UDM Pro WAN IP ändern / Controller IP ändern

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Moin,

    ich betreibe zur Zeit den Controller auf einer Debian Linux VM mit knapp 40 APs. Nun wollte ich auf eine Dream Machine Pro umschwenken doch hier beginnen bereits die Probleme:

    Ich habe die UDM ans Netz angeschlossen und sie hat direkt per DHCP eine Adresse bekommen. Ich möchte aber, dass sie die alte statische IP (nicht aus dem DHCP Bereich) bekommt, die der Controller zuvor auch hatte.

    Leider finde ich keine Möglichkeit zur Änderung der IP Adresse des Controllers bzw. der UDM.

    Dann gabs ein paar Hinweise, dass dies ggf. per SSH möglich wäre. also SSH auf der UDM aktiviert, Passwort geändert und versucht, aber nix geht. Access Deniet. Ich vermute mal, dass es am User liegt, der wird auch nirgends angezeigt.

    Im Controller gibt es zwar einen SSH User, dieser aber funktioniert ebenfalls nicht.

    Es kann doch nicht sein, dass man die Adresse nicht anpassen kann oder bin ich einfach nur blind?

  • Network-App -> Settings -> Internet

    In der App hab ich das eingetragen, er übernimmt es allerdings nicht.


    Wenn ich in der App auf Einstellungen gehe, sehe ich die alte, falsche IP Adresse, gehe ich dann in die Einstellungen -> Erweiterte Konfiguration [Manuell] IPv4 Verbindung -> Statische IP-Adresse steht auch die richtige drin. Übernehmen tut er es aber nicht.

  • Ich rede von der Network-Anwendung, die via Web-Oberfläche der UDMP erreicht werden kann, über den Pfad /network/default/settings/internet .

    Auch dort hab ich das entsprechend eingetragen.


    Controller:



    UDM:


    Wie du siehst, steht dort im Controller die "richtige" IP x.x.144.36 in der UDM allerdings noch x.x.145.113


    Erreichbar ist der Controller aber auch nicht unter der neuen Adresse

  • Ich habe die UDM ans Netz angeschlossen und sie hat direkt per DHCP eine Adresse bekommen. Ich möchte aber, dass sie die alte statische IP (nicht aus dem DHCP Bereich) bekommt, die der Controller zuvor auch hatte.

    Leider finde ich keine Möglichkeit zur Änderung der IP Adresse des Controllers bzw. der UDM.

    Dann hat diese sicher auf WAN eine IP-Adresse vom DHCP bekommen.


    Die UDM ist das Gateway und dessen IP lässt sich unter Netzwerk -> Default LAN > Gateway IP/Subnetz ändern.


    Moin,

    ich betreibe zur Zeit den Controller auf einer Debian Linux VM mit knapp 40 APs. Nun wollte ich auf eine Dream Machine Pro umschwenken doch hier beginnen bereits die Probleme:

    Ich würde Dir vom evtl. vom Umstieg abraten, bei mir gab es mit der Anzahl an APs und entsprechenden Client-Anzahl nur Probleme.


    Wo? In Deinem aktuellen (virtuellen) Controller? Die UDMP ist doch selbst ein Controller, ich denke nicht, dass man sie über einen anderen Controller steuern / konfigurieren kann.


    Die UDM-Pro hat den Controller integriert und kann in keinen Anderen eingebunden werden. Du müsstest also alles auf die UDM migrieren. Grundsätzlich würde/könnte es mit einem Backup funktionieren. Ich würde diese aber komplett neu aufsetzen.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Wo? In Deinem aktuellen (virtuellen) Controller? Die UDMP ist doch selbst ein Controller, ich denke nicht, dass man sie über einen anderen Controller steuern / konfigurieren kann.


    Der Dialog im Web-Interface der UDMP sieht anders aus (s. Screenshot)


    Das hab ich dort auch eingestellt.


  • jann0r


    Kannst du mal bitte ein Bild davon machen wie dein Netzaufbau aussieht?

    Mir scheint, ihr redet hier im Thread etwas aneinander vorbei.


    So ist der übliche Weg:


    Provider -> DSL Modem (full bridged mode) -> WAN 1 Anschluss UDM pro -> UDM pro


    In deinem ersten Posting sprichst Du einmal von UDM und einmal von UDM pro (bei den Tags oben ebenfalls).


