VoIP/SIP per Fritzbox als Client hinter einer UDM Pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FiberSwitch.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell die VoIP/SIP Anmeldung über eine FritzBox laufen zu lassen die als Client an einer UDM Pro hängt.


    Die Fritzbox benötigt dafür zwingend das VLAN Tag 5 (Pbit0).


    Ich habe in der Fritzbox eingestellt, dass sie für die Telefonie eine eigene Verbindung aufbauen soll mit dem entsprechenden VLAN Tag. Muss ich irgendwie noch dafür sorgen, dass dieses VLAN Tag erhalten bleibt (muss die FritzBox z.B. auch in ein UNIFI Netzwerk mit der VLAN 5?!)?


    Aktuell habe ich das Problem, dass die Fritzbox zwar eine Verbindung zum Provider aufbauen kann dieser allerdings den Fehler 403 "Unauthorized IP detected" zurück gibt.

    Internet (VLAN 7, über UDM Pro augebaut) und VoIP laufen beiden über den gleichen ISP.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße

    FiberSwitch

  • Hi fred05 ,


    das Video kenne ich. Daran habe ich mir bei der Einrichtrung gehalten.


    Mit der Besonderheit, dass ich keine Zugangsdaten brauche da die UDM Pro an einem Glasfaseranschluss hängt und die Verbindung selber aufbaut (per DHCPv6/v6).


    Hab die FB jetzt auch mal spaßeshalber in ein VLAN mit ID 6 gesteckt... gibts allerdings immernoch eine 403.


    Anbei mal meine Firtzbox Konfiguration:






  • Die Stadtwerke hat erstmal nur gesagt, dass ich darauf achten soll, dass die Verbindung mit VLAN 6 aufgebaut wird.

    Mehr kam da noch nicht. Wollte aber gleichzeitig auch einen Fehler in meiner Konfiguration ausschließen.

  • Die UDM Pro stellt die Verbindung her.

    Für das "normale" Internet bnötige ich die VLAN ID 7, diese ist in den WAN Einstellungen der UDMP hinterlegt.


    Die Telefonie braucht allerdings VLAN ID 6. Ich hatte gehofft, dass die FritzBox das per PVC irgendwie hinbekommt.

  • Ich habe einen Workaround gefunden:


    Ich schließe mein SFP Modul nun nicht an den WAN SFP Port sondern an den Switch SFP Port an.

    Dieser Switch SFP Port bekommt ein Port Profil mit den benötigten getaggten VLAN ID's (6 und 7 in meinem Fall).

    Dann wird ein beliebig freier Switchport mit dem WAN Port verbunden. Der Switchport erhält dein Port Profil mit dem getaggten Internet Nerzwerk.

    Ein beliebiger, anderer Port wird mit dem VoIP Port Profil getaggt. An diesen Port wird die Fritzbox angeschlossen.


    Die Fritzbox kann nun ihre eigene Verbindung mit der richtigen VLAN aufbauen, die UDM Pro fürs Internet genau so.


    Wichtig ist, dass alle anderen Ports ein Port Profil erhalten in denen das Internet und VoIP Tag nicht enthalten ist (also nicht mehr "All"), sonst könnte es Sicherheitsbedenken geben.


    Einziger Nachteil: Die Fritzbox ist so nicht als Client im Netzwerk erreichbar (lässt sich eventuell auch noch lösen aber da habe ich noch nicht weiter drüber nachgedacht da für mich uninteressant).