Umbau / Erweiterung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falke07.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, deshalb mal ein paar Fragen in der Hoffnung, weiter zu kommen:

    Ich habe um ehrlich zu sein die Nase voll von dem "WLAN" aus der Fritzbox 7490. Macht nur Ärger. Deshalb habe ich einen UAP-AC Pro und einen UAP-AC-M gekauft und auch erfolgreich installiert. Seit dem funktioniert das WLAN, welches ich hier neu konfiguriert habe auch sehr gut. Als Controller habe ich die WIN- PC- Soiftware installiert.


    Nun möchte ich erweitern, denn mein Ziel ist es:

    1. Fritzbox nur noch als Router (kein WLAN, kein DECT)

    2. Telefone über VoIP

    3. Erweiterung der AP zur WLAN- Ausleuchtung

    3. Späterer Erweiterung für Videoüberwachung


    Nun die Fragen:

    Wenn ich richtig dran bin, dann:

    1. ist Cloud Key GEN2 Plus durch das integrierte UniFi Protect Voraussetzung für die Kameraüberwachung

    2. USG Pro 4 bringt die Firewall und ersetzt den WIN-Software-Controller, somit auch DHCP und Routing und die Veraltung der Geräte


    Ins "schleudern" komme ich bei Cloud Key mit SDN. Die Verwaltung der Switche, AP etc. macht doch eigentlich auch der Controller, also die USG


    Frage 1: Was benötige ich somit, um mein oben genanntes Ziel umzusetzen

    Frage 2: kann mir mal bitte einer erklären, für was genau der Cloud Key ist und für was die USG

    Frage 3: Reicht das USG nicht aus


    Zur späteren Videoüberwachung:

    - Kann die Software Bewegung erkennen und an mehrere E-Mail Adressen Mails mit Bildern bei Bewegung senden?

    - Kann die Software von mehreren Usern gleichzeitig genutzt werden (Livestream)


    Ufda, hoffe ich habe alles einiger massen verständlich geschrieben.


    SY

    Falke07

    • Offizieller Beitrag

    1. ist Cloud Key GEN2 Plus durch das integrierte UniFi Protect Voraussetzung für die Kameraüberwachug?

    ja / Nein. Also du kannst alle Cams auch die kostenlose Unifi Video nutzen. Protect ist nur eine neuere Version. (Bendeke 4g Cams gehen nicht ohne Protect)


    Man kann sie auch standlone nutzen ohne aufnehm funktion auser man nutz andere software.



    2. USG Pro 4 bringt die Firewall und ersetzt den WIN-Software-Controller, somit auch DHCP und Routing und die Veraltung der Geräte

    nein Die usg Pro ist nur ein Firewall Router ( Mit ISP DPI max 250mbits ohne 1gbits) Ohne ein Controller kannst du ihn nicht einrichten. Also du brauchst dann entweder Cloud key oder die Software auf ein Pi oder Windwos / linux



    Nun möchte ich erweitern, denn mein Ziel ist es:

    1. Fritzbox nur noch als Router (kein WLAN, kein DECT)

    2. Telefone über VoIP

    3. Erweiterung der AP zur WLAN- Ausleuchtung

    3. Späterer Erweiterung für Videoüberwachung

    Wenn du USG nutzt wirst du Probleme bekommen mit SIP VoiP. Aber dazu kann man dann mehr schreiben wenn du weißt was du willst.


    Video Überwachung kann man immer nachträglich machen wenn man will.


    Ins "schleudern" komme ich bei Cloud Key mit SDN. Die Verwaltung der Switche, AP etc. macht doch eigentlich auch der Controller, also die USG

    Da hast du was miss verstanden. Es gibt mehere Controller.


    Unifi Controller für USG / SWITCHE / AP´s

    Protect / video Controller ( sind zwei je nach demm welche man will ) ist für Video Überwachung

    Dann gibts noch andere für AirMax und PowerBeam usw.


    Zitat

    Frage 1: Was benötige ich somit, um mein oben genanntes Ziel umzusetzen


    Kommt darauf an welche internet leitung du hast. Die beste und meist verbreitetste. (Super Vactoring)


    Vigor 165 -> USG (4 Pro oder normal) -> Switch -> Fritzbox (Telefon anlage geht auch Gigaset o.a)

    Da hast keine Probleme mit der NAT.


