UDM Pro im Wohnzimmer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kevin.

  • Hi zusammen,


    da meine gekaufte UDR (defekt nach 2 Tagen) seit über einem Monat bei Ubiquiti im Service ist und nicht absehbar ist, wann die mal getauscht wird, bin ich am überlegen mir eine UDM Pro zu kaufen. Eigentlich passt die nicht so wirklich hier rein. UDR oder UDM Base wären besser gewesen, da man die halt überall hinstellen kann. UDM Base gibt’s aktuell aber auch nicht zu kaufen.

    Hat die Pro irgendjemand im Wohnzimmer angeschlossen? Oder vielleicht sogar in einem Schrank versteckt? Muss sowas ja immer Ehefrau freundlich installieren :grinning_face_with_smiling_eyes:.

  • Muss sowas ja immer Ehefrau freundlich installieren

    Hehe der WAF, manchmal ist er sehr hoch angesetzt :winking_face:. Ich habe sie nicht im Wohnzimmer, aber wenn du im Schrank bei den Abmessungen Platz findest kann man sie auch da verstecken, Lüfter finde ich mittelmäßig, wenn Protect nicht benötigt und keine Festplatte drin steckt, ist sie noch wieder etwas leiser. Denk nur daran, dass sie kein eingebautes WLAN besitzt und du vielleicht dort nochmal ein AP oder InWall einsetzen müsstest :exclamation_mark:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die UDMPro ist zumindest mal deutlich leiser als die UDM BAse, wenn deren Lüfter mal hochdreht. Die hab ich damals aus dem Arbeitszimmer verbannt, weil nicht zu ertragen.

    Da würde auch der Unterbringung im Schrank nicht viel helfen :smiling_face:


    Die UDMPRo im Server rack war dagegen kaum zu hören, selbst der 24er Switch und erst Recht meine NAS sind da lauter.


  • Steht im Wohnzimmer, im Haus kommt ein Schrank in den Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Jup, nicht perfekt aber es reicht. Da geht ganz schön Folie drauf :winking_face_with_tongue:

  • Sorry das ich noch nicht geantwortet habe. Liege seit Samstag mit Corona im Bett und heute ist es etwas heftiger als gestern. Melde mich

    Dann gute Besserung

  • Sorry das ich noch nicht geantwortet habe. Liege seit Samstag mit Corona im Bett und heute ist es etwas heftiger als gestern. Melde mich

    Gute Besserung, ich habs gerade hinter mir

  • Sorry das ich noch nicht geantwortet habe. Liege seit Samstag mit Corona im Bett und heute ist es etwas heftiger als gestern. Melde mich

    Oh das ist nicht gut dann alles Gute und auf baldige Genesung :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Lüfter kann man per Shell-Befehle runterregeln. Hat auf die Temperatur keine Auswirkung. Gerade wenn eine Disk installiert, ist der Lüfter am Laufwerksslot unnötigerweise auf min. 50% festgesetzt und schon nervig. Bei einer SSD ist das erst recht zu viel.


    Hier für die UDM Pro: ubnt-auto-fan-speed


    Für die SE geht es ähnlich, aber viel einfacher. Da habe ich mir selbst etwas gebastelt, falls das jemand benötigt.

  • Sorry das ich noch nicht geantwortet habe. Liege seit Samstag mit Corona im Bett und heute ist es etwas heftiger als gestern. Melde mich

    Gute Besserung und drück die Daumen, dass es nicht so schlimm wird

    • Hilfreich

    Servus,


    wir hatten ebenfalls das Problem das die UDM Base viel zu laut war.

    Habe dann kurzen Prozess gemacht und die UDM Base verkauft und eunen Switch sowie AccessPoint und die UDM Pro im Wohnzimmer auf bzw. im Schrank versteckt.


    Schrank ist der Besta von Ikea, da passt das alles super rein :winking_face:

  • Hier für die UDM Pro: ubnt-auto-fan-speed

    Ich möchte kurz anmerken, dass solche Eingriffe auf eigene Gefahr gemacht werden! :thinking_face:

  • Schrank ist der Besta von Ikea, da passt das alles super rein :winking_face:

    sehr geil. Die haben wir auch. Mehrfach. Fast an alle Seiten im WoZi.


