Statistiken falsch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 0815user.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe hier schon gesucht, aber nicht ganz die richtige Antwort gefunden.


    Neulichst habe ich endlich mal das USG angeschlossen, und nun sehe ich, dass die Traffic statistics kompletter Quatsch sind. Die ersten Tage wurde noch was im GB Bereich angezeigt, was sich aber immer unerklärlich geädert hat, und nun steht da als gesamt Traffic was im MB Bereich.


    Meine Frage also:

    a.) zeigt das USG überhaupt vernünftige Traffic werte an, oder ist das Spielkram

    b.) wo kann ich den Bereich der angezeigt wird ändern, also die Zeitspanne (ich benutze das alte User Interface, weil es mehr bietet, finde ich. Dort finde ich nichts, wo ich die Zeiten auswählen kann). Beim neuen, kann man immerhin day/week/month auswählen. Die daten sind auch falsch, aber nicht komplett daneben. Was mich auch wundert ist, dass es kein "year", oder "overall" gibt.


    Es sieht so aus, als zeige der nur den Traffic an, ab dem Zeitpunkt wo ich mich ins Interface einlogge oder so...


    Wenn ich auf "system stats" gehe (dies finde ich im neuen User Interface gar nicht), stehen der vernünftigere Overall Werte.

    Dort kann ich nur den Traffic über die APs sehen und leider nicht einzeln was über welchen ging..


    wie auch immer, vielleicht hat ja jemand ne Idee, wieso bei mir so seltsames angezeigt wird.


    Info: der Controller läuft auf einem Pi.


    gruß

    Jones

  • Hast du einen Controller dauerhaft laufen? Anders werden die Daten auch nicht aufgezeichnet.


    Bei mir ist die Trafficanzeige relativ genau, wenn sie nicht gerade herumbuggt :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Ja der Controller auf dem Pi läuft durch. Bei den System Stats kann man auch über mehrere Monate gucken was so an den APs passiert ist.

    Das heißt der zeichnet was auf.

    Das USG ist das erst seit ca. 1 Woche dran. Aber der Traffic stimmt nicht. Auch verstehe ich nicht, wieso unter "users" ganz andere GB zahlen stehen als oben in der gesamt summe (als das Kreisdiagramm).


    Oder liegt es ggf an dem controller der auf dem PI läuft??


    gruß

    Jones

  • Laut Unifi wird die alte Benutzeroberfläche nicht mehr gepflegt und schätze das man sie mit der neuen nicht mehr vergleichen kann. Wird auch bald verschwinden wenn auf 2.x Firmware umgestellt wird. In der neuen fehlen halt noch viele Statistiken, werden aber hoffentlich bald noch kommen.

  • Hmm,


    die neue Oberfläche zeigt andere Werte an, die höher aber auch komplett daneben sind.

    Ich meine das ist nicht wirklich wichtig, also der Statistik Kram. Aber wenn man schon so viel Fancy Grafikkram anbietet, sollte es ja auch funktionieren.

    Es wäre interessant zu wissen ob andere ähnliche Probleme haben, was nicht der Fall zu sein scheint.


    Die neue Oberfläche finde ich wie du oben schreibst echt mau. Erschließt sich mir nicht ganz, einen Großteil der Funktionen zu eliminieren, und das als Neue Oberbläche zu verkaufen. Sollte man leider dann eine machen die "basic" heißt und eine die "advanced" oder so heißt.


    Kann man wirklich nicht mehr traffic by client anzeigen? Und auch nicht mehr die System stats, die aller per AP schön aufzeigen??


    Auch auf dem Mobiltelefon wird die neue Oberfläche nur vernünftig angezeigt...


    Was übrigens interessant ist, ist, dass manchmal (ich habe noch nicht raus gefunden wann und warum) der Traffic richtig (bzw. plausibler) auch in der alten Anzeigen angezeigt wird (siehe Bild unten).


    Naja, ich habe mir den Kram erst Der 2021 hier installiert. Die Performance ist soweit gut, das ist ja erst mal die Hauptsache.


    Ich lass den Beitrag noch mal offen, vielleicht hat ja noch jemand ein idee.