Wi-Fi 6 Access Point macht Probleme

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich ist es soweit. Auch ich bin nun stolzer Besitzer einer Dream Machine SE. Ich habe lange drauf gewartet und nun ist das Schnuckelchen endlich bei mir. :thumbs_up:

    Leider habe ich noch ein Problem, welches ich noch nicht fixen konnte und nun auch wirklich keinerlei Ideen mehr habe, was ich denn noch tun könnte.


    Ich habe über WLAN den Wi-Fi 6 Access Point am POE+ LAN Port 1 hängen und verbunden über ein Cat.7 Lan Kabel.

    Nun habe ich die Probleme, das mein Ping im WLAN eben sehr sehr instabil ist und dies das zocken völlig unmöglich macht. Jeder kennt es, wenn man plötzlich für 2 Sekunden statt 25ms dann 160ms hat und man nicht reagieren kann.

    Das ist natürlich alles andere als ideal.

    Ich habe natürlich sowohl Google als auch die UDM über das macOS Terminal angepingt und bei beiden sah das dann etwa so aus:


    PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=3.409 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=3.762 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=5.203 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=36.898 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=81.914 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=118.909 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=161.535 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=18.838 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=4.599 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=9 ttl=64 time=4.645 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=10 ttl=64 time=4.370 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=11 ttl=64 time=4.796 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=12 ttl=64 time=8.270 ms


    Was ich schon alles probiert habe als Lösungsansätze:

    - LAN Kabel getauscht

    - LAN Anschlüsse durchgegangen.

    - Die WLAN - Kanäle manuell durchgegangen

    - Die WLAN mhz Frequenzen durchgegangen von 20, 40, 80 und 160mhz bin ich alles durchgegangen,

    - Device Isolation deaktiviert und aktiviert

    - IGMP Snooping deaktiviert und aktiviert

    - DNS Server gewechselt (Cloudflare und Google)

    - IPv6 Prefix Delegation und Router Advertisement deaktiviert und aktiviert jeweils.


    last but not least...


    - sowohl den Access Point als auch die Dream Machine SE einmal auf Factory Reset gesetzt.


    Systemversionen sehen folgendermaßen aus:


    UniFi OS 2.4.6

    Network 7.1.59

    Wi-Fi 6 Pro Access Point: 6.0.15


    Ich habe beim Wi-Fi Access Point schon probiert, die Beta Firmware zu installieren, ging auch, aber das Problem wurde dabei nicht gelöst. Also habe ich wieder auf die offizielle Release-Version downgradet.


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein echt am Ende.


    lg

    die Forelle.

  • Wenn ich das richtig verstehe, bist du per WLAN verbunden?


    Wie sieht der Ping denn aus, wenn du dich per Ethernet verbindest?

  • Ich habe das Verhalten auch. Ping über WLAN sehr unterschiedlich. Ping über LAN absolut stabil.

  • Ich habe über WLAN den Wi-Fi 6 Access Point am POE+ LAN Port 1 hängen und verbunden über ein Cat.7 Lan Kabel.

    nur zur Sicherheit, dass ist ein Tippfehler (oder?) und du hast den WiFi 6 AP via LAN Kabel am PoE+ vom Port 1 hängen.

    Das Portprofil vom Port 1 der UDM-Pro SE steht das auf "ALL" ?

  • Forellenprinz


    Ich weis ja nicht wie exzessiv Du zockst, aber als ehemaliger Profigamer kann ich Dir nur den Tip geben, WLAN für sowas zu vergessen.


    Ordentlich zocken geht nur mit einer hochperformanten LAN / Internet Verbindung.


    WLAN als shared medium ist für solche Anwendungen nicht der richtige Weg. Das Problem dabei ist nicht die Bandbreite, sondern die Technologie.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun das Problem selber gelöst und zitiere da mal gerne einen Beitrag aus dem Ubiquiti DACH Forum von Facebook. Kurz gesagt: Es lag an den 5Ghz Frequenzkanälen.


  • Wenn dem so ist dann frage ich mich aber warum das im Auto Modus nicht berücksichtigt wird

  • Wenn dem so ist dann frage ich mich aber warum das im Auto Modus nicht berücksichtigt wird

    Das habe ich mich auch gefragt. Darauf habe ich jedoch keine Antwort gefunden. Meine Vermutung liegt aber daran, das ich die Region der Dream Machine SE anfangs irrtümlicherweise auf USA gestellt hatte und nicht auf Deutschland. Könnte sein, dass es in den USA andere DFS Kanäle gibt, als in Deutschland und der Autokanal durch die Region-Einstellung dann natürlich sich an die USA anpasst und nicht an Deutschland.

  • dass es in den USA andere DFS Kanäle gibt

    Nicht andere Kanäle, aber die Radarerkennung für sendende Wetterradarsysteme ist leicht abweichend von der EU Variante.

    Siehe auch:

    DFS Wiki


    Kurzerklärung:

    Wifi 6 ab Kanal 48 haben nur Sekundärstatus, dh. sie dürfen grundsätzlich dort senden/arbeiten, ABER die Primärfunkdienste (die Radaranwendungen) dürfen nicht gestört werden. Erkennt der AP also einen Radarsender auf seinem Kanal reagiert der AP darauf um seine "verursachte Störung" des Primärfunkdienstes zu beenden.

    Siehe auch im Detail:

    DFS Kanalnutzung

  • Ich habe meine Kanäle nun verändert und das hatte massive Auswirkungen im positiven Sinne.


    Was mich aber sehr wundert ist, dass mit der 80er Kanalbreite in der Literatur Kanal 106 empfohlen wird es aber 106 nicht bei Unifi gibt. Ich habe nun 108 genommen aber warum ist das so?