UDM Pro WAN IP ändern / Controller IP ändern

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Haben die APs eine IP wie die UDM auf der WAN- oder der LAN-Seite? Der Controller wird (für die APs) MEINER VERMUTUNG NACH nur auf der LAN-Seite "veröffentlicht".


    Das könnte jemand mit einer UDM gern bestätigen oder Du schaust auf der Console nach.

    BlackSpy razor Die APs haben ihre IP auch aus der LAN Seite bzw. eigentlich gibts ja gar keinen Unterschied zwischen WAN/LAN, weil die UDM nicht im Internet hängt sondern im internen LAN.


    Ist Zustand: Firewall -> Switch (LAN) -> Hyper-V Server mit Controller auf Linux VM, selbes Netz wie die APs

    So soll es: Firewall -> Switch (LAN Intern) -> UDM Pro sowie alle APs


    also im Prinzip soll nur die VM gegen die UDM Pro getauscht werden. Vereinfacht hab ich mir das so gedacht, dass ich die VM Herunterfahre, die UDM Starte, ihr die IP der VM gebe, das Backup einspiele und dann läuft alles wie gehabt. Selbes Netz etc.

  • Nein das ist normal, die UDM ist ja ein Router + anderer Sachen.

    Samhain hatte es weiter oben beschrieben vom Internet -> Modem -> WAN UDM -> LAN UDM und dort werden die Netzwerke angelegt, alles andere hängt auf der LAN Seite der UDM .

    Hättest du nur den Controller in Unifi Hardware gewollt wäre ein UCKG2(+) die bessere Wahl gewesen.

  • Nein das ist normal, die UDM ist ja ein Router + anderer Sachen.

    Samhain hatte es weiter oben beschrieben vom Internet -> Modem -> WAN UDM -> LAN UDM und dort werden die Netzwerke angelegt, alles andere hängt auf der LAN Seite der UDM .

    Hättest du nur den Controller in Unifi Hardware gewollt wäre ein UCKG2(+) die bessere Wahl gewesen.

    Ok, dann geht die UDM Pro zurück und ich hol nen Cloud Key G2 +

    • Hilfreich

    defcon VPN hatte ich nicht vor und Threat Management übernimmt die Firewall. Insofern hoffe ich mal, dass es da performance mäßig keine Probleme gibt.. Aber zur Zeit bekomm ich das sch*** Ding noch nicht mal konfiguriert.

    Mal ne Frage: Warum hast du dir eine UDMPro gekauft ?

    Wenn eh eine Firewall vorhanden ist und das Unifi-Netz von einem Software-Controller verwaltet wird, ist die UDMPro in meinen Augen ein absoluter Fehlkauf und überflüssig. Ich würde die zurückschicken. Meine Befürchtung, das du damit bei der Netzkonstellation keine sonderlich Freude daran haben wirst sondern du dir nur mehr Probleme reinholst.

  • Das heißt der WAN Anschluss der UDM muss in die DMZ? Das ist mal n bisschen ätzend.

    Wenn Du kein Interesse an einer zielgerichteten Lösung hast, dann wünsche ich noch fröhliches Raten.


    Wie in dem Thread wohl schon deutlich ersichtlich ist, ist deine Infrastruktur nicht klar erkennbar. Solange Du diese nicht beschreibst wird keiner hier einen Lösungsvorschlag geben können.

    ------

    vg

    Franky