UXG-Pro als exposed host hinter Fritzbox erhält trotzdem öffentliche IP

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Ich bin im Begriff eine USG-4-Pro durch eine UXG-Pro zu ersetzen, wobei ich gleichzeitif die vorige Konfiguration jetzt mein ganzes Heimnetz als exposed host hinter die Fritzbox hängen will (wie ich es auch schon in einem anderen Netzwerk mit einer UDM-SE es getan habe).


    So sieht es bei dem anderen Netzwerk aus:

    Das ist richtig so, die UDM errichtet ein internes 192.168.0.0/24 Netzwerk.

    Aber bei diesem Netzwerk sieht es so aus:

    Die WAN IP ist eine externe Adresse und diese ist sogar verschieden von der der Fritzbox! Was auch immer ich versuche, WAN IP bleibt extern, anstatt 192.168.2.3 (die Adresse die ich in der Fritzbox als feste IP für das UXG festgelegt habe und auch als exposed host definiert habe).


    Ich habe schon mehrmals Restart, Forget und sogar Reset versucht, ohne Resultat.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Schick mal bitte Screenshots von den WAN Settings im Controller wo das UXG dran hängt

    Gruß

    defcon

  • ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • das sind nicht die settings, ich meine die WAN Settings des Controllers

    Gruß

    defcon

  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden: das USG hat sich per PPPoE eingewählt (zusätzlich zur Firtzbox) und irgendiwie hat das UXG dies übernommen, obwohl ich das USG vorher abgemeldet hatte und keine Einstellung übernommen hatte.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Habs mir gedacht... deswegen hab ich so auf die Settings gepocht...

    Gruß

    defcon

  • Ja, danke schon mal für den Hinweis (die verschiedenen externen IP Adressen waren dazu ja ein klares Indiz).


    Jetzt bin ich aber in einer Konfigurationsschleife gefangen: wenn ich die UXG Adresse eingebe, bin ich im Konfigurationsdialog. Dort findet er nie automatisch den CloudKe. Wenn ich diesen dann manuell eintrage bekomme ich einen "Failed to authenticate" Fehler (User und Passwort sind 100%ig korrekt).

    Nach einiger Zeit erscheint die Meldung "No Internet connection", was aber kaum stimmt, sonst könnte ich ja dies hier nicht posten. Den LTE-Failover habe ich zur Zeit ausgeschaltet.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • also ich habe mir bei der Umstellung vom USG4 aufs UXG auch die Finger verbrannt... vor allem weil ich nicht im Default LAN 192.168.1.0/24 unterwegs war/bin

    Hast du den Cloud Access aktiv? falls nicht, dann geh her und aktiviere ihn... das war bei mir auch unter anderem die Lösung.


    Hast du das alte USG "vergessen" ?

    Gruß

    defcon

  • also ich habe mir bei der Umstellung vom USG4 aufs UXG auch die Finger verbrannt... vor allem weil ich nicht im Default LAN 192.168.1.0/24 unterwegs war/bin

    Das war damals bei der UDMPro das erste, was ich geändert habe - wenn man das sofort macht bevor irgentwas installiert wird, geht das problemlos, warum nicht bei der UXG auch.

  • Weil es buggy ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    habe es auch sofort im Setup Guide umgestellt, keine Chance! Das UXG ist immer auf 192.168.1.1 geblieben!

    Gruß

    defcon

  • Nun, default IP Range habe ich schon mal, aber Cloud Access war nicht aktiv. Da erhalte ich jetzt bei Aktivierung die "request to https://sso.ui.com/api/sso/v1/login failed, reason: getaddrinfo EAI_AGAIN sso.ui.com" Fehlermeldung.


    Ich habe eben auch bemerkt, dass Wifi nicht geht (Wifi Clients erhalten eine self-assigned Adresse).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich habe eben auch bemerkt, dass Wifi nicht geht (Wifi Clients erhalten eine self-assigned Adresse).

    Weil dein GW fehlt!


    Masch folgendes,


    USG wieder rein und ein VLAN 192.168.1.0/24 erstellen


    UXG WAN vom Switchport All eines Switches und DHCP lassen

    Dann altes USG vergessen
    UXG Adopten

    auf die WebUI vom UXG gehen und Setup fortsetzen


    (Sry war voll als ich das gemacht habe, kann mich nicht so recht erinnern :D)

    Gruß

    defcon

  • WiFi geht wieder, ich hatte vergessen DHCP zu aktivieren, da dies vorher die Fritzbox erledigte (an kabelgebundene Geräte vergebe ich immer eine feste IP, weshalb diese wohl weiter funktioniert haben).


    Ich kann weder das Gerät vergessen, noch hilft ein Hardware Reset. Bin ich jetzt aufgeschmissen?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonide ()

  • Nachdem ich mit dem UXG nicht weiter gekommen bin, habe ich beschlossen das USG wieder in Betrieb zu nehmen. Das geht aber nicht, da das UXG nicht online aber auch nicht offline ist und 2 Gateways ja nicht erlaubt sind. Da ich das UXG aber immer noch nicht vergessen kann, hänge ich jetzt hier:

    Das USG kann nicht wieder adoptiert werden, da ich das UXG nicht entfernt bekomme. Wie oben beschrieben helfen alle Resets der Erde nicht.


    Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Was ist denn das Problem? wo hakt es beim UXG denn jetzt noch genau?

    Gruß

    defcon

  • Ich kann es weder adoptieren, noch vergessen, es steht ausgegraut im Controller.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Also dein CloudKey hat die 192.168.1.XXX?

    Das neue UXG hat default die 192.168.1.1

    Das alte USG hatte auch default die 192.168.1.1


    Das wird dem Controller schon nicht passen, geb dem UXG nach möglihckeit mal ne freie IP aus dem Netz, wo der Cloudkey drin hängt.

    Gruß

    defcon

  • defcon: Ich hatte die beiden Gateways nie gleichzeitig im Netz.

    Aber UI-Glenn hat mir jetzt weitergeholfen: ich musste einfach nur den CloudKey neu starten und endlich war der UXG Eintrag gelöscht. Darauf hätte ich auch kommen können. Ich habe tagelang alles versucht, bis auf das!


    Wer "IT Crowd" kennt dürfte den Spruch "Have you tried to turn it off and on again" schon mal gehört haben. Es scheint keine Sit-Com sondern ein Training Video zu sein 😄

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Aber das löst dein Problem ja trotzdem nicht, da USG wieder dran oder?

    Gruß

    defcon