Zugriff auf Server an WAN Port

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IT-Spielwiese.

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu in diesem Forum. An der ein oder anderen Stelle habe ich mal still mitgelesen, und die Beiträge haben bisher auch zur Lösung meines Problems weiter geholfen.

    Eigentlich bin ich Veranstaltungstechniker aber in den letzten 2 Jahren habe ich sehr viele Festinstallationen wo zahlreich Netzwerksteuerbaren Geräte zum Einsatz kamen durchgeführt.

    Ich bin kein Netzwerk Experte, denke aber das ich über fundierte Grundkenntnisse verfüge.


    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe bei einem Freund von mir in der Praxis eine UDM Pro installiert. Diese soll zum einen die IP Adressen erweitern und für das W-Lan in der obren Etage zuständig sein.

    Die Praxis erstreckt sich über 2 Etagen diese sind Mitells Netzwerkkabel miteinander verbunden.

    In der unteren Etage werkelt eine Fritzbox für die Internetverbindung und als DHCP Server. In dieser Etage steht auch der Server der die Datenbank der Praxissoftware enthält.

    Ich habe die Leitung zwischen den 2 Etagen auf den WAN-Port der UDM gesteckt. Internet funktioniert, hängen die PCs in der obren Etage aber hinter den UDM haben diese PCs keinen Zugriff auf den Server. Ich habe auch schon Probiert das Netzwerkkabel nach unten auf einen der LAN Parts zu stecken. Dies hat dazu geführt das man nicht mehr ins internet kam, aber Zugriff auf den Server hatte ich trotzdem nicht. Ich weiss das bestimmt Einstellungen in der Firewall zu tätigen sind oder Ports weitergeleitet werden müssen, nur leider hat nichts davon dazu geführt das ich Zugriff auf den Server habe. Auf das UI der Fritzbox kann ich von oben zugreifen, wenn ich den Server anpinge antwortet er auch. Aber leider kann man nicht auf die Datenbank des Servers zugreifen.