Energiesparendes Host für bis zu 5 Linux VMs

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Moin,


    ich habe immer wieder die Herausforderung, dass ich mal eben die eine oder andere Linux VM benötige um für Projekte bisschen was auszuprobieren.

    Auch überlege ich, den einen oder anderen Dienst, der aktuell noch auf Raspberrys läuft in eine VM umzuziehen und dauerhaft zu betreiben.


    Ich hatte vor ein paar Jahren noch einen zentralen ESXi Server am laufen, der dafür herhalten durfte. Den habe ich aber aus Energiegründen ausgemustert.


    Habt ihr evtl. einen Tip aus der Erfahrung heraus, was ich da als Host nehmen könnte?

    Es wird keine hoch rechenintensiven Services darauf geben, und auch sicher nicht mehr wie 5-6 virtuelle Systeme.

    Desktop-Virtualisierung ist auch kein Thema.


    Bin gespannt auf Eure Tips


    Grüßle


    BoxSon

  • Intel NUC i3/Jxxxx und Proxmox, sollte massig ausreichen.

  • RAM brauchst du, je nach dem wieviel RAM du den VMs zuweisen willst. Container sind da entspannter.


    Gebrauchte NUCs reichen für deine Zwecke locker.

    Container kann Proxmox super, spart Rechenleistung etc. Ich nutze nur Container für Linux, außer Windoof :winking_face:

  • Ich hab mir zuletzt 2 Lenovo M910q refurbished gekauft und mit Proxmox ausgestattet.



    Da 32GB Ram rein und gut is. Die haben meistens 500GB SSD oder nvme.

    Rest liegt bei mir eh auf dem NAS. Das mounte ich in den Proxmox rein, so mache ich die Datensicherung direkt aufs NAS.


    Passenden RAM gibt auf speicher.de



    Da kannst Du schon einige "Raspis" draufhauen mit ausreichend RAM / je Container / VMs.



    Vom Stromverbrauch müsste ich mal schauen...



    HIer hat mal u-labs.de nen Test gemacht:



    Mini-PC im Test: Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Vergleich mit dem Raspberry Pi 4 – Geschwindigkeit & Stromverbrauch | U-Labs




    Obwohl der hier verbaute i5-6500T schon einige Jahre auf dem Markt ist, hält sich der Stromverbrauch doch erfreulich in Grenzen: Im Leerlauf habe ich mit dem FRITZ!DECT 200 Messgerät zwischen 3,4W und maximal 3,7W gemessen.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Zum Beispiel.


    Ich kaufe gern bei Händler (als Wiederverkäufer, Kleinunternehmer)

    afb-Shop (gemeinnützig, 7% mwst)

    refurbed.de

    etc


    Ich denke, als Einstieg erstmal genau richtig.

    Preislich ok, falls es nichts für Dich ist.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • - IntelNUC mit i3 oder i5, 16GB - muss nicht der neuste sein, lieber gebraucht schauen und ggf. ne neue SSD verbauen.

    - Proxmox drauf

    - Linux Container verwenden

    und schon hat der Rechner selbst mit 5 und mehr Container ziemliche Langeweile.


    Bis auf eine VM läuft bei mir alle nur noch in Linux-Container mit Ubuntu drunter.


    Ich werde die aber dennoch bald rauswerfen und durch einen HM90 ersetzten


    Screen eines meiner Proxmox Server mit 7 Container ( einer offline ) und einer VM:


  • Die Lenovo-Teile sind auch gut, man muss nicht übertreiben :grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue: Aktuell laufen 6 LXC und Win10 ist offline, da geht der RAM gleich 20 GB hoch.


    Der Verbrauch liegt bei um die 10W.


    9133-bild-2022-01-15-201942-png