IOS Probleme mit Wlan Netz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 15.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frosch006.

  • Moin folgendes Szenario,


    nun seit längerer Zeit haben ich das Problem, dass IOS-Geräte desöfteren Probleme mit unserem Mesh-Netz haben. Die Fehlermeldung beim erneuten Versuch sich zu verbinden "falsches Passwort" kommt. Oder das Gerät scheint kein oder nur ein sehr langsames Internet zu haben. Der Fehler tritt nur bei IOS Geräten auf, alle Android Geräte, Laptops u.s.w haben noch nie rum gemeckert bzw. irgendwelche Probleme gehabt. Inbesondere mein Iphone XS springt so oft raus... das Ipad hingegen hat nur in seltenen Fällen kurzeitig lansames Internet springt aber nie ausm Wlan raus.


    Das Thema rund um das Problem mit Unifi und IOS Geräten ist anscheinden ja kein neues, gibt zahlreiche Posts auf ebenso vielen Websiten.

    Jedoch hat noch keine der dort vorgeschlagenen Lösungen wirklich geholfen. Die meisten Beiträge zu dem Thema scheinen auch nicht all zu aktuell zu sein...


    Die Intervalle der "Beacon Steuerung" weg vom Standartwert (1) auf drei beim 2,4 und 5Ghz zu stellen hat (meiner Meinung nach) kaum zur Hilfe beigetragen.


    Falls Ihr Apple Geräte im Einsatz habt, laufen die übers Mesh stabil? Habt ihr irgendwelche "extra" Konfiguartionen vorgenommen?


    Danke im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hendrik2020, kurze Hintergrundinfo zu deinem System wäre vielleicht noch gut, USG Fritte etc. und ich frage mich, ob du mit Mesh halt meinst, das mehrere WLAN-Geräte über WLAN verbunden sind oder per Kabel, und nur die Endgeräte sich jeweils zu den Accesspoints verbinden sollen, nach Möglichkeit zur besten Empfangsstelle?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Controller einstellungen Probiert? Die Üblichen verdächtige:


    • Netzwerk- und WLAN-Performance automatisch optimieren auf aus?
    • Fast Roaming auf aus
    • Geräte mit hoher Performance (5ghz) auf aus


    Dann die Ganzen Wlan Punkte "Funk" Kanalbreite rumprobiert?


    Lg Michael

  • hommes mit Mesh meine ich, dass die Access Points per POE vom Switch versorgt werden. Also kein Wlan Amplifi oder wie man das nennt.


    iTweek die Einstellungen habe ich so wie du gesagt hast, allerdings war Fast Roaming an. Mal sehen ob sich was geändert hat...


    Das komische ist ja, dass nur manche Geräte rum eiern...


    Die "Funk" Punkte habe ich bis dato noch nicht "abgearbeitet" werde ich mich mal drum kümmern. Mal gucken ob sich was geändert hat. Wenn ihr IOS Geräte in Benutzung habt, was für configs habt ihr denn geändert?

  • ich habe seit ein paar Wochen ein udm pro und 2 nano hd im Einsatz. es werden 45 wlan Geräte, davon ein Dutzend Apple, angesteuert. ich habe keine Standard Einstellungen verändert. Bisher gab es keine Abbrüche und keine Geschwindigkeitseinbussen. Wenn sich ein AP kurz ausklinkt kommt es zu den beschriebenen ‚Kennwort falsch’ Fehlern, ich habe festgestellt das eine schlechte Verkabelung bei POE zu vermehrten Abbrüchen Des AP führt. Nach kurzer Umstellung Auf den poe injektor hatte sich das bestätigt. Ich bin noch nicht sicher ob die Kabel oder das Patch Panel evtl. verantwortlich dafür ist. Aber das finde ich noch heraus

  • Bei mir lags anscheinend echt an dem „fast roaming-Beta“. Seit dem ich den Haken weg genommen hab, gab es keine Abbrüche oder langsamen Verbindungen mehr. Jedoch hab ich das auch gestern erst umgestellt...

  • Ich hatte mal genau das Selbe Problem mit den "falschen Kennwörtern" und Verbindungsproblemen. Bei mir lag es an einer diesen beiden Optionen (welche ich jetzt deaktiviert habe).. denn Fast Roaming hab ich mittlerweile seit ein paar Monaten wieder aktiviert.


    - Optimize for High Performance Devices BETA - Connect high performance clients to 5GHz network only

    oder

    - WiFi AI

  • Hallo,

    wo finde ich die performence Einstellungen für das 5 GHz Netz und wie kann ich die alte Ansicht im Controller wieder herstellen? Ich hab die irgendwie versehentlich umgestellt und jetzt hab ich eine neue Ansicht im Controller und finde mich nicht zurecht.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

    • Offizieller Beitrag

    Hier <--Link, ist es bestens beschrieben, wenn du die neue Ansicht hast einfach oben wieder auf Classic Mode klicken, dann ist es wieder die alte Ansicht :).


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi,

    Dankeschön, beides gefunden und geändert. Mal sehn ob das jetzt mit dem iphone besser klappt.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814