    Zitat

    Frage 2: kann mir mal bitte einer erklären, für was genau der Cloud Key ist und für was die USG

    Es gibt (Hardware) Cloud Key 1 und 2.


    Cloud key 1 also die ältere ist nur für USG , Switchte , aps , Mesh

    Cloud Key 2 ist der neuere das hat alles was Cloud Key 1 auch kann nur zusätzlich Video Protect


    Bei Cloud Key 2 gitbs zwei versionen. Die normale hat keine festplatte und die 2+ hat mit festplatte. ( Angabe ohne gewähr habe ich selber nicht im einsatz)


    Cloud Key 1 die software kannst du auch jeden Windows oder Linux installieren. Die 2 version ist nur mit der Hardware verfügbar.

    Zitat

    Frage 3: Reicht das USG nicht aus

    Der USG ist eine Router mit Hardware Firewall.


    Zur späteren Videoüberwachung:

    - Kann die Software Bewegung erkennen und an mehrere E-Mail Adressen Mails mit Bildern bei Bewegung senden?

    - Kann die Software von mehreren Usern gleichzeitig genutzt werden (Livestream)

    Er kann bewegungen erkennen. und zonen einrichten Ect. Man kann auch Push oder Mail verschicken lassen. Allerdings nur als Meldung. Es werden keine Bilder oder video mit geschickt. Die kann man dann im Controller (Video oder Protect) abrufen.


    Ja die software kann von mehrere gleichzeitig genutzt werden.



    Lg Michael :smiling_face:

  • Moin und Danke für die Antworten.


    Also was ich möchte ist:

    Weg vom Windows Controller, WLAN, LAN, Videoüberwachung und Telefon.


    Ich habe momentan eine 100 Leitung von 1&1.


    Wenn ich es richtig verstanden habe dann:

    Da ich vom WIN-Controller weg will, benötige ich:

    Vigor165 -> USG4 LAN 1 -> Cloud Key Gen2+

    ..............................LAN 2 -> Switch -> LAN AP

    ......................................................... -> LAN PC

    ......................................................... -> LAN Kameras

    ......................................................... -> LAN etc.


    Vigor = Modem

    USG = Firewall, DHCP

    Cloud Key = Controller + Videoüberwachung


    Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage, dass ich dann nur 250 Mbits anstatt 1Gbit im LAN habe. Muss ich ISP DPI aktiviere? oder ist dann die Firewall ausgeschaltet? Nach meinen Informationen überwacht ISP DPI den Datenverkehr (Viren etc,)

    Gruß
    Falke07

    • Offizieller Beitrag

    Vigor165 -> USG4 LAN 1 -> Cloud Key Gen2+

    ..............................LAN 2 -> Switch -> LAN AP

    ......................................................... -> LAN PC

    ......................................................... -> LAN Kameras

    ......................................................... -> LAN etc.


    Musst alles auf ein lan bringen sonst finder der cloudkey die geräte nicht.


    aber das ist der normale aufbau.
    (vigor 165 muss aber passen für dein anbieter.


    Hardware-Schmittstellen
    • 1 x Supervectoring/VDSL2/ADSL2/2+ Port, RJ-11 (Annex A-Variante) oder RJ-45 (Annex B-Variante)
    • 2 x 10/100/1000 Base-Tx LAN Port, RJ-45
    • 1 x Factory Reset Button
    ADSL-/VDSL-Unterstützung
    • Entspricht ITU-T VDSL2 G.993.2, G.993.1, G993.5 (Vectoring), G.997.1
    • Fallback auf ADSL2/2+
    • ANSI T1.413 Issue 2
    • ITU-T G.992.1 G.dmt
    • ITU-T G.992.3 ADSL2 G.dmt
    • ITU-T G.992.5 ADSL2+
    • VDSL-Bandplan: 997, 998
    • VDSL2 Profil: 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a, 30a, 35b
    • Annex-M, Annex-B, Annex-Q, Annex-J
    • Loop-Diagnosemodus
    • Kompatibel mit POTS / PSTN
    • Multi-VLAN
    • Multi-PVC