Die schwere Wahl des passenden Switches

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BetonMicha.

  • Hi,

    mein Setup steht eigentlich zum Teil schon fest, nur beim Switch tue ich mir noch recht schwer, da es mehere Möglichkeiten gäbe.

    Aktuelles Setup:

    Fritzbox 6660 Cable im Bridge Mode -> Dream Machine SE -> U6-Pro 1. OG

    Cat5e Kabel (liegt leider schon verlegt vom Vormieter) nach 2. OG

    Jetzt stellt sich die Frage des Switches im 2.OG. Ich benötige mindestens einen 16 Port Switch da ich etwa 10 Geräte inkl. Server dran hängen will. Mein Server hätte 2,5Gbit (könnte aber auch 2x1Gbit LAG)

    ein weiterer U6-Pro müsste auch dran.


    Jetzt könnte ich den Switch Lite 16 nehmen -> nicht lieferbar, nur Gbit

    Alternativen wären noch:

    Switch Pro 24 -> kein POE für den U6-Pro (müsste ich per injector versorgen)

    Switch Pro 24 PoE -> recht teuer wenn ich nur 1 PoE Port brauche und sonst keinen mehrwert habe. Stromverbrauch wohl auch höher

    Switch Enterprise 24 PoE -> wäre zwar nicht sehr günstig aber tolle Anschlüsse. Ich könnte 2,5Gbit nutzen und wäre flexibel, falls sich die Geräte verändern (mehr PoE Geräte, mehr 2,5gbit). Nur wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?


    Kurzum: auch wenn aktuell ein 24er Enterprise Switch etwas oversized wäre, wie sähe es mit dem Stromverbrauch im vergleich zu nem Switch Pro 24 aus, wenn die meisten PoE Ports idlen. Ich habe aktuell schon das "Problem" das meine DMSE 22 Watt im Vergleich zur DMPro 15Watt im idle braucht.


    Danke schonmal für eure Vorschlage und Gruß

    Micha

  • Würde den USW-Pro 24 PoE nehmen...

    Ärgere mich das ich damals nur den USW 24 PoE genommen habe

    Gruß

    defcon

  • die werden sich nicht viel geben, da die grundfunktion die gleiche ist. Erst Wenn PoE ins spiel kommt wirds halt mehr... lass die mal ohne PoE +/- 5 Watt unterschied haben (Achtung! Behauptung meinerseits!)

    Gruß

    defcon

  • Kurzes Update:

    Ich habe jetzt doch den Switch Enterprise 24 PoE genommen, da dieser nahezu Preisgleich zum Switch Pro 24 PoE lag. Wirkliche Nachteile (bis auf PoE++) habe ich jetzt nicht gefunden, ich hoffe ich habe nix übersehen und es war kein Schuss in den Ofen.