3 Accesspoints, bei einem keine Verbindung mit iPhones, manche Geräte überhaupt keine Verbindung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von youvegotdafunk.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Keller, im Erdgeschoss und im Obergeschoss je einen Ubiquiti AccessPoint sitzen seit ein paar Tagen.


    Keller UAP-AC-Lite:

    • 2.4 Ghz --> HT20 CH09, 5 Ghz --> VHT40 CH 136 (DFS)
    • Transmit Power Auto
    • Band Steering Off

    Der im Wohnzimmer ein U6-Lite:

    • 2.4 Ghz --> HT20 CH11, 5 Ghz --> HE40 CH 44
    • Transmit Power Auto
    • Band Steering Off

    Obergeschoss UAP-AC-Lite:

    • 2.4 Ghz --> HT20 CH13, 5 Ghz --> VHT40 CH 56 (DFS)
    • Transmit Power Auto
    • Band Steering Off



    Der AccessPoint im Keller ist schon an der Decke montiert, ziemlich mittig im Stockwerk.

    Der AccessPoint im Erdgeschoss liegt aktuell noch auf einem Sideboard (warte noch auf das lange weiße LAN-Kabel).

    Der AccessPoint im Obergeschoss liegt aktuell auch noch auf einem Sideboard (auch hier noch fehlendes weißes LAN-Kabel).


    Insgesamt habe ich 4 SSIDs auf je 2.4 / 5 Ghz konfiguriert. Alle WLANs werden auf allen drei APs ausgestrahlt.

    Ich habe aktuell die "Advanced Configuration" aller WLANs noch auf "Auto" stehen, also keine eigenen Settings vergeben.


    Problemkinder:


    Ein iPhone XR, das im Keller verbunden ist, wechselt brav auf den AP im Erdgeschoss. Wechselt das iPhone dann in das Obergeschoss, findet es kein WLAN mehr und wechselt ins LTE Netz. Abstand iPhone AccessPoint -> 4 Meter (nur Trockenbauwand dazwischen).


    Zwei FireTV Sticks (noch kein 4k) im Keller sowie im OG sehen zwar das WLAN-Netz (die SSID), hängen sich dann aber ewig auf beim Versuch sich zu verbinden. Kann es sein, dass die noch keine DFS-Frequenzen können? Ich dachte allerdings, dass die dann auch die SSID nicht sehen dürften?


    Die Global AP-Settings sehen folgendermaßen aus:




    Habt ihr einen Tip?


    Ich streite mich noch mit der UDM Pro damit sie mal Firewall-Regeln anwendet. In die richtige AP-/WIFI-Config arbeite ich mich dann als nächstes ein :).


    Grüße


    BoxSon

  • Hej BoxSon,

    Zwei FireTV Sticks (noch kein 4k) im Keller sowie im OG sehen zwar das WLAN-Netz (die SSID), hängen sich dann aber ewig auf beim Versuch sich zu verbinden. Kann es sein, dass die noch keine DFS-Frequenzen können? Ich dachte allerdings, dass die dann auch die SSID nicht sehen dürften?

    Wenn „DFS“ zuschlägt, dürfte gar nicht gesendet werden.


    Was mit bei FireTVSticks aufgefallen ist, die kommen mit „komplexen“ Passwörtern fürs WLAN nicht zu recht. Insbesondere besondere Sonderzeichen wie das @ gingen nicht. Da machten meine FireTVSticks (und der Samsung-Fernseher) Probleme. Auch die Länge des WLAN-PW war entscheidend. Maximale Länge = 32 Zeichen.

  • BoxSon


    Falls das Problem weiterhin existiert sind mehr Informationen notwendig.


    Konfig (Screenshots UDM pro)

    - WLAN

    - LAN

    - Internet

    - Firmwarestände

    - Infrastruktur

    - Ein Grundriss mit eingezeichneten APs würde auch helfen

    - Warum wurden die Kanäle der APs manuell konfiguriert?

    ------

    vg

    Franky

  • Ich kenne/kannte ein ähnliches Verhalten von meinem iPhone Xs, nachts im Schlafzimmer wenn die Tür zu ist und ich den Flugmodus wieder deaktiviert...die SSID war zwar sichtbar, aber eine Verbindung war nicht möglich oder hat ewig gedauert. 2,4 GHz-Band war kein Problem und auch der HomePod im gleichen Raum hat nicht gemuckt.

    Jetzt habe ich ein iPhone 13 und das Problem scheint in dieser Form nicht mehr so arg aufzutreten. Ich verwende zwangsläufig ebenfalls DFS-Channels bei meinem Access Points, kann aber nicht sagen, ob der AP, mit dem sich das iPhone verbinden wollte, der mit den DFS-Channels gewesen wäre.

    Bei mir ist's ein UAP NanoHD und ein InWall HD sowie ein AP-AC-LR.