Eine Vodafone Story

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Mal wieder eine Geschichte mit Vodafone:

    Wir haben in der Firma einen 1000 Kabel Internet Anschluss, zusätzlich haben wir noch 12 Sprachkanäle per ISDN welche unsere Avaya TK versorgen, auch Vodafone.

    Nun werden in den nächsten Wochen die ISDN Leitungen abgeschaltet und wir sollen auf IP umstellen, was unsere Avaya TK kann.

    Soweit erstmal alles gut.

    Jetzt hatten wir uns gedacht: okay, machen wir zum Kabelanschluss noch einen DSL welcher nur für TK genutzt wird.

    Angebot von Vodafone:

    "DSL 500 Kabel mit Fritzbox 7590 :thinking_face: "

    Da passt weder DSL 500 -> DSL geht eigentlich nur bis 250

    DSL Kabel, passt auch nicht und Kabel Fritte 7590 passt nun auch nicht.

    Nun den Vodafone Menschen angerufen:

    Ich: Was haben sie mir nun Angeboten?

    V: 500er Kabel

    Ich: Was soll die 7590 dabei?

    V: ist das Modem

    Ich: für Kabel

    V: Ja

    Ich: Was ist mir der Anfrage nach DSL?

    V: muss ich nachsehen......geht nicht, Leitung geht nur bis 16K, langt nicht für 12 Kanäle.

    Ich: okay und wie geht es weiter? Habe kein TV Kabel an der TK. Haben aber einen 1000er Anschluss mit fester IP

    V: Das geht, ist dort Telefonie geschaltet?

    Ich: Ja 3 Nummern, da wegen Vodafone Marketing billiger als ohne, brauche diese aber nicht.

    V: ja das geht nicht, Anschluss muss ohne Telefonie sein, sonst kann ich die 12 Kanäle nicht drauf schalten.

    Ich: Ernsthaft! Dann löschen sie die vorhandenen 3 Nummern und schalten sie 12 Kanäle

    V: Das kann ich nicht, sie müssen über die andere Vodafone Abteilung gehen und die Nummern deaktivieren lassen, danach sehen wir weiter.


    😱😭 Ich kann nicht mehr: da bist du bei einem Anbieter, musst dich aber selbst mit deren Abteilungen separat rumschlagen.

    Wir prüfen ob der Vertrag kündbar ist und gehen zur Telekom , für die Telefonie, auch nicht besser

  • Leider ist das alles eine so große Schreibschlacht mittlerweile geworden, das man als Kunde ohne Kenntnisse völlig im Regen steht, wenn man mal bedenkt, dass wir schon genug Nerven lassen uns damit auseinander zu setzen, dann stelle dir Oma Ilse vor, die nicht mal einen PC oder ähnliches hat und soll dann damit ihren Telefonanschluss machen :pouting_face:.


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das alles klappt :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hab letzten mal bei der Hotlien nachgefragt, ob ich als Privatkunden eine statische IPv4 + IPV6 Adresse bekommen kann.

    Aussage Facebook-Team, ja geht für 5 Euro, rufen sie die Businesshotline an und schreiben mir die Nummer


    Hotline 1: da sind hier falsch, sind sind bei der Privatkundenhotline ( weil deren dämlich Computer das anhand meiner Nummer erkannt hat ), geben mir ne andere Nummer.

    Hotline 2: das sind sie hier falsch, da müssen sie zur Vertriebshotline

    Hotline 3: nach einigem hin und her und Nachfragen bei vorgesetzten, nein da sind sie hier falsch, da kann ich nicht weiterhelfen

    Hotline 4: ich muss nachfragen - Verbindung beendet

    Hotline 4: nochmal, nein da sind sie hier falsch, sie müssen zur Technik-Hotline

    Hotline 5: keine Verbindung weil Nummer falsch

    Hotline 6: endlich mal ein kompetender Mensch dran, der es mir erklären konnte, IPv4 statisch geht, IPv6 statisch geht nicht. Wo bin ich gelandet: bei den ehemaligen Unitymedia-Hotline in Köln ( bin aus NRW ) und die hatten Ahnung.


    Die Hotline 1 bis 4 waren externe Dienstleister.


    Der ganze Zirkus hat mich einen ganzen Vormittag gekostet, zum Glück war ist krankgeschrieben, von daher eine nette Abwechslung und was zum lachen.


    Traurig an der Sache, das ich beim dem Saftladen mal gearbeitet habe - aber froh bin weg zu sein.


    Unitiymedia hier in NRW war ganz gut, die hatten ihre Probleme aber bei Störungen wurde immer sofort und gut geholfen

    Seit Vodafone das übernommen hat, ist die Qualität massiv gesunken, vor allen die Anzahl der Probleme deutlich angestiegen.

    Dabei bin ich damals wegen des miesen Kundensupportes von Arcor schreiend zu Unitymedia gerannt.

  • Das traurige ist, das man bei 99,9% der Anbieter leider in einigen Fällen solche Probleme erlebt. Bis man bei den Mitarbeitern landet, die sich der Sache korrekt annehmen kann es mal dauern.


    Habe in den letzten Jahren ein paar Anbieter durch, vom großen zum kleinen regionalen und am Ende nun zur Telekom mit FTTH, war überall mal weniger gut oder miserabel. Als ich selbst noch bei einem TK-Anbieter gearbeitet habe war das ganze natürlich schnell gelöst, man kannte die richtigen Hebel oder hat es selbst eben konfiguriert… wurde dann als Mitarbeiter entsorgt da die Kollegen in Rumänien meinen Job günstiger erledigt haben :winking_face:


    Servicewüste Deutschland - hat sich leider in den letzten 20 Jahren kaum / gar nicht gebessert in der TK-Branche.

  • Ich glaube im Geschäftsbereich sollte man auch nur Premium Anbieter nehmen.
    Dazu zählt nicht für mich T-Com oder Vodafone.

    Ich würde eher auf Colt Glasfaser setzen oder wenn es auch geht QSC und ggf. für die Telefonie AgfeoTel oder EasyBell.
    Da klappt alles und es wird einem bei einem Problem auch geholfen.

  • Ich glaube im Geschäftsbereich sollte man auch nur Premium Anbieter nehmen.
    Dazu zählt nicht für mich T-Com oder Vodafone.

    Mein AG ist Grosskunde bei der Telekom mit Mobilfunk, Telefon und sämtlichen Datenleitungen und das funktioniert problemlos.

  • Mein AG ist Grosskunde bei der Telekom mit Mobilfunk, Telefon und sämtlichen Datenleitungen und das funktioniert problemlos.

    Bei der Telekom muss man aber auch wirklich zwischen geschäftlich und privat unterscheiden.


    In meiner Zeit im Systemhaus und jetzt hier auf der Firma hab ich nur gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Wenn Probleme waren zügige Entstörung und aktuell schalten die ja um von Ethernet Connect auf Ethernet Connect2 und wir konnten bei unserem zuständigen Kundenbetreuer erreichen dass unser Kündigungstermin auf Ende des Jahres geschoben wird weil wir versuchen wollen ob wir evt. die Standleitung komplett weglassen können.


    Im privaten war ich bis zum 28.03.2022 auch bei der Schrottkom (ja man merkt ich muss jetzt die Bezeichnung ändern) . Ich muss dazu sagen wir wohnen mitten im Wald und es gibt nur ne alte Überlandleitung zu uns.

    Im September letzten Jahres fiel dann die Leitung aus (zum Glück war da schon Starlink am laufen), ich also ganz todesmutig bei der Hotline gemeldet, den obligatorischen Technikereinsatz gehabt der dann auch festgestellt hat das die Leitung tot ist und der Bautrupp raus muss. 3 Wochen später Telefon und Internet gehen wieder aber nur für 3 Tage danach wieder tot. Ich also wieder die Störung geöffnet bei denen und wieder gleiche Prozedere mit Techniker und Bautrupp.


    Ja was soll ich sagen am 28.03.2022 l(Vertragsende) lief die Leitung immer noch nicht. Aussage der Telekom : " Die Aufträge liegen beim Bautrupp und das ist ein Subunternehmen. Wir haben auch keine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen wann die den Einsatz zur Entstörung einplanen bzw. was für ein Fehler genau vorliegt."


    Realy? Ein Großkonzern gibt Aufgaben an Subunternehmer raus und lässt sich dann keine regelmäßigen Statusupdates geben und hat dort keinen direkten Ansprechpartner?


    Also im Privatkundenbereich muss ich sagen enttäuscht die Telekom ohne Ende.


    Auch bei der Mobilfunkabteilung nicht viel besser. Ist halt lächerlich wenn man günstiger dabei wegkommt nen Neuvertrag im gleichen Tarif zu machen anstatt die Verlängerung anzunehmen nur dass mich die Verlängerung mit neuem Handy 400€ einmalig kostet und der Neuvertrag mit dem gleichen Gerät 100€

  • Mein AG ist Grosskunde bei der Telekom mit Mobilfunk, Telefon und sämtlichen Datenleitungen und das funktioniert problemlos.

    Das kann ich nur bestätigen, die kümmern sich schon wenn was nicht geht.

    Wir hatten im Mobil-Bereich auch mal einen Ausflug zu einem anderen Anbieter gemacht, das hatten wir ganz schnell bereut und sind zurück gewechselt. Aber man muss auch sagen, die lassen sich das auch fürstlich bezahlen! Von unserem Monatsbeitrag kaufen sich andere einen Gebrauchtwagen. - ok, der ist dann schon bisschen älter

  • In Mobilfunk sind die schon sehr sehr gut, aber wie gesagt waren auch mit der Firma bei T-Com (T-Systems für Firmen) aber an Colt oder QSC kommen die nicht ran. Finde Colt mit dem Glasfaser echt cool und der Preis passt und das verlegen von Leitungen zahlt man in der Regel nicht wenn es am Standort noch kein Glas gibt machen die das meistens für umsonst. Bei einer Störung wenn überhaupt dann sehr Fix.