    WAS genau kommt zum Einsatz bei Dir?

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain So wie ich es verstehe will er die UDM/P an einem anderen Controller betreiben, das geht schlichtweg nicht, er hätte ein UXG Pro kaufen müssen.

    Gruß

    defcon

  • ich betreibe zur Zeit den Controller auf einer Debian Linux VM mit knapp 40 APs. Nun wollte ich auf eine Dream Machine Pro umschwenken

    Ich interpretiere das so, dass der aktuelle virtuelle Controller auf eine UDM Pro verschoben werden soll. Und das aktuelle Problem scheint die Weigerung der UDMP zu sein, eine statische IP-Konfiguration auf ihrem WAN Interface anzunehmen.

  • Ich interpretiere das so, dass der aktuelle virtuelle Controller auf eine UDM Pro verschoben werden soll. Und das aktuelle Problem scheint die Weigerung der UDMP zu sein, eine statische IP-Konfiguration auf ihrem WAN Interface anzunehmen.

    Ganz genau, aus der alten, virtuellen Umgebung habe ich ein Backup erstellt und wollte das in den Controller von der UDM Pro mit eben dieser IP Adresse einbinden. Quasi die gesamte Konfig übernehmen.


    Hier soll eine UDM Pro einen virtuellen Controller ersetzen, dieser läuft zur Zeit auf einer Linux VM und soll dann wegfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jann0r mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mit 40 AP wirst du mit dem Controller auf der UDMP an die grenze kommen, das wird dir keinen Spaß machen!

    Wieviele Clients sind im Netz? Bei der unten angeführten Berechnung wird mit 10 Clients pro AP gerechnet.


    Mit Threat Mangement und VPN


    Ohne Threat Manegment und VPN

    Gruß

    defcon

  • defcon VPN hatte ich nicht vor und Threat Management übernimmt die Firewall. Insofern hoffe ich mal, dass es da performance mäßig keine Probleme gibt.. Aber zur Zeit bekomm ich das sch*** Ding noch nicht mal konfiguriert.


    maxim.webster auch der Neustart hat nichts geändert. die UDM Pro sagt immer noch, dass er die falsche IP hat.

  • Aber der Controller läuft doch im LAN hinter der UDM, nicht auf der WAN-Seite oder wo sind die APs angeschlossen?


    Bin etwas irritiert. Demnach müsstest Du die LAN-IP auf die des alten Controllers ändern, nicht die WAN-Seite.

  • Hab eben in den Einstellungen nochmal auf DHCP gestellt und erhalte nu eine Fehlermeldung:


    Failed saving network "Intranet". IP Addresses "x.x.144.36" are used in network "Default". Egal was ich da nun eintrage.

    Im Default hab ich die Adresse jetzt wieder, über die legacy Umgebung, gelöscht und nu konnte ich sie eintragen. Geändert hat das aber trotzdem nichts.


    razor Es ist so aufgebauf: Das ist hier ein Firmennetzwerk, die UDM Pro hängt auf einem Switchport im entsprechenden Netz. erhält aber auf der WAN seite eine IP aus dem internen Netz per DHCP und das will ich nicht. Ich möchte der UDM Pro eben die feste von der alten VM geben.

  • razor Es ist so aufgebauf: Das ist hier ein Firmennetzwerk, die UDM Pro hängt auf einem Switchport im entsprechenden Netz. erhält aber auf der WAN seite eine IP aus dem internen Netz per DHCP und das will ich nicht. Ich möchte der UDM Pro eben die feste von der alten VM geben.

    Haben die APs eine IP wie die UDM auf der WAN- oder der LAN-Seite? Der Controller wird (für die APs) MEINER VERMUTUNG NACH nur auf der LAN-Seite "veröffentlicht".


    Das könnte jemand mit einer UDM gern bestätigen oder Du schaust auf der Console nach.

  • Ich denke razor liegt da richtig.

    Die UDM (Pro) veröffentlicht den Controller natürlich nur auf der LAN Seite und nicht auf der WAN Seite.

    So wie ich es lese und verstehe sind der alte Controller und wohl auch die AP alle in seinem Firmennetz, im Bereich x.x.144.1/24, ist dem so? Bei ja wird es nicht funktionieren, die AP müssen bei der UDM auf der LAN Seite sein, also Switch an die UDM und dort alle AP dran