"Unifi"-zierung des trauten Heims :-)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holx.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei unser Reihenmittelhaus mit Ethernet auszustatten und das ganze mit Unifi zu versorgen.

    Zum Haus selbst - klassischer Schuhkarton Grundriss mit Treppe auf einer Seite mittig und Versorgungsschacht mittig auf der anderen Brandmauer.

    Vom Schacht zum Vordereingang sind es ca. 5m50 und zur Terrasse ca 8m.

    Im Haus selbst - abgesehen von den Böden - sind so gut wie keine tragenden Wände. Die APs sollen am Mittelschacht per PoE an der Wand angebracht werden.


    Pro Etage gibt es folgende Anwendungsszenarien:

    • Keller:
      • Netzwerkschrank mit UDM SE / normaler 16er Switch
      • Arbeitszimmer (Telkos, VKs) /Sportraum (AppleTV) - kein LAN bzw kein Leerrohr
    • EG:
      • Wohnzimmer AppleTV 4k evtl mal 16k :winking_face: alles über WLAN - Glotze nicht am Ethernet - steht auf der falschen Seite…
      • Türklingel per Wlan - Aussenmauer
    • 1. OG:
      • Arbeitszimmer normales iPad Laptop gesurfe, das meiste geht eh über LAN
    • 2. OG:
      • iPad / Laptop über WLAN


    Wieviel APs sollten aus Eurer Erfahrung eingesetzt werden?


    Dank Euch und frohe Ostern

    Holx

  • Moin holx, du hast schon sehr viele und auch sehr detaillierte Informationen geschildert, einen Grundrissplan wenn auch nur aus der Hand aufgezeichnet ist denke ich noch sehr hilfreich :winking_face:, es gibt ein Design Center. Dort kannst du deinen Grundriss einstellen und dann mal AP's einsetzen, danach einfach die Ausleuchtung anzeigen lassen, das ist schon ein sehr guter Anhaltspunkt.


    Anbei, keine Chance die TV's etc. mit Kabel zu erreichen?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Keller:

    EG:

    1. OG:

    2. OG:


    No comments … getting old… ich geh am Stock 🤣 nein leider keine Chance auf die Andere Seite zu kommen, die Coax, Telefon Kabel sind alle auf der Schachtseite.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe bei mir damals ähnlich geplant und habe alle AP's stumpf in jeder Etage immer übereinander gesetzt, ist nicht das beste und ich habe immer versetzt im Nachhinein die AP's angeordnet, denn bei mir war dann an den äußeren Ecken im Gebäude es eher schwach, da du aber ja leider nicht anders es aufbauen kannst, musst du es wirklich ausprobieren und testen es gibt dafür kein Patentrezept wo man dir sagen könnte ja so gehts, wenn du weißt, was ich meine.


    Liegen vielleicht noch alte 8 adrige Telefonkabel in den Zimmern?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • In den Zimmern kommt überall ethernet hin - bzw löst TKabel und Coax ab. Nur im Wohnzimmer steht die Glotze halt auf der anderen Seite, vermute im schlimmsten Fall würde doch noch eine Powerline (🤢) zum Einsatz kommen.


    Schwanke zwischen:

    Keller:

    Nix oder AP Lite

    EG:

    AP Pro oder Lr (wegen Garten- wobei ich hier gelesen habe das LR nix bringt inDeutschland…?)

    1 OG:

    AP Lite oder Pro

    2. OG:

    AP Lite oder nix


    Wie siehst Du das? Mesh unterstützen ja alle oder?

  • Ich würde es wirklich ausprobieren, wobei ich schon der Ansicht bin das in jeder Etage es nur von Vorteil sein kann. Habe bei uns auch mehr genommen und ich bin zufrieden mit dem wie es läuft.

    Mesh unterstützen ja alle oder?

    Ja unterstützen alle, aber man sollte nach Möglichkeit nicht mehr als einen HOP machen, ja es haben schon welche geschrieben das es bei ihnen läuft, aber das sind halt ausnahmen, man hört bzw. liest eher das Gegenteil.


    Powerline bin ich gar kein Fan von muss aber jeder natürlich selber wissen :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vielen Dank hommes für Deine Hilfe. Werde das mit den zwei AP Pros starten und dann schauen wie es klappt.


    Ich werde berichten 😃


    Ps: powerlines sind doof! Aber noch schlimmer finde ich Überputz-Kabelkanäle und -Dosen 🤪

  • Dann werde ich mal gespannt abwarten wie es geklappt hat :smiling_face:

    Ps: powerlines sind doof! Aber noch schlimmer finde ich Überputz-Kabelkanäle und -Dosen 🤪

    Ja dann lieber in der Ecke ein Käbelchen und mit Acryl überziehen und streichen :grinning_squinting_face: .


