UXG-Pro als exposed host hinter Fritzbox erhält trotzdem öffentliche IP

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Ja, im Moment lass ich das aber mal so. Am Wochenende probier ich erneut das UXG einzurichten.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Nur, dass ich das richtig verstehe:


    Das Problem ist noch immer / wieder, dass Du am UXG-Pro Deine öffentliche IP (oder eine 2.) siehst, obwohl das USG vorher an eben jenem FRITZ!Box-Port keine öffentliche IP hatte, richtig?

  • Es ist etwas komplizierter: das USG machte neben der Fritzbox auch die Einwahl über PPPoE da mein Provider dies erlaubt und ich vor Jahren als ich das eingerichtet hatte noch keine Ahnung von "exposed host" hatte.


    Als ich dies nun änderte beim Erstezen der USG durch das UXG, sah ich tatsächlich meine öffentliche Adresse im Controller anstatt die, die durch die Fritzbox an das UXG verteilt wurde. Deshalb wollte ich das UXG "vergessen" und neu einrichten. Dabei entstand aber die Situation, dass das UXG weiterhin ausgegraut im Controller stand und nicht sauber vergessen werden konnte. Durch einen simplen Neustart des CloudKey habe ich dies nun behoben und die USG konnte adoptiert werden.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Aber es ist doch "schöner", wenn die öffentliche IP-Adrsse direkt bis zum UniFi-Gateway kommt und Du nicht mit exposed Host arbeiten musst oder willst / musst Du das so (exposted Host) haben? :thinking_face::confused_face:

  • Ich dachte es wäre "sauberer", da nicht jeder Provider dies anscheinend erlaubt, und ich somit bei einem eventuellen Wechsel des Providers (oder der Geschäftspolitik meines aktuellen Providers) alles weiter funktionieren würde.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Problem an der Geschichte ist, das mehrfache PPPoE Einwahl teuer werden kann


    Benutzt du denn die Fritzbox wirklich nur zur einwahl oder auch für was anderes?


    Edit:

    TO war schneller

    Gruß

    defcon

  • Die Fritzbox benötige ich, da es ein DSL Anschluss ist. Zur Zeit benutze ich sie auch noch um meine DynDNS Domain zu aktualisieren.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Die Fritzbox benötige ich, da es ein DSL Anschluss ist. Zur Zeit benutze ich sie auch noch um meine DynDNS Domain zu aktualisieren.

    Also praktisch nur die Modem-Funktionalität. :thumbs_up:

    Im DSL-Sektor ist es in Deutschland so, dass Du jedes zugelassene Modem + nachgelagertes Gateway / Router verwenden kannst, um damit die PPPoE-Einwahl zu machen. Bei Cable hängt es vom Anschlussort und damit verbunden vom Anbieter ab, ob das geht. Bei Glas hängt es meiner Erfahrung nach vom Anbieter ab: mal so und mal so.

  • Und jetzt scheint das USG in einer "Getting Ready" Schleife zu sein, nachdem es bereits als adoptiert und mit grünem Punkt angezeigt wurde.


    VPN bekomme ich auch nicht zum Laufen, obwohl ich es genau gleich wie in einem zweiten Netzwerk das ich noch betreue konfiguriert habe. Und Protect ist nicht mehr von aussen erreichbar.


    Ich glaube, ich muss wohl wieder eine Woche Auszeit nehmen :pouting_face:

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