    Die Verlegen auch Ihre Glasfaser in einer Tiefe in der Erde von Telekom nur von träumt mit dem Wasser-Schießen ;-).

    Aber glaube am Ende macht da jeder seine Erfahrung und so soll es bleiben :smiling_face:

  • Das kann ich nur bestätigen, die kümmern sich schon wenn was nicht geht.

    Wir hatten im Mobil-Bereich auch mal einen Ausflug zu einem anderen Anbieter gemacht, das hatten wir ganz schnell bereut und sind zurück gewechselt. Aber man muss auch sagen, die lassen sich das auch fürstlich bezahlen! Von unserem Monatsbeitrag kaufen sich andere einen Gebrauchtwagen. - ok, der ist dann schon bisschen älter

    Ich bin auch privat bei der Telekom und ich muss sagen, selbst im Düsseldorf in der Firma ist das Telekom-Mobilfunknetz inhouse besser als Vodafone auf der Strasse davor und auf meinem Nachhauseweg fahre ich an der Vodafone-Zentrale vorbei.
    Firmen mit Grosskundenverträgen mit x-tausend Karten zahlen bei weitem nicht die Tarife, welche der Privatkunde mit einer Karte zahlt. Die Masse macht es. Mir treibt es immer die Tränen in die Augen, wenn ich meine Firmenhandyrechnung sehe und dann meine privat :smiling_face:

  • Ich bin als Privatkunde bei VF West (ehemals Unitymedia) mit Cable Max 1000/50 für 39,95 pro Monat. Die Alternative wäre Deutsche Bundesp... äh .. Telekom mit "bis zu" 175/40 MBit zu 59,95 EUR pro Monat.


    Ich bin heilfroh, dass ich dem Monopolisten schon im Studium den Rücken gekehrt habe (damals Arcor, dann Unitymedia, jetzt Vodafone) und kann mich über die Stabilität des Anschluß nicht beschweren. Ja, der Support kann besser werden, aber ich habe gelernt, dass die Ansprache via Twitter DM schneller beantwortet wird und auch kompetenter in der Aussage ist, als die Telefonversion.


    Das ist meine Vodafone-Story ...

  • Ich bin über meine Firma bei T-Mobile, zahle für die Unlimited gerade 39,00€ + Märchensteuern…


    Bisher keine grossen Probleme und wenn über die GL-Hotline immer besten Support erhalten.


    Will nicht wissen was mein AG an Telekom/Vodafone bezahlt… wir haben 3 RZ am Standort 2 in der Stadt und dutzende Backup Standorte in den unterschiedlichsten FFM RZ‘s


    Am Standort haben wir ein /16 Subnet am laufen 🙈




    War privat bei Vodafone Business mit meinem Kabelanschluss, hatten einen Ausfall im Haus der einzigste Anachluss der am WE innerhalb von 4h entstört wurde war meiner alle anderen mussten bis Montag warten (es waren glaube ich 2 Verstärker abgeraucht gewesen)

  • Bei Vodafone ist was gewaltig im argen.

    2 Manager sind bereits weg und nun geht auch der CEO vorzeitig ( und eine Microsoft-Manager wird sein Nachfolger, das kann nur schlimmer werden )


    So wie man aus der Presse lesen konnte, will die Zentrale in England zu viel Einfluss ausüben.

  • Bei Vodafone ist was gewaltig im argen.

    2 Manager sind bereits weg und nun geht auch der CEO vorzeitig ( und eine Microsoft-Manager wird sein Nachfolger, das kann nur schlimmer werden )


    So wie man aus der Presse lesen konnte, will die Zentrale in England zu viel Einfluss ausüben.

    Ich lese das und direkt fällt mir das Video von Raspberry PI Cloud ein was ich gestern gesehen habe.


  • So, die Vodafone Story ist zu Ende, da wir bei Telefon auf Telekom umgestiegen sind.

    Die sind bürokratisch auch nicht besser und hatten den ersten Fehler gemacht, da sie den abschalt Termin von Vodafone verschlafen haben.

    Vorteil: ich habe in der Firma nun eine Fallback-Leitung.

  • Wir sind von der Firma aus mit allen Sachen bei der Telekom, Telefon, Internet, RZ-Anbindungen, Standort-Vernetzung, Mobilfunkverträge aller Mtiarbeiter und das Gäste-WLAN in den Gebäuden.

    Gab bisher soweit ich mit zurück erinnere wenig Problem mit denen.