    Besta hat zwei tiefen. Wenn ich das richtig sehe, ist das die „TV Bank“ Variante. 37cm (oä) tief, richtig?

  • So jetzt komm ich mal zum Antworten. Es geht mir halt tierisch alles auf den Sack gerade mit der Liefersituation und Verfügbarkeit bei Ubiquiti. Ich hab Anfang Februar den Umstieg All In gewagt. Weg von der Fritzbox 7590AX inkl. 2x Fritz 1750e Repeatern. Hab mir zum Anfang durch ein Video bei Youtube eine gebrauchte USG 3P inkl. US-8-60W Switch gekauft. Kurz danach bei Ubiquiti direkt noch 2x Flex mini Switche und 2x AC 6 Lite Access Points.

    Nach etwas Recherche bin ich dann auf die UDR gestossen. Leider völlig überteuert bei Kleinanzeigen gekauft. Die ist nun seit bald 2 Monaten in Reparatur. Eigentlich würde die ja erstmal reichen. Wenn die denn mal wieder kommt. Laut Ubiquiti Support werden EA Geräte ausgetauscht und nicht repariert. Aber wann, konnte mir die Abteilung nicht sagen. Na immerhin gab es einen 10% Gutschein auf den Shop als Wiedergutmachung... *haha*


    Jetzt halt die Überlegung, Warten oder die UDM Pro kaufen? Die ist ja eigentlich viel zu überdimensioniert für mein Aufgabenbereich. Aber was soll man machen. Gibt ja nix anderes.


    Bei uns zuhause siehts so aus: Mietwohnung mit 100qm, 40-50 Devices im Netz. VDSL über 1&1 mit 250MBit kommt im Wohnzimmer raus. Da steht die USG 3P inkl. Vigor 166. Und einer der Access Points. Der zweite hängt im Flur und deckt den Rest ab inkl. Keller (für Miele Waschmaschine) und Garage mit der Wallbox. Durch unsere Katze hätte ich gerne eine Kamera in der Wohnung. Ggfs. noch eine zweite die von der Küche zum Hof/zur Garage zeigt. Dann hab ich das Auto auch mal im Blick (wenn der Sch*iss Enyaq endlich mal geliefert wird). Bei der USG ist Thread Management aus. Die ist einfach zu langsam für die 250MBit Leitung.


    Wenn ich die UDM Pro wagen sollte, macht es einen Unterschied direkt bei Ubiquiti zu kaufen oder bei Amazon z.B.? Hatte da mal was von unterschiedlicher Garantiezeit gelesen. Durch den 10% Gutschein komm ich bei Ubiquiti gegenüber Amazon aufs gleiche raus. Bei Amazon schick ich das direkt zu Amazon. Bei Ubiquiti muss ich das Porto selber tragen und kann nicht mal sicher sagen ob ich das Teil kurzfristig wieder bekomme. Zumal ich auch noch den Versand nach Prag tragen muss. Einfach unglaublich sowas. So genug aufgeregt. Danke nochmal für die Genesungswünsche und euch noch einen schönen Tag :smiling_face:

  • Dürfte doch auch eigentlich kein Hexenwerk sein wenn die UDM Pro zu laut ist die orginal Lüfter gegen Noctua auzutauschen. Vom Formfaktor her dürften dass ja stinknormale 10x10 Lüfter sein. Weiß natürlich nicht wie die stromtechnisch angeschlossen sind aber denke mal wie überall auch über nen Boardanschluss

  • Die Frage wird hier kaum einer valide beantworten können.


    Du solltest dir halt die Frage stellen ob/wann ihr nen Gigabit Anschluss bekommt weil wenn man den hat würde auch schon die UDR rausfallen und nur noch die UDM Pro bleiben.


    Dann stellt sich halt die Frage willst du einfach nur ein stinknormales performantes Netzwerk was mit einer einfachen Konfig dahin dümpelt oder willst du nachher vielleicht verschiedenste VLAN´s aufziehen mit explizit definierten Firewallregeln? Wenn ja dann würde ich eher dazu raten eine entsprechende Hardwarefirewall zu holen und darauf ne pfsense/opnsense/sophos etc. zu betreiben und den Unifi Controller als VM laufen lassen.