LXC/VM umbenennen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Kurze einfache Frage:


    Meine LXC/VMs heissen Pihole-1 Pihole-2 Vaultwarden etc.

    Ich wollte diese gerne umbenennen, damit man einfacher sieht, das diese auf Promox laufen.

    z.B. prox_Pihole etc.


    Das Umbenennen ist ja kein Thema, die Frage wäre:


    Die Namen sind ja die Hostnames. Wenn ich den Namen anpasse, stimmen die Hostnames ja evtl nicht mehr.


    Oder liege ich da falsch?

  • Moin,


    Ich wüsste nicht mal, wo ich das in der Oberfläche ändern könnte, außer direkt in der Shell. Clone doch ein LXC/VM und probier es aus? Ich denke, der Hostnamen ändert sich nicht.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Die Namen sind ja die Hostnames. Wenn ich den Namen anpasse, stimmen die Hostnames ja evtl nicht mehr.

    Proxmox ändert die Hostnamen auch direkt in dem LXC, bei VM's weiss ich es nicht.

    Bei Linux solltest du ggf. danach noch kontrollieren, ob der auch in der /etc/hosts geändert wurde, bei mir ( Ubunut-LXC ) wars nicht der Fall, nur in /etc/hostname.

  • Tuxtom007 hat es korrekt,

    Bei LXC wird mit der Änderung der DNS Namen im Menü auch der Hostname mit geändert

    Bei VM Kannst du unter Options den Namen ändern, das ändert aber nicht den Hostnamen


    Unter Linux fragst du den mit Hostname ab, bei pihole werden beim Start der Hostname gelesen, sowie die Einträge aus /etc/hosts

    Evtl. müsstest du den pihole einmal neu starten.