Mal wieder eine Geschichte mit Vodafone:
Wir haben in der Firma einen 1000 Kabel Internet Anschluss, zusätzlich haben wir noch 12 Sprachkanäle per ISDN welche unsere Avaya TK versorgen, auch Vodafone.
Nun werden in den nächsten Wochen die ISDN Leitungen abgeschaltet und wir sollen auf IP umstellen, was unsere Avaya TK kann.
Soweit erstmal alles gut.
Jetzt hatten wir uns gedacht: okay, machen wir zum Kabelanschluss noch einen DSL welcher nur für TK genutzt wird.
Angebot von Vodafone:
"DSL 500 Kabel mit Fritzbox 7590 "
Da passt weder DSL 500 -> DSL geht eigentlich nur bis 250
DSL Kabel, passt auch nicht und Kabel Fritte 7590 passt nun auch nicht.
Nun den Vodafone Menschen angerufen:
Ich: Was haben sie mir nun Angeboten?
V: 500er Kabel
Ich: Was soll die 7590 dabei?
V: ist das Modem
Ich: für Kabel
V: Ja
Ich: Was ist mir der Anfrage nach DSL?
V: muss ich nachsehen......geht nicht, Leitung geht nur bis 16K, langt nicht für 12 Kanäle.
Ich: okay und wie geht es weiter? Habe kein TV Kabel an der TK. Haben aber einen 1000er Anschluss mit fester IP
V: Das geht, ist dort Telefonie geschaltet?
Ich: Ja 3 Nummern, da wegen Vodafone Marketing billiger als ohne, brauche diese aber nicht.
V: ja das geht nicht, Anschluss muss ohne Telefonie sein, sonst kann ich die 12 Kanäle nicht drauf schalten.
Ich: Ernsthaft! Dann löschen sie die vorhandenen 3 Nummern und schalten sie 12 Kanäle
V: Das kann ich nicht, sie müssen über die andere Vodafone Abteilung gehen und die Nummern deaktivieren lassen, danach sehen wir weiter.
😱😭 Ich kann nicht mehr: da bist du bei einem Anbieter, musst dich aber selbst mit deren Abteilungen separat rumschlagen.
Wir prüfen ob der Vertrag kündbar ist und gehen zur Telekom , für die Telefonie, auch nicht besser