WAN-Schnittstelle [eth8] Wechsel in Status [active] alle 5-30 Min aber nur für maximal eine Minute. Danach alles wieder ok.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bslom85.

  • Grüße euch zusammen,


    ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen kleinen Tipp in welche Richtung ich meine Netzwerk Detektiv-Arbeit lenken soll. Es ist zum Verzweifeln :loudly_crying_face: .

    Mein Szenario ist/war wie folgt:

    -Fritz BOX 6591 Cable (Port 2 Bridge Mode mit statischer IP von Vodafone Cable / Unitymedia NRW).

    -Vorher Lancom Router mit HP Enterprise WLAN Controller und 10 HP Enterprise APs und HP Enterprise Switches. Diese Komponenten wurden nun nach knapp 8 Jahren durch eine UDM PRO, 1x USwitch Pro 48 Poe, 1x USwitch 24 POE und 10x Unifi WIFI 6 Lite APs ersetzt.


    Der Grund war, A dass Alter der Geräte und B, ständige Abbrüche des Internet Signals.


    Dies hat sich leider nicht geändert. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum die Dreammaschine mir in den Protokollen nie anzeigt, dass Sie offline ist.

    Die Fehlermeldung WAN-Schnittstelle [eth8] Wechsel in Status [active], welche wie gesagt alle 5-30 Minuten erscheint besagt doch nur, dass die WAN-Schnittstelle wieder ein Signal von der Fritz Box erhällt. Es wird jedoch nie die Fehlermeldung inactive protokolliert.

    Ist diese ACTIVE Info, welche ständig auftaucht normal bei Ubiquiti?


    Vielen Dank im Vorraus. :smiling_face:

  • Moin,


    du meinst diese Meldungen die bei dir nicht immer angezeigt werden?



    Zu dem Verhalten das sich der Status oft wechselt solltest du einen anderen "Ping" Server eintragen denn laut dem Forum hier ist der eigene UB Server nicht besonders zuverlässig. Ich habe dort Google eingetragen.

  • Ich habe nun herausgefunden, was das Problem verursacht hat. Vielleicht ist es eine Hilfe für diejenigen, welche größere Netzwerke betreuen. Es war ein Endgerät (Mikrotik Router), welcher das Netzwerk durcheinander gebracht hat.

  • bslom85

    Hallo


    Kannst du das bite mal genauer erklären? Wwie hast du das rausgefunden und was genau ist da passiert.?

    Wieso hast du einen weitteren Router (Mikrotik Router) als Endgerät ?

    Hastt du das Gerät dann nur entfernt.

    Ich glaube das wird wohl bei dir nur geholfen haben.

    Die einzigen Router die ich im Betrieb habe ist diee Fritte und der Gigacube und beide sind an den WAN Anschlüssen.

    Diese Meldungen tauchhen auch imer wieder auf, und ichh bin auch der Meinug das es dadurch zu einem instabielen Netzwerk führt. Daas meerke ich dann wenn ich zum Beispiel einen Film zum NAS hochlade, dann bekomme ich aauch diese Meldung.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Grüße dich,


    bei mir war es wie folgt.

    Ich habe bei meinem Kunden das komplette Netzwerk neugestaltet, da es immer Abbrüche gab. Also habe ich alles auf Ubiquiti umgestellt und es gab immer noch Ausfälle. Die Fehlermeldung im Protokoll war immer die im Titel (also Status active). Leider war nie die Rede von INACTIVE. Dann wäre es logisch, dass vorher ein Ausfall des Modems (Z.B. Fritz Box, Vigor etc.) wäre. Ich würde bei derartigen Fehlern immer erst die Fritz Box davor testen (Ping 8.8.8.8 -t ) für mindestens eine Stunde. Wenn diese in Ordnung ist, DANN erst die Dreammachine dran und selbes Spiel mit dem Ping. Erst dann die Geräte dran, wenn die Dreammachine gute Ping Werte hat.

    Ich habe auch eine Fritz Box Cable 6591 Bridge an Port 2 statische Ip.