VPN mit externem wireguard-VPN-Server über Fritzbox an USG und allen VLANs

  • Hi zusammen.

    Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch eine Fritzbox mit einem Lan-Adressbereich (192.168.178.0/24).

    Daran hing auch ein RaspberryPi als wireguard-Gateway. Den wireguard-VPN-Server betreibe ich extern auf einem ionos-VPS-Server.

    Installiert habe ich das damals mit Hilfe von Osprey aus dem digital-eliteboard-Forum.

    Installationsanleitung


    Hier mal ne Grafik wie es vorher aussah:


    Jetzt habe ich mein Netzwerk umstrukturiert. An der Fritzbox hängt jetzt ein unifi usg und die teil mein Netzwerk in 4 VLANs auf.

    VLAN-1 -> 192.168.1.0/24 -> Management-LAN

    VLAN-10 -> 192.168.10.0/24 -> Familien-LAN

    VLAN-50 -> 192.168.50.0/24 -> Gäste-LAN

    VLAN-122 -> 192.168.122.0/24 -> IoT-LAN


    Jetzt funktioniert mein VPN nicht mehr und ich weiß nicht wie ich das wieder zurechtbiegen kann.

    Jetzt habe ich da was von wireguard auf USG gelesen.


    Wireguard on Unifi


    Ist da der wireguard der Server oder dient der da als gateway?

    Besteht die Möglichkeit die USG als wireguard-gateway zu konfigurieren so dass ich Zugriff auf alle VLANs habe?

    Hat das jemand schonmal so gemacht? Ist das so überhaupt machbar?

    Oder was wäre im meinen fall die Leitungslösung?


    Wäre über ne Hilfe sehr dankbar.


    Gruß

    Johnny