    Ich kenne dein Haus ja nicht, aber unten im Wohnzimmer könntest du, falls vorhanden den Keller nehmen und dann dort wo deine Wohnwand steht nach oben bohren, habe ich auch gemacht :smiling_face_with_halo:, fiel mir nur gerade noch ein :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das hört sich nach einem Plan an, muss noch schauen ob ich meine Frau davon begeistern kann das Kellerzimmer gehört ihr 😄


    Ich habe noch eine Frage zum Switch - die APs würde ich an die UDM SE klemmen wegen PoE.

    Der Gedanke für die normalen wäre die UDM SE via Direct attach copper cable SFP+ an den Switch pro 24 zu klemmen - macht das so sinn aus Deiner Sicht?


    Wenn ja habe ich ein Problem… bzw muss die Kreditkarte zücken 😅

  • Dann berichte wie es geklappt hat und ob du weitestgehend Empfang hast, da wo du es brauchst :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • In den Zimmern kommt überall ethernet hin - bzw löst TKabel und Coax ab. Nur im Wohnzimmer steht die Glotze halt auf der anderen Seite, vermute im schlimmsten Fall würde doch noch eine Powerline (🤢) zum Einsatz kommen.

    Eventuell kann man auch noch anders tricksen ...

    Bei uns im Wohnzimmer hatte ich eine ähnliche Situation: TV steht an der einen Wand, Ethernet kommt aber nur aus der Dose an der Wand gegenüber :loudly_crying_face:


    Ich habe die Fußleisten abgenommen und dahinter ein Slim-Ethernetkabel verlegt. Jetzt hat das TV auch Ethernet :winking_face_with_tongue:

  • Ja geil! Hatte ich mir gestern auch überlegt, würde dann ein Flachbandkabel am Rand durchziehen, da es Parkett ist - dann passt das :smiling_face: Danke Dir


    PS: jetzt bin ich doch am grübeln ob Ethernet im Bad nicht sinnvoll ist - pöses Forum :grinning_squinting_face:

  • Kurzes Update - die Sachen sind da... sehr schön! gefällt mir sehr gut :grinning_squinting_face: AP mal provisorisch aufgehängt am geplanten Standort und das Mapping getestet. 2 APs scheinen zu reichen - dann nur noch Kabel wie von noexpand angeregt verlegen und rund läufts!


    Jetzt muss ich mich erstmal gedulden, dass die Jungs zeit finden um die Kabel zu ziehen ...


    Was mich allerdings verwundert hat: die APs werden ganz schön warm - ist das normal?

  • Ja die werden sehr warm aber sollte dich nicht beunruhigen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo zusammen,


    das Projekt geht weiter :smiling_face: Obwohl Weihnachten vorbei ist kamen einige Päckchen hier an na ja nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Weihnachten!

    Also eingetrudelt ist:

    - UDM SE

    - Switch pro 24

    - Direct attach copper cable SFP+

    - 2* AP Wifi 6 Pro

    - 30* Patchkabel Cat 7 à 0,25m

    - 5* Cat 7 Kabel à 1m für NAS, Raspberry und mal schauen


    Blinkt auch schon alles munter vor sich her - Testinstallation im 1OG bevor es dann runter wandert... dazu gleich mehr

    im Zulauf:

    - 9HE Netzschrank

    - 2*AP Wifi 6 Lite


    Muss noch bestellt werden:

    - Flachkabel Cat7 (Tip von noexpand)


    Am Montag gehts dann los - ab 9 kommen die Jungs fürs Kabel austauschen - freue mich wie Bolle.

    Verkabelt wie auf den Grundrissen - 1 AP Lite im keller und 1 AP Lite im DG.


    Nun zu meiner aktuellen Herausforderung... ich habe noch nicht lange gesucht - daher bitte nicht übel nehmen wenn die Frage schon x-mal gestellt wurde. Bin nebenbei am Möbel abbauen damit die Jungs am Montag loslegen können.

    Derzeit habe ich folgenden Anschluss:

    Vodafon Kabel --> Vodafone Router (Dunkelgraues Modell im Bridge Modus) --> Fritzbox 7590 (Router, WLAN)

    dann zum Testen

    Vodafon Kabel --> Vodafone Router (Dunkelgraues Modell im Bridge Modus) --> Fritzbox 7590 (Router, WLAN) --> UDM SE

    klappt alles fein - in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir gedacht nun die FB raus aus der Gleichung: ganz einfach Stecker umstöpseln und voilà:

    Vodafon Kabel --> Vodafon Router (Bridge Modus) --> UDM SE ..

    ...

    ...

    leider passiert nix mehr, keine Verbindung mit dem Internet - hab daraufhin im WAN auf der UDM SE noch die DNS hinterlegt.

    Hat auch nichts geändert.


    Was habe ich übersehen?

    Dank Euch

    HolX

  • Hi GenXRoad,


    genau so ist es, bzw im Bridgemode ist es bereits mit der Fritzbox gewesen und den Lan Port verwende ich quasi als WAN Anschluss für die FB - im wesentlichen habe ich dann anstelle der FB die USM Se angschlossen - leider ohne Erfolg. Ich versuche mal alles neu zu starten nach dem ich es auf die UDM gestöpselt habe - ich werde berichten :smiling_face: