über die LAN-Ports verbinden. Wenn ich mich nicht irre könnten hier 4 Stück aggregiert werden. Wenn ich alle 48 Ports brauche ist der Aggregation Switch eine super Lösung. Dann sind noch 4 10 Gbit Anschlüsse frei. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die UDMPro es zulässt, dass man Trunk dort machen kann, bitte korrigiert mich falls ich da gerade was verwechsel. :thinking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Den Pro über SFP+ an die UDM-PRO und dann den USW-24-PRO und USW-24-POE über die LAN-Aggregation verbinden. Oder ist das keine gute Idee?

  • Ja so war damals auch mein Gedanke, doof ist, wenn der Pro ein Update bekommt, alles down ist und du zweimal beim USW 24 Switch alles, was dort dran hängt, im Dunkeln bist für die Zeit.


    Mein Aufbau sieht nun wie folgt aus...

    So habe ich es bei mir gelöst, wenn der Aggregation Switch natürlich ein Update bekommt, ist es auch dunkel in dem Moment. Ich mache dann erst den Aggregation Switch und dann einmal die anderen Switche.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,


    vor 4 Wochen habe ich den USW-24-POE zu einen vernünftigen Preis bekommen. Zusätzlich ist noch ein U6-Lite hinzugekommen.

    Mit dem Switch bin ich sehr zufrieden. Ich finde der U6_Lite ist doch um einiges schwächer in der Sendeleistung und Datendurchsatz als der AC-PRO.


    Vielen Dank nochmal für den Tipp!


    Rainer

  • Moin Rainer9, schön das es geklappt hat, ja da gebe ich dir recht der U6 Lite ist definitiv schwächer in der Leistung.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz